Grundschulaktionstag 2019

„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“

Bereits zum siebten Mal sorgt der TVM für Handballbegeisterung in den Möglinger Grundschulen: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand am Freitag, den 11. Oktober 2019 von 9 bis 13 Uhr in mehr als 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum zehnten Mal der „Grundschulaktionstag“ und ein ganz besonderer Schultag statt.

Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legten mehr als 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Auch in Möglingen beteiligen sich etwa 80 Zweitklässler aus der Hanfbachschule und der Grundschule im Löscher, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TV Möglingen betreut wurden.

Beim Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt. Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, absolvierten die Kids sechs Koordinationsstationen und bewiesen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ und der Minihandball Spielform „Turmball“ ihr Können. An mehreren Stationen wurde den Kindern das Handballspiel nähergebracht. Vom Hütchen abwerfen über Schnelligkeitsparcours, Balancieren, Krafttraining bis hin zum Ballprellen war alles dabei. Mit viel Spaß, Konzentration und Neugier gingen die Kinder an die Aufgaben heran und meisterten diese mit viel Geschick und Freude.

Vielen Dank an die Klassenlehrerinnen der Grundschule im Löscher und der Hanfbachschule für die gute Zusammenarbeit und vor allem den Helfern des TVM, ohne die ein solcher Handballtag nicht möglich gewesen wäre.

• GAT0001
  • GAT002