SG BBM Bietigheim 2 28  :  30 TV Möglingen
Foto: Andreas Werner

SG BBM Bietigheim 2 28 : 30 TV Möglingen

TVM erkämpft sich wichtige Punkte im Derby

Schwere Handballkost sahen die zahlreich mitgereisten Möglinger Zuschauer in der Bietigheimer Viadukthalle. Geriet ihr Team doch schnell deutlich ins Hintertreffen gegen die Bundesligareserve der SG BBM Bietigheim, die eine ähnliche Verletzungsmisere hinter sich haben wie der TV Möglingen und im Abstiegskampf jeden Punkt mitnehmen wollen.

Dabei konnten die Gastgeberinnen erstmal nach überstandener Kreuzbandverletzung wieder mit Nachwuchstalent Leonie Patorra antreten. Und auch Lenya Treusch, die seit dieser Saison für Zweitligist TG Nürtingen aufläuft, konnte per Zweifachspielrecht ihrer alten Mannschaft zur Seite stehen. Beide Spielerinnen erzielten zusammen immerhin 10 Tore und zeigten, dass die SG mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg kämpft. Sechs Minuten dauerte es bis der TV Möglingen seinen ersten Treffer markierte. Bis dahin hatte die SG bereits drei Tore erzielt und die Gäste einen Siebenmeterstrafwurf ungenutzt gelassen. Sulamith Klein hieß die Torschützin. Sie war es auch die ihre Mannschaft nahezu im Alleingang ins Spiel brachte und im Spiel hielt. Acht ihrer insgesamt elf Treffer erzielte sie im ersten Durchgang. Der TVM kämpfte sich in die Partie und konnte in der 27. Minute durch Denise Geier beim Stand von 10:11 auch erstmals in Führung gehen. Bis zur Pause war diese aber wieder egalisiert (12:12).

Das Spiel begann wieder bei Null, die Führung wechselte stets hin und her. In der 41. Minute schaffte es der TV Möglingen erstmals auf zwei Tore in Führung zu gehen (16:18). Acht Minuten später hatte Lenya Treusch das Unentschieden wieder hergestellt (23:23). Grund genug für Möglingens Trainerin Kerstin Zimmermann die grüne Karte zu legen und ihrer Mannschaft die letzten Anweisungen mit auf den Weg zu geben. Mit Erfolg. Jana Brausch vernagelte das Tor, Neuzugang Nastia Antonewitch glänzte zunächst selbst als Torschützin und dann als geniale Passgeberin für Kreisläuferin Franziska Fischer. Als besagte Franziska Fischer in der 57. Minute zum 26:28 einnetzte und somit ihren siebten Treffer markierte war eine leichte Vorentscheidung gefallen. Jana Scheib verkürzte nochmals auf 27:28, Leonie Patorra auf 28:29, doch am Ende gewannen die Gäste verdient mit 28:30 und sammelten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Es spielten: Brausch und Blum (im Tor); Klein (11), F. Fischer (7), Antonewitch (6), Geier (4), Wagner (1), Hagner (1), Maric, Kirsch, Bäuerle und Falk.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M