Jugendteams zurück in der Sporthalle

Wiederaufnahme des Jugend-Trainingsbetriebs

Für viele Jugendspielerinnen und -spieler des TVM kehrt mit der Rückkehr in die Schule wieder ein wenig Normalität in den Alltag zurück. Die Jugendteams der Handballabteilung knüpfen daran an und beginnen zum Ende der Pfingstferien wieder mit dem Training. Wie in der Schule: Unter Auflagen und mit einigen Änderungen.

Dabei ist Organisationsgeschick gefragt, schließlich dürfen pro Trainingsgruppe nur 9 Spielerinnen und Spieler betreut werden. "Wir versuchen jeder Mannschaft die Möglichkeit auf ein wöchentliches Training zu geben. Wir müssen pro Person 40 Qudratmeter in der Halle vorhalten, d.h. wir könnten rein theoretisch mit drei Gruppen gleichzeitig in der Halle agieren. Zu Beginn testen wir den Ablauf aber zunächst mit nur einer Mannschaft in der Halle. Erst wenn wir wissen, ob sich unsere Abläufe bewährt haben vergrößern wir die Personenzahl auf die zulässige Größe," erklärt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder. Die jüngeren Jugendmannschaften beginnen sogar erst im Juli mit dem Mannschaftstraining.

Alle Jugendteams werden von ihren Trainerinnen und Trainern über die Hygienevorschriften, Zeiten und Abläufe des Trainings informiert. Wann der Spielbetrieb der Jugendmannschaften wieder aufgenommen wird, steht zum akuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Ziel der Trainingseinheiten ist es daher primär, die sozialen Kontakte durch den Sport zu stärken und die Spielerinnen und Spieler langsam wieder an die mechanischen Belastungen zu gewöhnen. Alle Trainingseinheiten sind natürlich freiwillig und unter Einhaltung der Vorlagen der Gemeinde und des Gesundheitsamts.

Durch die Sommerferien und die Renovierung der Stadionhalle, die am 20. Juli startet, werden weitere Änderungen notwendig. Die Trainer informieren die Teams über den jeweils aktuellen Stand. Weitere Infos erhaltet ihr natürlich auch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Der Deutsche Handballbund hat ein Konzept für die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs erarbeitet. "Return to play" ist auf der Seite des Deutschen Handballbundes unter www.dhb.de zu finden. Aktuelle Stufe: 5 - Handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M