Slide background

Turnen beim TV Möglingen

Gaueinzelmeisterschaften in Hoheneck

UNADJUSTEDNONRAW thumb 1679

Am 24.03. fanden in Hoheneck die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen statt. Die Turnschule war mit 9 Turnerinnen verschiedener Altersgruppen am Start.

In der E-Jugend, Jahrgang 2010, begann der Wettkampf für Maya S. am Sprung. Da das nicht ihr Lieblingsgerät ist, war sie sehr froh, dies als erstes hinter sich bringen zu können. Mit 13,40 P. für ihren Überschlag auf den Mattenberg verschaffte sie sich eine gute Ausgangslage. Das darauffolgende Reck, ihr Paradegerät, konnte sie mit unglaublichen 14,40 P. von 15,00 P. abschließen. Der Schwebebalken verlief ohne Sturz, was das oberste Ziel ist, so dass sie auch hier mit 12,90 P. sehr zufrieden sein konnte. Den Abschluss bildete der von allen Turnerinnen geliebte Boden, der ihr 13,30 P. einbrachte und am Ende einen sehr guten 4. Platz verschaffte. Durch diese Platzierung qualifizierte sich Maya S. für das Bezirksfinale Mitte am 04.Mai, bei dem sich wiederum die ersten 6 Plätze für das Landesfinale qualifizieren können. Wir drücken die Daumen!

Unsere D-Jugend Turnerinnen Simona, Fabienne, Nefline, Leni und Michelle, Jahrgänge 2008 und 2009, begannen am Boden. Hier überzeugten alle durch sehr sauber geturnte Übungen ohne große Fehler. Beim Überschlag in die Rückenlage auf den Mattenberg wurde manch eine schon etwas nervöser, weshalb nicht jeder Sprung so gut wie im Training klappte. Dennoch lösten sie ihre Aufgabe mutig und konnten so viele Punkte sammeln. Das Reck ist für die meisten ein beliebtes Gerät, da in jedem Training schon beim Aufwärmen daran geturnt wird und die Turnerinnen sich sicher daran bewegen. Aufzug-Umschwung-Unterschwung-kein Problem! Dies zeigte sich auch an den guten Wertungen, die alle vom Kampfgericht bekamen.

Den 10 cm breiten Schwebebalken zum Abschluss konnten leider nicht alle ohne Sturz bewältigen. Es turnten aber trotzdem alle mit Spannung und schöner Ausführung, so dass alle mit den erzielten Wertungen zufrieden sein konnten.

Am Ende durften sich die Mädels über gute Platzierungen in einem starken Starterfeld freuen:

Jahrgang 2008:

11. Platz Simona L.

15. Platz Nefline R. 

19. Platz Michelle B.

Jahrgang 2009:

12. Platz Fabienne D.

19. Platz Leni S.

20. Platz Florentine W.

 

Am Nachmittag nahmen 2 Turnerinnen als Vorbereitung auf ihre Ligawettkämpfe im Spätsommer und um Wettkampferfahrung zu sammeln am Kür-Vierkampf der Schwierigkeitsstufe LK 3 in der Altersklasse 12-16 Jahre teil.

UNADJUSTEDNONRAW thumb 1688

Auch für die beiden startete der Wettkampf am Boden. Hermine L. präsentierte ihre Verbindung Radwende-Rückwärtssalto in Kombination mit gymnastischen Elementen und Sprüngen souverän und erhielt dafür 11,80 P. Sophie turnte das erste Mal die akrobatische Kombination Radwende-Flick Flack-Rückwärtssalto im Wettkampf und wurde von den Kampfrichtern mit 11,50 P. belohnt.   

Am Sprungtisch zeigte Sophie ihren Überschlag in gewohnt guter Ausführung, für Hermine war es die Premiere. Bisher sprang sie den Überschlag nie ohne einen Trainer am Sprungtisch. Nervenstark und entschlossen stellte sie sich der Herausforderung und erzielte mit 9,60 P. eine sehr gute Wertung. Auch am Stufenbarren musste sie ihre neu erlernten Übungsteile das erste Mal im Wettkampf präsentieren. Das gelang ihr sehr gut. Sophie turnte ihre Übung aus der letzten Ligasaison sauber durch und bekam hervorragende 9,80 P. Den Abschluss bildete auch dieses Mal der Schwebebalken. Hier konnte Hermine ihre schon sehr gute Wertung vom Boden mit 11,85 P. sogar noch toppen. Sophie musste sich aufgrund ihres Abstiegs beim Bogengang rückwärts mit 10,75 P. begnügen.

Am Ende reichte es für Sophie trotz einem Absteiger am Balken mit 42,80 P. für den Tagessieg. Sie setzte sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld mit 18 Turnerinnen durch. Hermine belegte bei ihrem ersten Vierkampf einen starken 10. Platz und konnte neben Wettkampferfahrung auch neue Motivation für das Training mitnehmen.

UNADJUSTEDNONRAW thumb 1680

Vielen Dank an Meike Bemsel, die als Kampfrichterin bei den P-Stufen Turnerinnen einsprang, und Meike Pflugfelder, die nachmittags am Boden bei der Kür für den TV Möglingen wertete. Birgit Pflugfelder war den ganzen Tag als Betreuerin im Einsatz und unterstützte sowohl die kleinen als auch großen Mädels.