SG Weissach 22:26 TV Möglingen

Torhüter rettet Geburtstagsfest

Die Handballwelt dürstete in den vergangenen Monaten in Ermangelung sportlicher Höchstleistungen. Doch nun startet die Herrenmannschaft des TVM wieder durch und hatte seinen Geburtstagskindern ein dickes Präsent zu überreichen. Das Fest fand statt in Weissach im Tal und war zugleich Saisonauftakt für die Spielzeit 21/22. Zeit, dass sich was dreht.

Die beiden Co-Trainer Manfred und Sloddi, die sich zu ihren Geburtstagen (neben des Weltfriedens) einen Sieg wünschten, mussten bis zu ihrer Feier (gefühlt) länger warten als auf ihren Impftermin. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte überreichte die Mannschaft den beiden Geburtstagskindern schlussendlich einen 22:26 Sieg zum Saisonauftakt.

Die ersten Saisonspiele muss der TVM noch auf die Blondinen Marc Hasselhoff und Fabi Friederich verzichten, deren Außenbänder labiler sind als Bastis Zukunft. Auch Jona konnte nicht mitwirken, da er die Zeit lieber mit seiner Freundin Angina im Bett verbringt. Mit von der Partie waren hingegen drei „Neuzugänge“, deren Qualitäten uns im Bewerbungsschreiben direkt überzeugten: Dako hatte mal eine Teilnehmerurkunde vom Malwettbewerb im Neckarmann-Katalog 1997 gewonnen, Marco erhält bald einen Starschnitt in der Apothekenumschau und Vincent rettet in seiner Freizeit gerne Bier aus Flaschen. In und neben der Halle also eine absolute Verstärkung.

Nun aber coronalogisch: Im Aufeinandertreffen der Impfgruppe 4 startete die SG Weissach schneller als das RKI hätte zählen können. Mit schnellen Tempogegenstößen und einer starken Chancenverwertung setzte sich das Heimteam schnell auf 6:2 ab, sodass wir uns bis heute nicht sicher sind, ob die tatsächlich nur gegen Corona geimpft wurden. Bis zur 10. Minute konnte der TVM nur zuschauen und bekam sich erst sortiert als die SG zum Durchatmen einen Gang herunterschaltete. Dann gelang es dem TVM aber, in der Abwehr energischer zuzupacken und das Angriffsspiel variabler zu gestalten. Tor um Tor kämpfte sich das Gästeteam zurück ins Spiel. Über ein 10:10 verabschiedeten sich die beiden Teams mit einem 11:11 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gelang der Heimmannschaft das erste Tor, damit jedoch auch die letzte Führung in diesem Spiel. Im dritten Viertel sah die Geburtstagsgesellschaft, in einer gut besuchten Halle, zwei kämpfende Mannschaften, die ansehnlichen Handball zeigten. In der 38. Minute (15:15) und 42. Minute (18:18) leuchte die Anzeigetafel noch unentschieden. Der TVM gewann dann aber zunehmend die Oberhand und zeigte sich vor allem in der Chancenverwertung sattelfester. Zudem parkte Tim dann den Impfbus im Tor, sodass es den Schorlekritikern auf der Tribüne die Biontech-Ladung aus dem Oberarm haute. Mit einer sehenswerten dreifach-Parade setzte er dem Geburtstagsgeschenk für die beiden Co-Trainer eine Schleife auf. In der Schlussphase lies der TVM nichts mehr zu und auch die offensivere Abwehrvariante der Heimmannschaft konnte das Spiel nicht mehr drehen. Der Endstand lautet 22.26.

Die Konditions- und Leistungskurve des Weissacher Teams war hügeliger als ein Blick auf die Corona-Fallzahlen in den vergangenen Monaten, wovon die Möglinger profitieren konnten und in der ersten Hälfte zurück ins Spiel kamen. Der TVM zeigte sich durch die Einsätze der beiden Newcomer Marco (übrigens ehrenvoller Spaten des Monats) und Vince im Innenblock stabiler. Vor allem ebnete aber die Torhüterleistung den Weg zum gelungenen Saisonauftakt.

Das erste und letzte Auswärtsspiel im Jahr 2021 konnte gewonnen werden. Die nächsten acht Spiele finden allesamt in der heimischen Stadionhalle statt, da die Tankkarte des Trainers für dieses Jahr bereits aufgebraucht ist. Den Auftakt machen wir beim großen Heimspieltag am 26.09.2021 um 18:45 Uhr gegen den TSV Korntal. Quasi vom Bordstein zur Skyline. Von der Wahlkabine (#FCKAFD) in die Umkleidekabine.

Geburtstagsgäste: Tim Knodel (TW), Moritz Salathe ♥ (1), Bastian Schelle (6), Jan-Niklas Jäger, Vincent Kesel (4), Daniel Koller (5), Selim Sevsay, Alexander Hehr (4), Stefan Knapp (5), Thomas Schimkus, Marco Schmid (1) und Pascal Wessely.

Unsere Bewertung bei TripAdvisor: Die grünen Umkleiden bringen den goldenen Spaten besonders zur Geltung. 5/5 Sternen.

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F