Turnen beim TV Möglingen

Gaumannschaftsmeisterschaften am 07.10.2018 in Eglosheim

Am 07.10.2018 fanden die jährlichen Gaumannschaftsmeisterschaften in Eglosheim statt. Die Turnschule des TV Möglingen war mit zwei Mannschaften vertreten, einer E-Jugend und einer D-Jugend Mannschaft.
Früh morgens ging es für die Jüngsten an die Geräte. Bei einem professionellen riegenweisen Einturnen an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden übten die fünf Mädels ein letztes Mal ihre Pflichtübungen. Danach gab es einen gemeinsamen Einmarsch von Pflichtturnerinnen und Kürturnerinnen. Begonnen wurde der Wettkampf unserer fünf jüngsten Turnerinnen Maya, Leni, Fabienne, Florentine und Marie am Boden, dem Paradegerät. Dies konnte man auch an den Wertungen erkennen. Mit sauber geturnten Übungen konnten sie die Kampfrichter überzeugen. Neben Flugrollen wurden Handstände, Räder und schöne Spreizsprünge gezeigt. Fabienne erhielt die beste Wertung mit 14,30 Punkten am Boden. Auch am Sprung, der danach folgte, lief es reibungslos. Der Überschlag in Rückenlage auf einen Mattenberg wurde von allen fünf sehr gut gemeistert, sodass weitere Punkte für das Mannschaftskonto gesammelt werden konnten. Leni sammelte hier die meisten Zähler mit 13,85 Punkten. Anschließend ging es an das Reck, was sich für die ein oder andere als Herausforderung zeigte. Da jedoch nur drei der fünf Wertungen in die Mannschaftswertung kamen, war der ein oder andere Patzer nicht weiter dramatisch. Maya turnte super durch und wurde mit 14,00 Punkten von 15,00 Punkten belohnt. Den Abschluss machte das Zittergerät der Balken. Möglichst nicht absteigen und sauber die Übungen durchturnen, war hier das Ziel. Das gelang den fünf Mädels sehr gut. Florentine und Maya sammelten hier die meisten Punkte für das Mannschaftskonto. Am Ende reichte es für die jungen Mädels für einen sehr guten 5. Platz.

Gaumannschaftsmeisterschaften 2018 E Jugend

Gaumannschaftsmeisterschaften 2018 E Jugend II

Mittags waren die D-Jugendlichen an der Reihe. Genauso wie die jüngeren Mädels turnten auch Lena, Madita, Nefline, Michelle und Simona die Pflichtübungen an allen vier Geräten.
Los ging es für die fünf am Schwebebalken. Alle turnten sehr souverän ihre Übungen und erhielten nahezu gleiche Wertungen zwischen 12,25 Punkten und 12,95 Punkten. Danach ging es an den Boden. Durch strenge Kampfrichter fielen die Wertungen hier leider etwas geringer aus. Lena erturnte sich dennoch mit einer tollen Übungen 12,80 Punkte und war damit Mannschaftsbeste an diesem Gerät. Am Sprung konnten die Mädels danach wieder fleißig Punkte sammeln. Nefline zeigte einen blitzsauberen Überschlag in Rückenlage und ergatterte 14,00 Punkte. Auch Simona turnte einen tollen Sprung und erhielt sehr gute 13,00 Punkte. Zum Abschluss ging es an das Reck. War es doch das Gerät, das im Training zuvor am meisten trainiert wurde. Michelle Bauer steuerte 13,30 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Lena zeigte am Reck ihr ganzes Können und kam auf tolle 13,50 Punkte. Nur Madita war noch ein kleines bisschen besser und erhielt für ihre saubere Übung sehr gute 13,60 Punkte. Mit insgesamt 156,20 Punkten kam der Möglinger Nachwuchs auf einen tollen 9. Platz.

Gaumannschaftsmeisterschaften 2018 D Jugend

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die ihre Kinder tatkräftig unterstützten, als auch an die Trainer und an unsere beiden Kampfrichter, Beate und Tamara, die für uns an diesem langen Wettkampftag im Einsatz waren.