TV Möglingen 36:35 HSG Würm/Mitte
Foto: Andreas Werner

TV Möglingen 36:35 HSG Würm/Mitte

TV Möglingen rettet sich gegen Aufsteiger HSG Würm/Mitte über die Zeit

Da hatte sich das Möglinger Handballpublikum auch auf einen entspannteren Nachmittag in der Stadionhalle eingestellt. Nach der zuletzt gezeigten Leistung in Pforzheim war man im Möglinger Lager guter Dinge auch das Heimspiel gegen die HSG Würm/Mitte, die bis dahin 5 Punkte geholt hatten positiv gestalten zu können.

Grund hierfür war auch, dass Theresa Fischer nach überstandener Wadenverletzung wieder eingreifen konnte. Doch das Verletzungspech blieb den Möglingern treu. Von Beginn an machten die Gäste Druck. Der TVM tat sich schwer gegen die aggressive Abwehr anzukommen. Bereits in der 12. Minute bat Kerstin Zimmermann ihre Mannschaft zum Gespräch – beim Stand von 5:7. Sie schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Als Kim Hagner zum 9:8 einnetzte ging die Mannschaft erstmals in Führung. Waren es zuletzt Jasmina Vrogovgevic, die mittlerweile erfolgreich am Knie operiert ist und Theresa Fischer, so war es in dieser Partie Sandra Staiger, die das Spielfeld mit Verdacht auf eine schwere Wadenverletzung mit schmerzverzerrtem Gesicht verlassen musste und auch nicht mehr zurückkehren konnte. So waren es also noch lediglich zwei Auswechselspielerinnen, die der TVM für den Rest der Partie zur Verfügung hatte. Diese Rumpftruppe fand allerdings immer besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf 17:13 ausgebaut und man hatte alles im Griff. Grund hierfür war auch eine sehr gut aufgelegte Jana Brausch im Tor, die ein ums andere Mal teilweise einhundertprozentige Chancen der Gäste entschärfte.

In Durchgang 2 änderte sich zunächst nicht viel. Der Aufsteiger kam ein wenig besser aus der Kabine und verkürzte auf 17:15, doch weitere sechs Minuten später hatten die Gastgeberinnen nach einem Doppelschlag von Lena Vogt den Vorsprung wieder auf 23:17 ausgebaut. Die Partie plätscherte vor sich hin. Eine Viertelstunde vor Spielende konnte die HSG nochmal auf 28:26 verkürzen. Möglingens Trainerin nutzte erneut die Möglichkeit der Auszeit und brachte ihre Mannschaft wieder auf Kurs. Theresa Fischer, Franziska Fischer und Denise Geier brachte ihre Farben wieder mit 31:26 in Front. Auch fünf Minuten vor Spielende lag der TV Möglingen noch mit vier Treffern in Führung (34:30). Doch dann versagten die Nerven. „Sicherlich lagen die Unkonzentriertheiten am Ende auch daran, dass uns nach und nach die Luft ausgegangen ist“, verteidigte Kerstin Zimmermann ihre Mannschaft nach der Partie. Die Gäste kamen auf jeden Fall nochmal auf ein Tor heran. Sulamith Klein, erneut Möglingens beste Schützin baute noch einmal auf 36:34 aus, doch Belma Beba verkürzte nach einem Siebenmeterstrafwurf wieder auf 36:35. Ein unnötiger Ballverlust der Möglinger verhalf den Gästen nochmals zur Möglichkeit wenigstens ein Unentschieden zu erzielen. Doch am Ende behielt man die Punkte in der Möglinger Halle und verbesserte sich mit diesem Sieg auf den 5. Tabellenplatz.

Es spielten: Brausch und Blum (im Tor); Klein (10/2), Geier und Wagner (je 6), Vogt und Theresa Fischer (je 4), Hagner (3), Kirsch (2), Franziska Fischer (1) und Staiger.

Spielbilder

20.04.2024, 18.00 Uhr