Spielzeit 2019/2020 in der 3. Liga Süd
Foto: Andreas Werner

Spielzeit 2019/2020 in der 3. Liga Süd

TV Möglingen stellt Weichen für nächste Saison

Der Verjüngungsprozess bei den Möglinger Drittligahandballerinnen nimmt weiter Gestalt an. Nachdem Trainerin Kerstin Zimmermann bereits im Dezember ihre Zusage für die nächste Saison gegeben hatte, bastelte sie mit Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder am Kader für die Spielzeit 2019/2020. „Es stand für mich nie zur Diskussion meine Arbeit in Möglingen nicht fortzusetzen."

„So ein Verletzungspech erlebt man wahrscheinlich nur einmal im Leben, aber es ist beeindruckend wie die Mannschaft und das Umfeld mit jedem Ausfall immer enger zusammen gerückt ist“, so Zimmermann. „Die Zusage von Kerstin war extrem wichtig. Es ist nicht selbstverständlich mit solch einer Verletzungsmisere die Motivation hochzuhalten“, zeigt sich die Möglinger Abteilungsleiterin erleichtert.  Auch Torwarttrainerin Laura Glaser, die mittlerweile auch für den Deutschen Handballbund tätig ist und die medizinische Abteilung mit Aleksandra Forstbauer und Peter Schugg haben ihre Zusage für die nächste Saison gegeben.

Mit Denise Geier und Jana Brausch stehen zwei Abgänge zur SG Schozach/Bottwartal fest. Sandra Staiger wird aus beruflichen Gründen kürzer treten, ebenso Lena Vogt, die nach einem Riss der Achillessehne außer Gefecht gesetzt ist.

Mit Sarah Klatte und Carina Kalmbach verstärken gleich zwei Spielerinnen der HSG Strohgäu in der nächsten Saison den TV Möglingen. Die 25jährige Sarah Klatte ist auf der linken Außenbahn zuhause. Ihre handballerischen Wurzeln liegen beim TSV Korntal ehe sie 2011 zum damaligen TSV Schwieberdingen wechselte mit dem sie bis heute in die BWOL aufgestiegen ist. „Mich hat die sportliche Herausforderung gereizt und ich wollte nach acht Jahren bei der HSG Strohgäu auch wieder etwas neues ausprobieren“, benennt die Sportökonomin und B-Lizenzinhaberin ihre Gründe zum TV Möglingen zu wechseln. Unterstützt wird sie von Carina Kalmbach, die eine Allrounderin im Rückraum ist. Sie kam vor 2 Jahren von Bottwartal zur HSG Strohgäu. Gleich in ihrer ersten Saison bei der HSG gelang ihr der Aufstieg in die BWOL. Die 23jährige Studentin möchte ebenfalls das Abenteuer in der 3. Liga wagen und sich handballerisch und persönlich verbessern. „Dafür bietet mir der TV Möglingen sportlich und familiär ein optimales Umfeld.“

Die Lücke auf der rechten Außenbahn, die Sandra Staiger als Linkshänderin hinterlässt, wird von Conny Langenberg geschlossen. Sie hatte bereits zu früheren Zeiten mit Sarah Klatte und Möglingens Franziska Kirsch beim TSV Schwieberdingen zusammen gespielt. Die 26jährige Linkshänderin, die bereits beim VfL Waiblingen und der HSG Pforzheim Drittligaerfahrung gesammelt hat zieht es wieder zurück in die Heimat. Auch Trainerin Kerstin Zimmermann, die sie bereits vom VfL Waiblingen kennt war ausschlaggebend für ihren Wechsel. „Ich kenne Kerstin gut und möchte mich unter ihr nochmals technisch verbessern. Dass ich auf meine alten Tage nochmal in der 3. Liga auflaufen darf freut mich natürlich sehr.“

Mit Anne Karpf wechselt eine junge Kreisläuferin aus der Bundesligareserve des VfL Waiblingen nach Möglingen. Mit Jahrgang 1999 wäre sie momentan das Küken in der Mannschaft. Sie hat von der D- bis zur A-Jugend für die SG BBM Bietigheim aktiv und hat dort in der Saison 16/17 und 17/18 auch in der A-Jugend-Bundesligagespielt. Zur Saison 17/18 wechselte sie aktiv zur FSG Waiblingen-Korb und läuft aktuelle für die BWOL-Mannschaft des VfL Waiblingen auf. Auch sie möchte sich persönlich und sportlich in Möglingen weiter entwickeln.

Mit Marina Maric hat bereits zur laufenden Saison eine junge Mittespielerin den Weg nach Möglingen gefunden. Die 20jährige Polizistin, deren Wurzeln bei den Sportfreunden Schwaikheim liegen, hatte sich auf Grund der Verletztenmisere dazu entschlossen, sofort nach Möglingen zu wechseln. Sie ist bereits seit dem Rückrundenauftakt dabei und wird auch in der kommenden Spielzeit für den TV Möglingen auflaufen.

Neben Katharina Blum, die auch in der nächsten Spielzeit das Möglinger Trikot trägt, wird Jasmin Schweizer von aktuellen Baden-Württemberg-Ligist SG Schozach-Bottwartal das Gehäuse sauber halten. Die 22jährige Torhüterin begann ihre Karriere beim SKV Oberstenfeld. In der A-Jugend wechselte sie zum damaligen Drittligisten TV Großbottwar, wo sie in der 2. Mannschaft spielte ehe sie 2015 zum damaligen Landesligisten SG Schozach-Bottwartal ging. Mit der Verpflichtung von Möglingens Jana Brausch sieht sie keine Perspektive mehr bei der SG. „Als dann die Anfrage vom TV Möglingen kam habe ich mich sehr gefreut. Im Probetraining habe ich gemerkt, dass ich mich hier mit dieser Mannschaft und den Trainerteam Kerstin Zimmermann und Laura Glaser nur weiterentwickeln kann. Für mich ist das eine riesen Chance“.

Damit stehen bereits sechs Neuzugänge fest. Aus dem bestehenden Kader haben Rückraum-Ass Sulamith Klein, Jasmina Vrgovgevic, Franziska und Theresa Fischer, Franziska Kirsch sowie Katharina Blum und Annika Wagner bereits ihre Zusage für die nächste Saison gegeben.

„Unser Fokus liegt jetzt natürlich auf der restlichen Saison, die wir so gut als möglich noch abschließen wollen um dann schnellstmöglich einen Haken hinter dieses „Seuchenjahr“ machen zu können“, ergänzt Stephanie Bermanseder. Am 10. März empfängt der TV Möglingen zum nächsten Heimspiel die Bundesligareserve der Metzinger Tussies. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Stadionhalle.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F