Turnen beim TV Möglingen

2+2-Wettkampf Corona-Konform

Jedes Jahr im Frühjahr finden die 2+2-Wettkämpfe für die Jugenden F bis C statt, die vom Turngau Neckar-Enz ausgerichtet werden, und jedes Jahr sind Möglinger Turner und Turnerinnen bei dem Mannschaftswettkampf dabei. Auch dieses Jahr wollte man nicht auf den Wettkampf verzichten und so fand er in abgewandelter Form – online und als Einzelwettkampf - statt.

Aus dem TV Möglingen bewiesen 16 Turnerinnen bei dem Wettkampf per Videokonferenz ihr Können und wurden von den Trainern und Trainerinnen bewertet. Bewertet wurden sechs spielerische Aufgaben, die von den Turnerinnen im eigenen Wohnzimmer und mit Gegenständen, die jeder bei sich zu Hause hat, absolviert werden konnten. Die Aufgaben waren aus den Bereichen Kraft, Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit. Das sind alles Bereiche, die für das Turnen benötigt werden. Für jedes Kind war etwas dabei und es war sehr abwechslungsreich. Vereinsinterne Rekorde lagen bei 160 Hampelmännern in zwei Minuten und 17 Situps in vierzig Sekunden!

Nicht nur für die Kinder bat das Trainieren für den Wettkampf und der eigentliche Wettkampf also jede Menge Spaß und Abwechslung, sondern auch für die Familien der Turnerinnen, die tatkräftig bei der Durchführung des Wettkampfes unterstützt haben. Das ein oder andere Haustier hat auch für gute Stimmung im Wettkampf gesorgt. Aber auch für die Trainer und Trainerinnen war der Online-Wettkampf eine gute Möglichkeit, mal wieder ein wenig mit den Turnerinnen zu quatschen.

Glücklicherweise gab es kaum Probleme mit der Internetbandbreite oder sonstigen üblichen Schwierigkeiten bei dem digitalen Austausch. Der Online-2+2-Wettkampf war ein gelungene Corona-Konforme Alternative.

Wir sind gespannt auf die weiteren Wettkämpfe, die anstehen, in welcher Form auch immer sie stattfinden werden. Aber natürlich hoffen wir auch alle, dass die nächsten Wettkämpfe wieder in der Sporthalle stattfinden können.

2plus2 Wettkampf Gruppenbild