Turnen beim TV Möglingen

Tolle Wettkämpfe mit vielen Kindern und extremen Temperaturen beim Gaukinderturnfest in Mühlacker 2019

Am 29.06. und 30.06.2019 fand das alljährliche Gaukinderturnfest statt. Dieses Mal waren wir mit knapp 70 Kindern und Erwachsenen in Mühlacker zu Gast. Nachdem in den letzten beiden Jahren neue Wettkämpfe viel Anklang fanden, fand auch in diesem Jahr neben den sonstigen Wettkämpfen für die Kleinen Turnerinnen und Turner die Tuju-Night statt, bei der alle Turnerinnen und Turner ab 14 Jahren teilnehmen konnten. In diesem Jahr waren gleich 100 Teilnehmer in allen Altersgruppen am Samstagabend am Start.

Am Samstagmittag absolvierten jedoch zu allererst unsere Jüngsten, die Minis und Maxis der Bewegungsschule, gemeinsam mit Kindern der KISS ihren Wettkampf. In einem anspruchsvollen Parcours unter dem Motto „Räuber Hotzenplotz auf der Spur“ mussten sie ihr Geschick beweisen und mehrere Stationen bewältigen. Neben dem Balancieren über eine umgedrehte Bank und dem Werfen von Sandsäckchen in Wäschekörbe, durchkrabbelten die Kinder die Räuber Höhle und retteten die Oma vor Räuber Hotzenplotz. Außerdem mussten sie ihr Können beim Schießtraining beweisen. Auch Kasperle konnte aus der Grube gerettet werden, in dem alle am Tau zogen und so die einzelnen Mannschaftskameraden über eine Bank zogen. Alle Minis und Maxis konnten die Aufgaben super meistern und erhielten eine Auszeichnung mit „Spitze“ und „Gut“. Neben den Wettkämpfen wurden auch viele Mitmachstationen angeboten, an denen die Kinder ihre Zeit bis zur Siegerehrung, aber auch zwischen den Stationen sportlich verbringen konnten. Mit leichter Verspätung stand nach einem erfolgreichen und warmen Nachmittag die Siegerehrung an, bei der alle Kinder ihre Urkunde erhielten.

Am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr begann anschließend die TuJu-Night für alle Turnerinnen ab 14 Jahren. Der TV Möglingen war hierbei bereits das zweite Mal vertreten. Mit zehn Turnerinnen zwischen 14 und 50 Jahren ging es an die Geräte. Jede Turnerin musste einen Dreikampf absolvieren. Dieser konnte aus unterschiedlichen Disziplinen bestehen. Neben den klassischen vier Geräten im Gerätturnen, standen Ropeskipping, Disziplinen aus der Leichtathletik und der Gymnastik sowie Übungen am Minitrampolin zur Auswahl. Der Spaß stand bei diesem Wettkampf natürlich im Vordergrund, sodass es sich auch die ein oder andere Trainerin hat nicht nehmen lassen, an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Die Ergebnisse konnten sich trotz teilweise wenigem Training mehr als sehen lassen:

DTB 1 – 14-15 Jahre
21. Lea Czampiel
24. Destina Bozkurt
25. Julie Zernikel

DTB 2 – 16-17 Jahre
9. Michelle Bareiß
12. Viktorija Miliunaite

DTB 4 – 20-24 Jahre
6. Ines Bock
7. Christina Ridiger

DTB 5 - ab 25 Jahren
7. Birgit Pflugfelder
10. Beate Bareiß
12. Harriet Nonnenmacher

Gauki 1

Sonntagmorgen ging es dann um 9 Uhr direkt weiter mit den Wettkämpfen der Kinder ab der F- Jugend (6 Jahre). In den Wettkämpfen waren verschiedene Geräte und Disziplinen zu absolvieren. Manche turnten an allen vier Geräten (Sprung, Reck, Balken, Boden), andere wiederum turnten nur drei Geräte oder ersetzten die typischen turnerischen Disziplinen durch das Trampolin oder Leichtathletik . Für die ganz Kleinen gab es wie jedes Jahr den BärenCup, bei dem neben den turnerischen Elementen auch Sprungkraft und Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden mussten. Hier traten die Kinder von der KISS an. Gegen 12:00 Uhr hatten alle Kinder ihre Wettkämpfe auf dem Rasenplatz und in den Hallen beendet und konnten sich bis zum Festmittag noch an den verschiedenen Mitmachstationen austoben. Neun der Kinder zeigten dann noch gemeinsam mit einem Betreuer bei der Vereinsstaffel ihre Sprinterqualitäten und gewannen ihren Vorlauf. Hauptattraktion war vor allem der Rasensprenger, der in der Mittagssonne für Abkühlung und sehr viel Spaß sorgte. Nachdem alle etwas gegessen und getrunken hatten, ging es um 14:00 Uhr mit dem Festumzug im Stadion los. Alle Möglinger Kinder liefen zusammen mit ihren Trainern und Betreuern mit dem TV Möglingen Schild in das Stadion ein. Die blau-weißen Schirme des TV Möglingen dienten bei den heißen Temperaturen von 38° als Sonnenschutz. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde der Festnachmittag abgekürzt und alle Kinder konnten sich nach einer kurzen gemeinsamen Festgymnastik in den Schatten setzen. Nach kurzen Reden der Verantwortlichen und Vorsitzenden, ging es dann mit den bereits lang herbeigesehnten Siegerehrungen los. Kaja Harris konnte bei ihrem ersten Wettkampf, mit den Disziplinen Reck, Boden und 50m Lauf, für den TV Möglingen gleich einen tollen zweiten Platz ergattern. Sie setzte sich gegen ein großes Teilnehmerfeld von 117 Kindern durch. Ganz knapp verpasste Maya Seidner mit Platz 5 das Treppchen. Doch auch alle anderen Turnerinnen und Turner erreichten bei den großen Teilnehmerfeldern sehr gute Platzierungen:

Allgemeiner Wahl-Dreikampf weibliche Jugend E

Wahl-Vierkampf weibliche Jugend C
29. Carolin Öttinger
30. Liese Milana

Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer, Helfer, Trainer, Kampfrichter und Eltern, die den ganzen Sonntag oder sogar beide Tage voll im Einsatz waren.

Gauki 6