Nach Abbruch der Spielzeit 2019/2020

Saisonende für Drittliga-Damen

Das Frauenteam des TV Möglingen beendet die Saison 2019/2020 auf dem 10. Tabellenplatz. Die komplette Tabelle ist unter www.dhb.de einzusehen. Kerstin Zimmermann und auch die Spielerinnen, die sich in den vergangenen Wochen selbstständig fit hielten, hatten sich für den Saisonendspurt noch einiges ausgerechnet.

Der TV Möglingen konnte bis zum Abbruch 11 Punkte erspielen, und hat damit genauso viele Punkte auf der Habenseite wie die TG 88 Pforzheim und die SG Kappelwindeck/Steinbach. Bezeichnenderweise hätte der TV Möglingen noch gegen genau diese beiden Mannschaften, die direkt vor ihm rangierten gespielt - und gegen den Vorletzten TV Nellingen. "Natürlich sind wir froh, dass wir nicht abgestiegen sind, auch wenn alle Beteiligten daran geglaubt haben auch ohne Corona-Pandemie den Klassenerhalt zu schaffen - schließlich lagen wir am Ende der Hinrunde auch auf einem Nicht-Abstiegsplatz und hatten in der Hinrunde beispielsweise keinen Sieg gegen den ESV Regensburg oder ein Unentschieden gegen den HCD Gröbenzell verbuchen können", sagt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder.

Trainerin Kerstin Zimmermann ergänzt, dass sich die Mannschaft nach einem deutlichen Aufwärtstrend und dem Kantersieg in Dachau auch gegen den TV Nellingen und die SG Kappelwindeck/Steinbach wieder was ausgerechnet hat. "Wir hatten das einfachste Restprogramm", ist sich auch Kerstin Zimmermann sicher, dass der Klassenerhalt auch geschafft worden wäre, wenn die Saison nicht abgebrochen worden wäre. Nachdem zweite Mannschaften nicht aufstiegsberechtigt sind, wäre der ESV Regensburg zum Zug gekommen. Leider haben alle vier aufstiegsberechtigten Mannschaften aus den Drittligastaffeln aufgrund der aktuellen Situation auf den Aufstieg in die 2. Liga verzichtet. "Der finanzielle Aufwand ist sonst schon ein Drahtseilakt, in unsicheren Zeiten von Corona hat sich das kein Verein mehr zugetraut" erklärt Stephanie Bermanseder. Die bisher max. Größe der 3. Liga der Frauen (56 Teams) wird in der kommenden Spielzeit auf maximal 60 Mannschaft erhöht.

Die Auf- und Abstiegsregelungen für die kommende Saison werden zu gegebenem Zeitpunkt beschlossen. Nach der Meldefrist am 15. Mai wird man sehen, welche Vereine gemeldet haben und wie eine Staffeleinteilung aussehen könnte.

Der TV Möglingen gratuliert der TuS Metzingen II zum Staffelsieg und unserer Sulamith Klein zu Rang 2 (hinter Desire Kolasinac, TG Pforzheim) auf der Torschützenliste der 3. Liga Süd.

Auch im Handballverband Württemberg und somit auch im Bezirk Enz-Murr wurde die Saison beendet. Die Wertungsgrundsätze sind die selben wie in der 3. Liga. Die kompletten Tabellen sind auf der Homepage des Bezirks unter hier abzurufen. Unsere 1. Männermannschaft hat die Saison 2019/2020 auf dem 7. Platz beendet, die 2. Mannschaft schließt auf dem 8. Platz ab und konnte aufgrund der Corona-Pandemie dem Abstieg entgehen. Der Spielbetrieb in der Jugend wurde bereits im März abgebrochen. Der Deutsche Handballbund hat mittlerweile auch ein Konzept zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs veröffentlicht. Vielleicht wissen wir nächste Woche mehr zu den einzelnen Terminen und können euch das Konzept auch genauer vorstellen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M