Turnen beim TV Möglingen

Klassenerhalt geschafft!

Liga 19 3

Zwei Mal hintereinander sind die Möglinger Ligamädels in den vergangenen zwei Jahren aufgestiegen. Die erste Landesliga Saison in der Vereinsgeschichte war daher eine wirkliche Herausforderung.

Meike B., die lange Zeit aufgrund ihres Kreuzbandrisses aussetzen musste, zeigte an allen drei Wettkämpfen tolle Übungen. Auch Leonie W. und Lena M. zeigten, dass sie ein wichtiger Teil der Mannschaft sind und turnten eine tolle Saison trotz Abiturstress. Ann-Kathrin musste leider verletzungsbedingt am letzten Wettkampf pausieren. Dies war jedoch kein Problem, da Karolin, Lena und Hannah an allen drei Geräten einsprangen und so auch am letzten Wettkampftag in Ellhofen ein super 6. Platz erreicht werden konnte und somit der Klassenerhalt gemeistert wurde. Die Möglinger Mädels starten also auch in der nächsten Saison in der STB Landesliga.

Der Wettkampf begann in Ellhofen erneut am Zitterbalken. Auch dieses Mal mussten mehrere Stürze in Kauf genommen werden. Hannah musste den Balken leider gleich zweimal verlassen. Meike, Leonie und Tamara mussten jeweils nur einen Sturz hinnehmen. Dies waren jedoch insgesamt zu viele, um weiter oben in der Tabelle Anschluss zu finden. Allein Meike B. gelang es oben zu bleiben. Mit einer tollen Übung sicherte sie sich 11,6 Punkte.

Besser lief es am Boden. Auch wenn hier die verletzte Ann-Kathrin nicht starten konnte, zeigten Karolin und Hannah saubere Übungen und wurden mit 10,05 und 10,30 Punkten belohnt. Meike P. konnte 11,5 Punkte zum Mannschaftsergebnis beitragen. Leonie überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Choreographie und tollen Sprüngen und erhielt dafür 11,65 Punkte.

Am Sprung lief es wie immer sehr gut. Mit fünf soliden Sprüngen konnte man sich hier ein gutes Mannschaftsergebnis mit 43,40 Punkten sichern.

Den Abschluss bildete der Stufenbarren. Das schwerste und oft undankbarste Gerät im Turnen lief dieses Mal sehr gut. Nach einigen Umstellungen in den Übungen, turnten alle zwar mit niedrigem Schwierigkeitswert, jedoch ohne Pausen und mit sauberer Ausführung, sodass das höchste Mannschaftsergebnis der Saison erreicht werden konnte. Tamara und Meike B. schafften es über 8 Punkte, Lena erturnte sich 7,45 Punkte und Meike P. schaffte ihre freie Felge in den Handstand zum ersten Mal und wurde mit der drittbesten Wertung (9,7 P.) an diesem Gerät belohnt.

Am Ende reichte es jedoch auch am letzten Wettkampftag nur zu Platz 6., der aber ausreichte, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Jetzt können die Mädels wieder an neuen Elementen arbeiten, um im Frühjahr für die neue Saison fit zu sein.

Am 13. Juli beginnt für die zweite Mannschaft des TV Möglingen in Hoheneck die Ligasaison. In ihrer zweiten Saison in der Kreisliga B wollen die Mädels erneut zeigen, was sie können und vor allem ihre neu erlernten Elemente präsentieren.