Turnen beim TV Möglingen

2. Wettkampftag der Kreisliga B1 in Hoheneck

2018 KreisligaB 3

Am Samstag, den 20.10.2018, fuhren die Kreisliga-Turnerinnen, die dieses Jahr erstmals in der STB-Liga starteten, zu ihrem zweiten Wettkampftag der Saison nach Hoheneck in die Sporthalle am Kugelberg. Hier fanden sie mit einer Moskau-Bodenfläche und anderen Geräten nach FIG-Norm allerbeste Bedingungen vor.

Ihr erstes Gerät war der Boden. Hier zeigten sie mit neugewonnenem Selbstvertrauen ihre akrobatischen Verbindungen wie Radwende-Flick Flack oder auch Radwende-Rückwärtssalto. Sophie F. und Hermine L. sind mit Wertungen von 12,00 Punkten und 11,45 Punkten besonders hervorzuheben. Aber auch Vanessa T., Michelle Br. Und Janina B. absolvierten ihre Übungen souverän und trugen somit zu einem sehr guten Gesamtergebnis am Boden bei.

Danach ging es an den Sprungtisch. Der Handstützüberschlag erbrachte für Vanessa T. 11,25 Punkte und für Sophie F. sehr gute 10,55 Punkte. Die Hocken von Michelle Br. Und Michelle Ba. hatten einen niedrigeren Ausgangswert und erhielten 8,40 Punkte und 7,45 Punkte.

Das dritte Gerät war der gefürchtete Stufenbarren. Hier traten mit Sophie F., Vanessa T. und Michelle Br. nur drei Turnerinnen an. Der Stufenbarren ist das trainingsintensivste, kräftezehrendste und anspruchsvollste Gerät im Turnen, das auch nicht jeder Turnerin sehr gut liegt. Die drei ließen sich aber davon nicht beeindrucken und zeigten den Kampfrichtern, was sie gelernt hatten. Vor allem Vanessa T. freute sich über ihre geschaffte Langhangkippe am oberen Holm, die im Training zuvor nicht immer klappen wollte. Insgesamt wurde mit 21,40 Punkten ein zufriedenstellendes, aber dennoch ausbaufähiges Mannschaftsergebnis erzielt.

Beendet wurde der Wettkampf der Möglinger Mädels am Schwebebalken. Es war hier nochmals höchste Konzentration angesagt, um den 10cm breiten Schwebebalken nicht mit einem Sturz verlassen zu müssen. Dies meisterten Sophie F., Vanessa T., Hermine L., Michelle Br. und Janina mit Bravour und kamen mit insgesamt 29,95 Punkten auf ein sehr gutes Gesamtergebnis an diesem Gerät.

Am Ende reichte es zu einem guten 8. Platz für die noch unerfahrene Mannschaft. In der inoffiziellen Einzelwertung des Vierkampfes reichte es für Sophie F. dieses Mal für den 15. Platz. Vanessa T. reihte sich direkt dahinter auf dem 16. Platz ein.

Jetzt haben die Mädels und ihre Trainerinnen ein ganzes Jahr Zeit, an ihren Elementen und Kürübungen zu arbeiten, um sich weiter zu verbessern.
Vielen Dank auch an unsere Kampfrichterin Meike und die betreuenden Trainerinnen Melanie und Birgit.