Saisonbeginn 2020/2021 steht fest

Neue Staffel für Drittligahandballerinnen

Der Deutsche Handballbund hat die Staffeleinteilung für die 3. Liga der Frauen veröffentlicht. Nach dem Saisonabbruch bedingt durch die Corona-Pandemie und bedingt durch die Aufstockung auf 60 Mannschaften wird bei den Frauen künftig in fünf Staffeln zu je zwölf Teams gespielt. Diese Änderung muss allerdings noch vom Bundesrat bestätigt werden. Saisonauftakt ist am 17./18. Oktober 2020.

"Nach der abgebrochenen Saison 2019/20 erwarten wir mit der Spielzeit 2020/21 angesichts aller mit der Corona-Pandemie verbundenen Ungewissheiten erneut große Herausforderungen", sagt Carsten Korte, Präsidiumsmitglied des DHBs und Teilnehmer an der Sitzung der Spielkommission 3. Liga. "Wir alle sind gefordert, Kompromisse zu schließen, bestmöglich zu planen und in den kommenden Monaten sehr flexibel zu entscheiden." Nachdem die Mannschaften bisher nur in vier Staffeln aufgeteilt waren, hat man nun eine 5. Staffel kreiert.
"Hiermit wird terminliche Flexibilität angesichts der bisher nicht neu terminierten U18- und U20-Weltmeisterschaften geschaffen", so der DHB mit Blick auf die Erweiterung zu fünf Staffeln. Auch für die Jugend-Bundesliga wurden in der Vergangenheit immer wieder Spielwochenenden freigehalten.
Für den TV Möglingen bedeutet dies, dass man anders als in der Vergangenheit nicht mehr in der Südstaffel, sondern in der Süd-West-Staffel sieht. Mit der SG Kappelwindeck-Steinbach, der TG Pforzheim, der SG Schozach-Bottwartal und der 2. Mannschaft der TSG Ketsch sind einige alte Bekannte dabei. Neue Gesichter gibt es aus von der HSG Wittlich, dem Badischen Aufsteiger HSG St. Leon-Reilingen, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Köln, TSV Bayer Leverkusen II, dem TB Wülfrath und der HSG Marpingen-Alsweiler. "Natürlich wären wir lieber in unserer Staffel geblieben, hätten wir dort doch viele Derbys", sagt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder, die selbst als eine von vier Vereinsvertretern (2 männlich und 2 weiblich) in der Spielkommission vertreten ist. "Aber im Hinblick auf die Gesamtkilometer der 3. Liga, was dies die verträglichste Einteilung. Wir haben im Süden jahrelang die kürtesten Wege gehabt. Da müssen wir jetzt durch und hoffen, dass unsere Fans uns auch bei den weiten Auswärtsfahrten unterstützen."

Aufsteigen in die 2. Handball-Bundesliga werden drei der fünf Staffelsieger, so dass eventuell eine Relegation ausgetragen werden muss. Absteigen müssen die drei Letzplatzierten pro Staffel und ein weiterer Teilnehmer, der ausgespielt wird, insgesamt also 16 Mannschaften.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M