Turnen beim TV Möglingen

Hervorragende Leistungen bei den Bayrischen Meisterschaften im Teamgym

Am sehr frühen Morgen des 30.06. machten sich 22 Turner/innen, vier Trainerinnen und eine Mama als Fan auf den Weg nach Unterschleißheim in Bayern. Die lange Zeit im Bus wurde dafür genutzt, um sich gegenseitig die Haare zu flechten, damit diese später beim Turnen nicht störten.

In Bayern angekommen wurden erstmal die beeindruckende, moderne Halle und die Geräte in Augenschein genommen. Die mit Matten ausgelegte Bodenfläche und das Trampolin wurden von den Turnerinnen und Turnern als sehr gut empfunden. Nur die Tumblingbahn sorgte erstmal für Nervosität, da die bayrische Bahn ganz anders als die heimische Airtrackbahn federte. So wollten beim Einturnen Elemente, die die Turner normalerweise im Schlaf beherrschten, einfach nicht klappen und das Wettkampfprogramm musste kurzfristig geändert werden.

27 Mannschaften hatten sich in verschiedenen Klassen für diesen Wettkampf angemeldet. Zwei unserer Möglinger Teams starteten in der offenen Klasse und ein Team startete zum ersten Mal überhaupt als Mini-Team mit UEG-Anforderungen. Das sind die höchsten Anforderungen, die es im TeamGym gibt, sozusagen die Meisterklasse. So war die Anspannung nicht nur bei den „Neuen“, die ihren ersten Wettkampf turnten, groß, sondern auch bei den anderen Turnerinnen mit viel Wettkampferfahrung.

Alle drei Mannschaften zeigten sehr saubere und synchrone Übungen auf der Bodenfläche. Das Mini-Team bestach dabei durch die neue Kombination aus Radwende und Menichelli, die sehr viel Punkte einbrachte.

Am Trampolin zeigten unsere Jungs und Mädels sehr routiniert Saltos, Schrauben und Überschläge. Das Mini-Team musste, um den UEG-Anforderungen gerecht zu werden, Doppelsaltos zeigen. Alle vier angetretenen Turnerinnen gingen volles Risiko ein und landeten ihren Doppelsalto auf den Füßen! Paula zeigte danach am Sprungtisch sogar noch einen Tsukahara, den sie kurz zuvor im Training erlernt hatte und sicherte so wertvolle Punkte für ihre Mannschaft. Beim Tsukahara springt die Turnerin mit den Händen auf den Sprungtisch, drückt sich ab und hängt einen Rückwärtssalto dran.

Das aufregendste Gerät, die Tumblingbahn, fehlte noch. Hier würde sich zeigen, ob unsere Turnerinnen und Turner die Nerven behielten und die ungewohnte Bahn bezwingen konnten. Trotz einiger Unsicherheiten beim Einturnen zeigten die Möglinger Mannschaften saubere Übungen. Manche turnten sogar zum ersten Mal bei einem Wettkampf Flick Flack und schöne Kombinationen aus drei Elementen. Das mixed Team der offenen Klasse holte hier ihre höchste Wertung ab!

Bei der Siegerehrung war die Anspannung riesig. Hatte es für’s Treppchen gereicht? Das mixed Team der offenen Klasse holte den 8. Platz, das weibliche Team der offenen Klasse einen hart erarbeiteten 2. Platz. Das Mini-Team setzte sich gegen die erfahrene Konkurrenz durch und jubelte auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Auf der Rückfahrt waren unsere Teilnehmer so zufrieden, dass sie die dreistündige Fahrt nach Hause damit verbrachten, ununterbrochen zu singen und zu feiern.

Vielen Dank an die Kampfrichterinnen und Trainerinnen Heike Eckstein, Conny Metzger, Cata Cristiano und Joana Wenz.

Für den TV Möglingen starteten:

Offene Klasse mixed

Offene Klasse (mixed): Erik, Eron, Nick, David, Larissa, Emi H., Marie

Offene Klasse weiblich

Offene Klasse (weiblich): Leila, Lilly, Chrissi, Selina, Eliana, Laura, Sarah, Mia, Lara

Mini Team 4

Mini-Team: Paula, Vero, Sophie, Jasmin, Edona, Emi R.