Turnen beim TV Möglingen

Internationaler TeamGym-Wettkampf in Dornbirn

Am 01.06.2019, zu einer unmenschlichen Uhrzeit, machten sich zwei schwäbische Mannschaften auf nach Österreich. Wir vom TV Möglingen und SSV Attempto Bad Urach repräsentierten Deutschland beim internationalen Wettkampf in Österreich und durften uns mit der starken Konkurrenz aus Österreich und Italien messen.

SSV Attempto teilte sich nicht nur den Reisebus mit uns, sondern bildete gemeinsam mit uns auch eine Wettkampfmannschaft. Dafür hatten Robin und Charlotte einige Male mit uns trainiert.

Die Möglinger Mannschaften starteten beide in der Wettkampfklasse „Jugend 1“. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, bei der die Geräte getestet werden konnten, ging der Wettkampf auch schon los.

Für beide Mannschaften lief die Bodenchoreografie am besten. Die Mannschaft 1 zeigte die hochwertige akrobatische Kombination Radwende-Menichelli. Unsere 2. Mannschaft zeigte eine zum Teil neue Choreografie, welche verletzungsbedingt am Vortag noch verändert werden musste. Doch auch diese Veränderungen meisterten sie mit Bravour. Beiden Teams gelangen alle Drehungen und Sprünge gut. Leider gingen mit manchen Turnern vor Aufregung die Nerven durch, so dass wir Abstriche bei der Synchronität machen mussten.

TV Möglingen 1 Boden

Am Trampolin lief es für uns leider nicht so gut. Zwar holten die Turner wichtige Punkte durch Doppelsaltos und Schrauben rein, doch wir mussten auch einige Stürze hinnehmen. Dadurch brachte dieses Gerät, das normalerweise immer gut funktioniert, die wenigstens Punkte ein.

Auf der Tumbling-Bahn profitierten unsere Jungs und Mädels von ihrer Routine und dem regelmäßigen Training. Obwohl die Bahn ganz anders als unsere heimische Bahn federte, konnten sich alle Turner gut darauf einstellen und zeigten viele Überschläge, Salti und sogar dreiteilige Bahnen wie zum Beispiel Radwende-FlickFlack-Rückwärtssalto. Alle Augen waren auf Robin gerichtet, der Radwende-FlickFlack-Doppelsalto rückwärts zeigte.

Die Zeit bis zur Siegerehrung nutzen die Turner, um sich die höheren Wettkampfklassen beim Wettkampf anzuschauen. Die Möglinger staunten nicht schlecht bei der zu sehenden Leistung der anderen Teams. Am Ende verpassten unsere Mannschaften das Treppchen nur knapp und landeten auf den Plätzen 4 und 5. Doch alleine die Erfahrung, die sie beim Wettkampf gegen die ausländische Konkurrenz sammeln konnten, belohnte die lange Reise.

Bedanken möchten wir uns bei unseren mitgereisten Fans Jasmin, Jana und Frau Weber.

Außerdem geht ein Dankeschön an Cata, die den ganzen Tag als Kampfrichterin im Einsatz war, und an unsere Trainer Joana, Conny, Cata und Heike.

TV Möglingen 1 (Platz 4):

TV Möglingen 1

Vero, Paula, Edona, Sophie, Laura, Lilly, Lara, Charlotte (Attempto), Robin (Attempto)

TV Möglingen 2 (Platz 5):

TV Möglingen 2

Erik, Mia, Crisi, Finja, Leila, Selina, Emi, Larissa, Marie