Turnen beim TV Möglingen

Klassenerhalt schon fast geschafft!

Die Möglinger Ligamädels schlagen sich in ihrer bisherigen Ligasaison nicht schlecht, hatten jedoch an den ersten beiden Wettkampftagen das Glück nicht auf ihrer Seite. Am ersten Wettkampf in Ludwigsburg-Hoheneck war es der Stufenbarren, an dem zwei Stürze hingenommen werden mussten. Am zweiten Wettkampftag machte der Schwebebalken seinem Namen als Zittergerät alle Ehre. Mit gleich 9 Stürzen war das Mannschaftsergebnis an diesem Gerät viel zu niedrig, um mit der starken Konkurrenz mitzuhalten.

Trotzdem liegen die Mädels in ihrer allerersten Landesligasaison auf Platz 6 und sind somit auf einem Nichtabstiegsplatz, der den Erhalt in der Liga bedeuten würde.

Der erste Wettkampftag begann am Boden. Lena M. und Karolin K. zeigten schöne Übungen mit Sprüngen, Drehungen und Saltis. Leonie W. (11,00P) und Meike P. (11,25P) sammelten gleich zu Beginn mit ihren sauber geturnten Übungen einige Punkte. Auch Ann-Kathrin trug mit ihrer gut geturnten halben Schraube rückwärts mit 10,05P zu einem guten Mannschaftsergebnis bei. Am nächsten Gerät, dem Sprung, hatte Meike B., die im letzten Jahr aufgrund eines Kreuzbandrisses ausgefallen war, ihren ersten Einsatz. Für ihren schön geturnten Überschlag mit Längsachsendrehung erhielt sie 10,80P. Auch Karolin K. überzeugte mit ihrem Sprung die Kampfrichter und bekam 10,60P. Meike P. und Leonie W. machten das Mannschaftsergebnis komplett. Am Stufenbarren lief es dann leider weniger gut für die Möglinger Mädels. Gleich zwei Stürze und zusätzlichen Punkteabzug für zu wenig anerkannte Elemente mussten hier hingenommen werden, wodurch das Mannschaftsergebnis trotz sehr schöner Übungen von Meike B., Tamara V. und Ann-Kathrin R. sehr gering ausfiel. Am Balken sollte daher nochmal alles rausgeholt werden. Hannah F. musste das Geräte jedoch leider gleich zweimal verlassen. Ann-Kathrin dagegen turnte eine sichere Übung und holte sich damit das beste Ergebnis der Mannschaft mit 10,30P. Mit sauberen Übungen von Leonie W. und Meike P. zum Abschluss erturnte sich die Mannschaft ein Ergebnis von 151,55 Punkten. Dies reichte für den 6. Platz und somit für einen Nichtabstiegsplatz.

PHOTO 2019 05 12 18 32 28

Am zweiten Wettkampftag, der erneut in Hoheneck in der Kugelberghalle stattfand, wollte sich die Mädels vor allem am Barren deutlich verbessern. Leider war Lena M. verhindert, sodass man nur mit 7 Turnerinnen anreiste. Diesmal starteten die Mannschaft am Schwebebalken. Dieser stellte sich an diesem Tag als wirklicher Zitterbalken heraus. Mit insgesamt 9 Stürzen an diesem Gerät, verlief der Wettkampfstart eher holprig. Am Boden dagegen gelangen den Mädels tolle Übungen. Hannah F. turnte zum ersten Mal in der Liga am Boden und erturnte sich mit tollen Sprüngen 9,95P. Auch Ann-Kathrin R. konnte sich nochmals deutlich verbessern und erturnte 10,85P. Mit einem Ergebnis von 43,00P konnte man am Boden sehr zufrieden sein. Auch am Sprung lief es besser als in der Woche zuvor. Karolin K. zeigte einen tollen Yamashita und wurde mit 11,05P. belohnt. Auch Meike B. steigerte sich nochmals um 0,40P. Mit einem Mannschaftsergebnis von 43,90P. konnte man gestärkt und mit viel Selbstvertrauen an den Stufenbarren wechseln. Hier lief es dieses Mal deutlich besser. Mit insgesamt über 4 Punkten mehr am Stufenbarren als beim letzten Wettkampftag, erreichten die Mädels erneut einen guten 6. Platz.

Der letzte Wettkampf der Saison findet in Ellhofen statt. Wir hoffen auf ein wenig mehr Glück und weniger Stürze an Stufenbarren und Schwebebalken, sodass vielleicht auch ein 5. Platz erreicht werden kann.

Vielen Dank auch an Birgit P., die an beiden Wettkämpfen für uns als Kampfrichterin im Einsatz war.

PHOTO 2019 04 14 17 15 06 2