SG BBM Bietigheim 2 26:27 TV Möglingen

TVM behält auch im Derby die Oberhand

Der Aufwärtstrend der Möglinger Drittligahandballerinnen hält weiterhin an. Bisher ist man im Jahr 2022 noch ungeschlagen. Nachdem letzte Woche nach einer fast aussichtslosen Aufholjagd noch ein Punkt bei der HSG Wittlich heraussprang, wollte man auch die Punkte aus Bietigheim mitnehmen. Die Vorzeichen standen gut: Das Trainerteam konnte auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Die Bundesligareserve mit den Jung-Nationalspielerinnen Matilda Ehlert, Gianina Bianco und Magdalena Probst rangierte vor der Partie mit einem Punkt Vorsprung auf dem 4. Platz und somit nur einen Platz vor den Gästen. Beide Teams kämpfen um den rettenden 6. Platz, der zur direkten Teilnahme an der 3. Liga in der Spielzeit 2022/2023 berechtigt – ohne den Umweg über die Abstiegsrunde machen zu müssen. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen. Den ersten beiden Treffer markierte Möglingens Alina Kynast, früher selbst im Trikot der SG unterwegs, drei Minuten später hatten die Gastgeberinnen zum 2:2 ausgeglichen. Die Führung wechselte stets hin und her: Er ging der TV Möglingen durch Nina Dierolf mit 3:4 in Führung, dann netzte Bietigheims Magda Probst zum 5:4 für die SG ein. Keine Mannschaft konnte sich mehr als zwei Tore absetzen. Großen Anteil an der Möglinger Leistung hatte in der ersten Halbzeit Torhüterin Marlene Fuchs, die ein ums andere Mal das Tor vernagelte und den Bietigheimer Angriff fast zur Verzweiflung trieb. Bis zum Pausenpfiff änderte sich nicht viel. Es blieb bei dieser engen Partie – mit leichtem Vorteil für die Gastgeberinnen wurden beim Stand von 12:11 die Seiten gewechselt.

In der 34. Minute konnte sich die SG erstmals auf drei Tore absetzen (15:12), doch Möglingen ließ sich nicht abschütteln – im Gegenteil: Je ein Doppelschlag von Lea Grießer und Nina Dierolf, die beide am Ende 6 Treffer für ihr Team markieren konnten, sowie ein Tor von Milena Radulovic und die Gäste waren mit 15:17 in Führung. Großen Anteil daran hatte Torhüterin Celine Bossu, die in der 2. Halbzeit den Job von Marlene Fuchs übernahm und ihrer Vorgängerin in nichts nachstand. So schwappte die Führung stehts hin und her – die Spannung in der gut gefüllten Halle am Viadukt wuchs von Minute zu Minute an. In der 55. Minute gelang dann dem TV Möglingen erstmals die Führung mit drei Toren. Bietigheims Elisa Reißberg konnte nochmals auf 22:24 verkürzen ehe Kathrin Schilling wieder auf 22:26 erhöhte. Wer nun glaubte, dass die Möglingerinnen den Sack zu machten, täuschte sich aber. 90 Sekunden vor Schluss erhielt Lea Grießer nochmals eine Zweiminuten-Zeitstrafe. Zu diesem Zeitpunkt führte der TV Möglingen noch mit 23:27. 60 Sekunden vor Schluss nutzte Möglingens Trainer Hannes Diller seine letzte grüne Karte. Da war der Vorsprung schon auf zwei Tore geschrumpft (25:27). Am Ende schaffte es der TV Möglingen den Vorsprung über die Zeit zu retten und feierte den wenn auch knappen aber umso wichtigeren 26:27- Auswärtssieg. Mit dem Sieg tauschten die beiden Mannschaften den Tabellenplatz. Der TV Möglingen liegt nun auf dem 4. Platz und empfängt am kommenden Sonntag den Tabellendritten SG Kappelwindeck/Steinbach.

Es spielten: Fuchs und Bossu (im Tor); Griesser, Dierold und Schilling (je 6), Radulovic (3), Kynast (3/1), Klatte (2), Kübler (1), Beutel, Maric, Anne Karpf, Ellen Karpf, Oral und Walter.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M