Turnen beim TV Möglingen

TeamGym Europameisterschaft 2018

Teamgym EM Senior 2

Seit Januar 2017 lief die Vorbereitung auf die TeamGym Europameisterschaft für insgesamt vier Teams. 48 Sportler aus Bayern, Baden-Württemberg und Berlin, darunter auch zwei aus Möglingen, haben sich in diesen zwei Jahren jeden Monat für ein gemeinsames Trainings-Wochenende getroffen und darauf hingearbeitet ihre Sprünge und Bodenchoreographien zu verbessern. Zu den Trainingslagern in den Osterferien (in Dänemark) und in den Sommerferien wurden zusätzliche Trainer aus Dänemark, Schweden und Island engagiert.

Am Montag den 15.10.2018 war es dann endlich soweit. Mit Fliegern aus Stuttgart, München und Berlin ging es nach Lissabon, Portugal. 48 Sportler, 12 Trainer und Betreuer und zwei Physiotherapeuten gehörten zur Deutschen Delegation.

Am Dienstag ging es dann mit dem Training der Junior-Teams los, in welchem sie erstmals die Wettkampfgeräte testen konnten. Im Junior-Mixed-Team startete Lilly Metzger, die in Möglingen trainiert.

Teamgym EM JuniorJunior-Team

Am Mittwoch ging es bereits morgens um 6 Uhr für die Senioren, bei denen Paula Weber im Mixed-Team startete, zum Training in die Wettkampfhalle. Am Nachmittag ging es dann mit der offiziellen Eröffnungsfeier und den Wettkämpfen der Junioren los. Die deutschen Junioren-Mannschaften präsentierten sich mit hervorragenden Leistungen, kamen unverletzt durch den Wettkampf und waren mit ihren Leistungen durchaus zufrieden. Am Ende belegten beide Teams jeweils den 9. Platz.

Teamgym EM Junior 2
Am Donnerstag fand der Wettkampf der Senioren statt, bei denen auch jeweils ein Damen und ein Mixed-Team am Start waren. Für das Mixed-Team war die Teilnahme an einer EM eine absolut neue Erfahrung und einige der Sportler, darunter auch Paula Weber, zeigten Nerven und sehr tolle Leistungen. Die Damen konnten ihre Leistung von 2016 deutlich toppen. Die beiden Teams belegten den 11. und 10. Platz. Alles in allem waren wir sehr zufrieden und es war eine tolle Erfahrung für alle.
Teamgym EM Senior Senior-Team

Am Freitag und Samstag fanden dann noch die Finals statt, bei denen die Deutschen dann als Zuschauer mitfiebern konnten. So konnten die Teams auch noch etwas Freizeit in Lissabon und beim Surfen verbringen, was allen sichtlich Spaß bereitete. Es war für alle eine sehr aufregende und spannende Woche von der viele tolle Erlebnisse in Erinnerung bleiben werden. Vielen Dank an unsere Trainerin Conny Metzger, die die Teilnahme der Möglinger Mädels bei der EM überhaupt möglich gemacht hat.

Ab Frühjahr 2019 beginnendann die Vorbereitungen für die Europameisterschaft 2020 in Kopenhagen. Alle Turner und Turnerinnen, die Interesse haben daran teilzunehmen, können sich gerne melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Voraussetzung: Gute turnerische Grundkenntnisse, mind. Radwende-Flickflack-Strecksalto Mindestalter: Jg: 2007 für die Junioren-Teams und Jg: 2004 für die Senioren-Teams.