Kontaktdatenerfassung während der Corona-Zeit

Zuschauererfassung durch die Event-Tracer-App

In der kommenden Saison wird für die Zuschauer der Stadionhalle vieles anders werden. Abstandsregeln, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und nur begrenzte Zuschauerzahlen sind nur Teile des Hygienekonzepts, welches der TV in Zusammenarbeit mit dem CVJM und der Gemeindeverwaltung erstellt hat. Den genauen Inhalt des Konzepts werden wir hier in den kommenden Tagen vorstellen.

Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Erfassung der Kontaktdaten aller Besucher der Stadionhalle - vergleichbar mit einem Restaurantbesuch. Die Möglinger Handballvereine haben sich darauf verständigt, die Smartphone-App Event Tracer für die Registrierung zu verwenden. Die Hinterlegung der Kontaktdaten ist für jede Person, die die Stadionhalle an einem Spieltag betritt (von der Jugend bis zur 3. Liga), verpflichtend. Die Funktionsweise der App ist sehr simpel:

Die App lässt sich für die gängigen Smartphones herunterladen:

Google Play Store

App Store

In der App können dann die Kontaktdaten (lokal) gespeichert werden. Auch die Kontaktdaten von Begleitpersonen können hierbei direkt mit eingefügt werden. Bitte achtet bei der Eingabe, dass auch die Adresse inklusive des Landes eingegeben werden. Unter "save" werden die Daten gespeichert.

1

2

Beim Betreten der Stadionhalle kann der am Eingangsbereich ausgehängte QR-Code mit der App gescannt werden. Durch das Scannen wird die eintretende Person digital registriert und ein händisches Ausfüllen von Formularen entfällt. Die beiden Heimvereine werten die hinterlegten Kontaktdaten nicht aus, sofern dies vom Gesundheitsamt nicht angeordnet wird. Auch ein Einblick in die personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Eine automatische und systembedingte Löschung erfolgt nach vier Wochen. Diese Art der Kontaktdatenerfassung vereinfacht die Datenhaltung und verringert Wartezeiten bzw. Personenansammlungen im Eingangsbereich. Eine händische Hinterlegung der Kontaktdaten ist (bspw. für Personen ohne Smartphone) dennoch am Kassenbereich möglich.

4

Die Kontaktdatenerfassung gilt für Zuschauer auf der Tribüne und auch für alle am Spiel Beteiligten (Spieler, Trainer, Schiedsrichter usw.). Dabei kann ein Mannschaftsverantwortlicher von jeder Heim- und jeder Gastmannschaft die gesamte Mannschaft in einer App hinterlegen (über die Funktion "Begleitpersonen") und dementsprechend das gesamte Team beim Betreten der Halle "anmelden". Die Hygieneverantwortlichen der beiden handallspielenden Vereine in Möglingen bitten die Heim- und auch die Gästeteams, vor Spielbeginn alle Mannschaftsmitglieder in der App zu hinterlegen und das System beim Betreten der Halle zu verwenden.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M