TV Möglingen 28:28 SG BBM Bietigheim II
Foto: Andreas Werner

TV Möglingen 28:28 SG BBM Bietigheim II

Derby endet unentschieden

Ein spannenderes Derby konnte man sich kaum vorstellen. Die Bundesligareserve der SG BBM Bietigheim, bis dato noch verlustpunktfrei, gab am vergangenen Samstag ihre Visitenkarte in der Möglinger Stadionhalle ab. Mit einem Gegentor in der letzten Spielsekunde zog die SG BBM gleich. Doch den ersten Schock erlitten die Möglingerinnen bereits beim Warmmachen.

Nach einer durchwachsenen Trainingswoche mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen verletzte sich Kreisläuferin Lea Grießer so schwer, dass sie mit dem Krankenwagen noch vor Spielbeginn abtransportiert wurde. Die SG, eine ähnlich junge Mannschaft wie die des TV Möglingen zeigte von Beginn an, dass man die weiße Weste bewahren wollte. Den besseren Start erwischten zwar die Gastgeberinnen, die mit 5:3 in Führung gehen und den Verlust von Lea Grießer kompensieren konnte. Doch dann schlug die SG zurück. Über 5:5 ging man mit 6:10 in Führung. Immer wieder gelang es Rückraumspielerin Mathilda Ehlert im Möglinger Tor einzunetzen. Doch die Möglingerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Beim 11:12 fünf Minuten vor der Halbzeitpause war man wieder dran. Kathrin Schilling übernahm Verantwortung und führte ihre junge Mannschaft an, Torhüterin Celine Mpongili Bossu wuchs über sich hinaus. Doch wieder war es ein Doppelschlag von Mathilda Ehlert, der die Möglingerinnen ins Hintertreffen gerieten ließ. Beim Stand von 12:14 wurden die Seiten gewechselt – noch war alles drin.

Den besseren Start erwischten wieder die Gastgeberinnen. Anne Karpf verkürzte auf 13:14, Nina Dierolf glich sogar zum 15:15 aus. Laila Ihlefeldt hatte dann die erste Führung auf der Hand, scheiterte beim Siebenmeterstrafwurf jedoch an der Bietigheimer Torhüterin. Die SG setzte sich wieder mit drei Toren ab (15:18). Doch wie in Durchgang 1 gab der TV Möglingen nicht auf. Die gute Stimmung in der Halle peitschte die Mannschaft nach vorn. Nina Dierolf hielt ihre Mannschaft im Spiel, ein spektakuläres Tor von Sarah Klatte brachte den TV Möglingen in der 43. Minute dann sogar mit 21:20 in Führung. Nun war die SG unter Druck. Trainer Brian Ankersen bat seine Mannschaft zur Auszeit. Magdalena Probst konnte direkt im Anschluss auf 24:23 verkürzen, doch Sarah Klatte war zur Stelle.  Sie erzielte in den 16 Minuten vier Treffer und hatte großen Anteil daran, dass es bis zum Schluss spannend blieb. Eine Minute vor Schluss konnte Bietigheims Ana Rajic vom Siebenmeterstrich zum 27:27 ausgleichen. Möglingens Trainer Hannes Diller legte nochmals die grüne Karte. Und der Plan ging auf: Im Zeitspiel fasste sich Laila Ihlefedt ein Herz und drosch den Ball zum 28:27 in die Bietigheimer Maschen. Doch noch waren 15 Sekunden auf der Uhr. In dramatischen Schlusssekunden schafften es die Bietigheimerinnen auf Außenspielerin Magdalena Probst abzulegen, die souverän zum 28:28 ausglich.

Im Möglinger Lager war man sich nicht einig, ob es nun ein Punktgewinn oder ein Punktverlust war – zu dicht war man am ersten Heimsieg dran. Das Publikum war mit dem Unentschieden nicht unzufrieden – ein Handballfest war es allemal.

Für den TV Möglingen spielten: Celine Mpongili Bossu und Marlene Fuchs (im Tor): Kathrin Schilling (7), Sarah Klatte (6), Nina Dierolf und Carina Kalmbach (je 4), Anne Karpf und Sophie Kübler (je 2), Laila Ihlefedt, Ellen Karpf und Alina Kynast (je 1), Marina Maric, Valentina Beutel, Milena Radulovic und Melanie Walter.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M