Turnen beim TV Möglingen

Ligawettkampf Kreisliga B in Gerlingen, 13.10.2018

2018 KreisligaB 1

Zum ersten Mal meldete der TV Möglingen eine zweite Mannschaft im Ligasystem der STB Liga. Gestartet werden muss dabei immer ganz unten in der Kreisliga B. Leider war die Mannschaft durch mehrere Abgänge von 10 auf 6 Turnerinnen dezimiert worden, sodass es an dem einen oder anderen Gerät zu Engpässen kam. Davon ließen sich die Mädels aber nicht verunsichern und turnten einen sehr souveränen ersten Wettkampf am 13.10.2018 in Gerlingen. Der ein oder andere Patzer ist aufgrund der hohen Nervosität leider passiert, konnte aber an den anderen Geräten schnell ausgeblendet werden.

Die Mädels turnten die vier Gerät in der olympischen Reihenfolge, d.h. Sprung zuerst, dann Stufenbarren, Schwebebalken und zuletzt Boden. Am Sprung zeigten Michelle Ba. und Michelle Br. schöne Hocken und erhielten 8,50 und 9,80 Punkte (von 11,00). Sophie zeigte einen guten Überschlag und steuerte 11,60 Punkte bei. Vanessa war die beste Springerin mit einem blitzsauberen Überschlag, der ihr 12,05 Punkte einbrachte. Somit war der Sprung geschafft und die erste Nervosität erst einmal gelegt.

Weiter ging es dann am Stufenbarren, das Möglinger Zittergerät und mit Abstand schwerste Gerät im Turnen. Leider mussten hier viele Abzüge durch Pausen und Unsauberkeiten hingenommen werden. Dennoch turnten die drei Mädels Michelle Br., Sophie und Vanessa gute Übungen.

Am Balken war die Mannschaft gut aufgestellt. Sophie zeigte ihren erst kurz zuvor erlernten Bogengang und wurde mit 9,85 Punkten für ihren Mut belohnt. Auch Hermine zeigte eine saubere Balkenübung mit schönem Salto vorwärts als Abgang und erhielt dafür 9,70 Punkte. Insgesamt konnten die Mädels am Zitterbalken viele Punkte sammeln und gingen mit einem guten Gefühl an das letzte Gerät, den Boden.

Am Boden war die Nervosität nochmal groß, da mehrere neu erlernte Elemente gezeigt werden sollten. Hermine zeigte einen tollen Salto rückwärts, den auch Vanessa ohne Zögern turnte. Sophie dagegen zeigte zum ersten Mal die Verbindung aus Überschlag und anschließendem Salto vorwärts und auch sie meisterte diese ohne Mühe. Janina turnte eine saubere Bodenkür zu ihrer Musik und wurde für ihren gestandenen Salto vorwärts am Ende mit 10,25 Punkten belohnt. Beste Turnerin am Boden war Hermine, die die Kampfrichter mit einer tollen Ausführung der Sprünge und Saltos überzeugte und sehr gute 11,30 Punkte erhielt.

Sophie und Vanessa waren die einzigen Turnerinnen der Mannschaft, die an allen vier Geräten starteten und somit in die inoffizielle Vierkampfwertung kamen. Vanessa schaffte es auf einen tollen 11. Platz, Sophie kam auf Platz 18.

Alles in allem war den Möglinger Mädels ein toller erster Wettkampf gelungen, bei dem sich die ein oder andere selbst übertroffen hatte und Selbstvertrauen gewinnen konnte. Am Ende reichte es für die junge Truppe auf Platz 8. Dies gab den Mädels nochmals Motivation, sich auf den zweiten Wettkampf vorzubereiten und ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

Vielen Dank auch an Beate, die als Betreuerin dabei war, und an Birgit, die als Kampfrichterin am Boden im Einsatz war.

2018 KreisligaB 2