Erster F-Jugend-Spieltag in Bietigheim

Saisonpremiere für F-Jugend-HandballerInnen

Am ersten Advent fand unser erster F-Jugend Handball Spieltag (für 7-8-jährige) in der Viadukt Halle in Bietigheim statt. Der Gastgeber die SG Bietigheim-Bissingen-Metterzimmern trat mit insgesamt sechs Teams an. Weitere Gäste waren der TV Großsachsenheim, die HSG Neckar, der TV Aldingen, der TSV Wiernsheim, die TSG Steinheim-Kleinbottwar und der TV Möglingen

Auf dem Turnierplan stand neben der Handball Spielform 4+1*, auch die Spielform Turmball**. Wir hatten je zwei Spiele zu bestreiten. Nach einem gemeinsamen Einsingen und Aufwärmen starteten wir zunächst in dem Turmball Wettkampf. Unsere Gegner waren das Team aus Bissingen und aus Steinheim-Kleinbottwar. Die Möglinger Handballer zeigten ein gutes Zusammenspiel und konnten das erste Spiel gewinnen. Beim zweiten Spiel war der Kampfesgeist der HABO Handballer zu stark für uns.

Nach einer kleinen Pause und das Messen der Treffer an der Torwand (4,3 Punkte von 6), ging es in die nächste Runde: wir traten bei 4+1 Handball gegen das Team Bietigheim und Wiernsheim an. Neben Treffsicherheit auf dem Feld, wie auch aus dem Torraum, zeigte sich auch hier das gute Zusammenspiel und die Orientierungsfähigkeit der Feldspieler. Das erste Spiel konnten wir mit einem Plus Konto abschließen. Das zweite Spiel war geprägt von Lauftäuschungen, Ballverluste und entsprechendes Chaos auf dem Spielfeld. Der starke Rückhalt im Tor ließ die Wiernsheimer verzweifeln und ermöglichte uns immer wieder ein Gegentor zu erzielen. Leider musste man sich hier geschlagen geben: es wird noch viel zu korrigieren und zu trainieren sein bis zum nächsten Spieltag.

Wir hatten einen superschönen Nachmittag und können mit stolzer Brust unsere verdiente Medaille tragen. Herzlichen Dank an die Gastgeber und an das Nachwuchs-Schiedsrichterteam!

Erfolgreich für den TVM: Fabian, Henrik, Isabell, Jonathan, Laurin, Lotta, Magnus, Nisa, Samuel und Sanja.

Unser nächster Spieltag findet am 09.02.2020 in Oberstenfeld statt.

Haben wir Lust auf ein Schnuppertraining bei uns erweckt? Wir trainieren Montag von 17:15 bis 18:30 Uhr in der Stadionhalle. Freuen uns auf Zuwachs! Unser nächstes Training ist am 13.01.2020.

Spielregeln Turmball

*Es spielen zwei Mannschaften mit je 5 Spielern gegeneinander, wobei jeweils drei Spieler im Feld agieren und jeweils zwei Spieler als „Turmwächter“ auf der Langbank stehen. Die ballführende Mannschaft versucht, einen ihrer Turmwächter mit einem Bodenpass, der innerhalb des Torraums aufspringt, anzuspielen. Fängt ein Turmwächter den Ball sicher und ohne die Bank zu verlassen, legt er den Ball in den Wurfring, der in der Mitte der Bank liegt. Damit hat diese Mannschaft einen Punkt erzielt. Die verteidigende Mannschaft nimmt den Ball aus dem Ring und bringt in wieder ins Spiel (= Anspiel). Nach einem gelungenen Zuspiel an einen Turmwächter löst der Passgeber denjenigen Spieler auf der Bank ab, der länger auf der Bank war.

Spielregeln 4+1 Handball

**Pro Mannschaft befinden sich ein Torhüter und vier Feldspieler auf dem Spielfeld. Der Torwart bringt auch nach einem Torerfolg den Ball durch Torabwurf, ohne Anpfiff, wieder ins Spiel. Beim Torabwurf nach Torerfolg darf sich kein gegnerischer Spieler näher als zwei Meter zur Torraumlinie befinden. Es kann und soll aber auch die Vorteilsregelung angewendet werden. Bei Nichtbeachtung wird entsprechend der Abstandsregel beim Anwurf verfahren. Diese Regel gilt allerdings nur nach Torerfolg (also bei einem „Anwurf“), nicht bei einem normalen Abwurf vom Torwart.

191201 F.Jugend BIBI 2

20.04.2024, 18.00 Uhr