HSG Hunsrück – TV Möglingen 21:37 (13:20)
PHOTO-MOMENTS Dennis Irmiter

HSG Hunsrück – TV Möglingen 21:37 (13:20)

Traumstart für Möglinger Handballerinnen

Der Nervosität war groß in den Reihen der Möglinger als sie sich am Samstag auf den Weg zum ersten Saisonspiel machten. Das erste Spiel seit dem Saisonabbruch im November 2020 war nicht nur für „Neu-Trainer“ Hannes Diller das erste Drittligaspiel überhaupt. Gleich drei weitere Spielerinnen feierten mit dieser Partie ihr Debüt in der 3. Liga.

Verzichten musste Coach Diller verletzungsbedingt auf die Neuzugänge Laila Ihlefeldt und Melanie Walter, die ebenso wie Jade Oral und die langzeitverletzte Sophie Hilf, passen mussten.

Mit Spielbeginn war diese Nervosität aber schnell abgelegt. Den ersten Treffer markierte Lea Grießer nach einer Minute. Die gastgebende HSG Hunsrück, Aufsteiger aus Rheinland-Pfalz, konnte noch bis zum 3:3 ausgleichen, eine Führung gelang in den kompletten sechzig Minuten aber nicht. In der 19. Minute war es erneut Lea Grießer, die zum 9:12 einnetzte. Grund genug für den Trainer der HSG Hunsrück die grüne Karte zu legen. Doch der Effekt verpuffte: Bis zum Pausenpfiff konnte sich der TV Möglingen auf 13:20 absetzen. Zwar noch keine Vorentscheidung, aber eine Tendenz war sicherlich erkennbar.

Den 2. Durchgang gestalteten die Möglingerinnen dann nach Belieben. Als Alina Kynast in der 36. Minute von der Siebenmeterlinie einnetzte, betrug der Vorsprung beim Stand von 13:23 erstmals 10 Tore. Gleich 10 Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Alina Kynast präsentierte sich als sichere Siebenmeterschützin und konnte alle vier Strafwürfe verwandeln. Carina Kalmbach konnte nach langer Krankheitspause erst Ende August wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Umso höher war ihre gezeigte Leistung am Samstag einzuordnen. Am Ende legten die Gäste noch einen Zielsprint ein. Innerhalb der letzten zwei Minuten netzten Sarah Klatte, Milena Radulovic und Anne Karpf noch dreimal ein und erhöhten den Endstand auf 21:37.

Auch Coach Hannes Diller zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn er das erste Punktspiel natürlich nicht zu hoch bewerten will. Mit dem Kantersieg grüßt der TV Möglingen auf jeden Fall nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze – eine Momentaufnahmen gegen die sicherlich niemand im Möglinger Lager etwas einwenden möchte.

Die Möglingerinnen haben nun gleich noch einmal zwei Wochenende frei, ehe am 26. September das erste Heimspiel gegen die HSG Wittlich auf dem Programm steht. Diese musste sich am ersten Spieltag mit 25:29 der SG Schozach-Bottwartal geschlagen geben.

Es spielten: Fuchs und Bossu (im Tor); Kynast (8/4), Kalmbach (6), Klatte, Schilling, und Dierolf (je 4), Grießer und Radulovic (je 3), Ellen und  Anne Karpf (je 2), Kübler (1), Maric und Beutel.

Fotos: Dennis Irmiter PHOTO-MOMENTS

20.04.2024, 18.00 Uhr