TV Möglingen 28:31 SG H2Ku Herrenberg
Foto: Andreas Werner

TV Möglingen 28:31 SG H2Ku Herrenberg

Aufsteiger bezwingt Absteiger

Schwere Kost sahen die Zuschauer am Samstagabend in der Stadionhalle. Zunächst konnte die mJB und die 2. Frauenmannschaft ihr Heimspiel gewinnen, ehe den Abschluss die 1. Frauenmannschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga machte. Der TV Möglingen als Absteiger aus der 3. Liga empfing die Bundesligareserve der SG H2Ku Herrenberg, Aufsteiger in die BWOL.

Die Liste der Verletzten auf Möglinger Seite war lang: Milena Radulovic, Sophie Hilf, Chantal Schmid und Kira Stoll konnten nicht eingesetzt werden. Damit fehlte nicht nur die Nummer 1 auf der rechten Seite sondern auch gleich zwei Rückraumkräfte und eine Torhüterin. Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie. Die Gäuhandballerinnen zeigten von Anfang an, dass sie die beiden Punkte aus Möglingen mitnehmen wollten. Die Gäste lagen mit 0:2 in Führung ehe erstmals Carina Kalmbach, die Spielerin des Spiels präsentiert von der Süwag Energie AG, einnetzte. Sie erwischte einen wahren Sahnetag und konnte am Ende 10 Treffer markieren - doch auch die reichten nicht um die Punkte in Möglingen zu behalten. Zu hoch war die Fehlerquote, die die Möglingerinnen immer wieder an den Tag legten. 18 Minuten dauerte es bis es Carina Kalmbach gelang beim 10:9 die erste Möglinger Führung zu erzielen. Beim 12:12 war diese wieder egalisiert. Der TVM ging nochmals mit 14:12 in Führung schaffte es aber nicht diese bis zum Pausenpfiff zu verteidigen und ging mit 14:14 in die Kabine. Das Spiel begann wieder bei Null.

Woran es am Ende gelegen hat war gar nicht so leicht zu sagen. Sicherlich haben die beiden Unparteiischen in den letzten 15 Minuten ihre Linie verlassen und nicht dazu beigetragen, dass die Partie ruhige und gesittet ablief. Doch die waren sicherlich nicht allein an der erneuten Heimniederlage des TV Möglingen schuld, der sich mit 28:31 geschlagen geben musste. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig dieser Sieg gewesen wäre: 2 Punkte mehr und man würde auf dem 3. Platz in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen liegen. So rangiert der TVM nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem 7. Platz. Punktgleich mit der SG Kappelwindeck/S. 2, dem TV Holzheim und dem SV Hohenacker-Neustadt - zu wenig für die eigenen Ansprüche.

Es spielten: Celine Bossu und Jasmin Schweizer im Tor, Carina Kalmbach (10), Jade Oral (5), Sarah Wild (4), Marina Tinti (3/3), Nina Dierolf (2), Ellen Karpf (2), Aylin Bornhardt (1), Tabea Schmidt (1), Silke Lutz, Valentina Beutel und Seema Awad.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M