Minis starten in die Saison

Bericht Minispieltag in Großbottwar

Am vergangenen Sonntag lud die HABO JSG Buffalos zum ersten Handball Minispieltag (für 5 bis 6-Jährigen) in Saison 2019/2020 in der Wunnensteinhalle Großbottwar und wir waren dabei! Für fast alle Möglinger Kinder war es eine Première, die Aufregung für Groß und Klein war entsprechend spürbar. Doch alle meisterten den Handballtag mit Bravour.

Die Gastgeber haben uns durch einen wohldurchdachten, spannungsreichen, spaßigen und fordernden sowie kurzweiligen Hallen- und Sportparcours geführt. Nach dem gemeinsamen Einsingen des Minihandball Liedes, dem gemeinsamen Aufwärmen starteten wir in die Spielform „Aufsetzer Handball 4:4“ gegen die erste Mannschaft der Gastgeber. Das Duo im Tor Aleandro-Paul, sowie das Angriffsduo Mats-Colin machten ihr Spiel sehr souverän und konnten gemeinsam Tor um Tor erzielen. Bestärkt durch Junus und Dennis von der Ersatzbank, verflogen die zehn-Spielminuten wie im Flug. Im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber wurden wir von der Schnelligkeit und Wurfgenauigkeit eines Buffalos überrascht! Aber auf seine Tore folgte der Angriff von Junus, der ihm seine Taktik sogleich abgeguckt hat und durch ein schnelles Zuspiel sich sofort in Torraumnähe begab und den Ball einzunetzen.

Neben dem Aufsetzer Handball wurde noch die Mini Handball Spielform „Indiball“ gespielt: es geht darum als Zweierteam gegen einen Gegner einen Ball so schnell als möglich von einem Hallendrittel zum anderen zu transportieren, ohne ihn zu verlieren, ohne zu laufen, und als Abschluss diesen in einen Kasten oder wie in Großbottwar auf einer Bank verteilten Hütchen abzuwerfen. Welches Team schafft es als erstes alle Hütchen abzuwerfen: dieses geschah für unser Team, Dank gut eingespielten Zweier-Teams wie Mats-Colin, Junus-Aleandro, Paul-Junus oder Junus-Dennis.

Zwischen den Spielpausen begaben wir uns auf den Bewegungsparcours: hier wurde geklettert, gehangelt, balanciert, gesprungen, gepuzzelt, gezielt, geworfen und vieles mehr. Eine Wurfmessmaschine stellt und auf die diffizile Aufgabe: hier wird die Wurfgeschwindigkeit auf das Tor gemessen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hatten die Kinder den Dreh raus und der stärkste Wurf unseres Teams lag bei 40km/h. Der stärkste im Turnier lag bei 53km/h….
Ein Rätsel gab es noch zu lösen: die Schätzfrage „Wie viele Haribo Drop passen ein Apfelmus Glas?“. Die Aufgaben nahmen sich Colin und Laurence an: nach langer Grübelei schrieben wir 158 Stück auf unseren Zettel. Auf die Auflösung müssen wir bis zur Siegerehrung warten. Nach dem letzten Spiel wurden alle Kinder und ihre Betreuer zusammengerufen. Vor der Medaillenverteilung wurde die Lösung der Schätzfrage verkündet: 174 Haribo Drop befinden sich im Glas, somit war der TV Möglingen mit seiner Antwort als nächstes an die Lösung dran! „Yeah, her mit den Drops“!! Neben den Teams aus Backnang-Oppenweiler, Großbottwar, Oberstenfeld, Weissach, Steinhein-Kleinbottwar, Sulzbach, stiegen unser Team aus Möglingen auf die Siegerbank und erhielt eine Medaille als Erinnerung an diesen großartigen Tag.

Ein herzliches Dankeschön geht hier ausdrücklich von uns und unseren Eltern wie auch unseren Freunden, die mitgereist sind, dem Team aus Großbottwar für die ausgezeichnete Organisation dieses Minispieltages! Wir kommen jederzeit wieder gerne.

Unser nächster Mini Handball Spieltag ist am ersten Advent in der Viadukthalle Bietigheim.

Wer Lust hat Minihandball zu lernen, kann gerne zum Schnuppern Montags in der Stadionhalle in der Zeit von 16:15 bis 17:15 Uhr vorbeikommen.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F