Turnen beim TV Möglingen

Ligamädels erfolgreich!

Liga B 1

Die zweite Mannschaft der Möglinger Turnmädels beendete die Saison mit einem sehr guten 4. Platz. Damit hatte vor der Saison niemand gerechnet.

Den ersten Wettkampf hatten die Möglinger Mädels bereits im Sommer. Leider musste hier auf Fabienne Weiß verzichtet werden. Die Mädels waren dennoch höchst motiviert und gut vorbereitet.

Der erste Wettkampf der Saison fand in Hoheneck statt. Unter top Bedingungen und in bekannter Atmosphäre turnte sich die Mannschaft ein. Den ersten Wettkampftag begannen die Mädels dann am Boden, ihrem stärksten Gerät. Sophie und Hermine zeigten gleich ihre Stärken und wurden vom Kampfgericht mit 13,20 und 12,95 Punkten belohnt. Janina turnte sehr sauber und bekam 11,30 Punkte für Ihre Übung.

Mit einer guten Grundlage ging es weiter an den Sprung. Marina hatte ihren ersten Einsatz in der Ligamannschaft und zeigte souverän ihren Überschlag über den Sprungtisch. Auch Michelle Bareiß konnte erstmals ihren Überschlag zeigen. Vanessa konnte mit 11,95 Punkten das beste Ergebnis an diesem Gerät erzielen.

Am Barren hatten die Möglinger Mädels nur 4 Turnerinnen, sodass es nur eine Streichwertung gab. Alle Mädels schafften ihre Kippen und konnten die Kampfrichterinnen überzeugen. Michelle Braun zeigte eine tolle Übung und erhielt 9,75 Punkte. Vanessa turnte eine sehr saubere Übung und holte gleich 11,35 Punkte.

Den Abschluss bildetet der Balken. Hier mussten leider viele Stürze in Kauf genommen werden. Hohe Nervosität war dabei vor allem der ausschlaggebende Faktor. Vanessa blieb ruhig und lies sich davon nicht beeinflussen, sodass sie 9,80 Punkte beisteuern konnte. Hermine und Sophie hatten an diesem Gerät leider etwas Pech und mussten das Gerät verlassen. Sophie erhielt dennoch das beste Ergebnis mit 10,60 Punkten an diesem Gerät. Am Ende konnte die Mannschaft dennoch 28,65 Punkte verbuchen.

Dies reichte für die Mädels, die erst ihre zweite Ligasaison turnten, zu einem sehr guten 5. Platz.

Einige Fehler zeigten, dass noch mehr Potenzial in Ihnen steckt, sodass am zweiten Wettkampf nochmal voll angegriffen werden kann.

Am 29.9.2019 fand nach der Sommerpause der zweite Wettkampf statt. Die Möglinger Mädels der zweiten Ligamannschaft mussten dazu in das weit entfernte Sontheim an der Brenz reisen. Sonntagmorgen um 7:30 Uhr ging es los, um pünktlich zum Einturnen da zu sein.

Nach der Erwärmung und dem riegenweisen Einturnen, ging es für die Mädels am Zitterbalken los. Dieser erwies sich wie bereits beim ersten Wettkampf als Zitterbalken, sodass gleich mehrere Stürze in Kauf genommen werden mussten. Sophie turnte ihre Übung souverän durch und zeigte ihre Verbindung Bogengang-Rad, sodass sie nochmal einen Bonus von 0,5 Punkten erhielt. Mit 10,70 Punkten war sie die beste Turnerin der Mannschaft. Auch Michelle Bareiß steigerte sich zum ersten Wettkampf und konnte ihre Nervosität ablegen. 10,30 Punkte steuerte sie zum Mannschaftsergebnis bei. Weiter ging es an den Boden, das Paradegerät der Möglinger Mädels.

Mit tollen Sprüngen, Drehungen und Saltis konnten gleich 36,70 Punkte auf dem Mannschaftskonto verbucht werden. Beste Turnerin am Boden war Hermine, die mit einer tollen Ausführung und Ausstrahlung 12,70 Punkte von den Kampfrichtern erhielt. Sophie erhielt für Ihre Übung mit schönen Sprüngen sehr gute 12,60 Punkte. Auch Vanessa zeigte eine saubere Übung und wurde mit 11,40 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Mit einem sehr guten Wettkampf am Boden ging es weiter an den Sprung. Hier gelangen den Mädels gleich 5 tolle Sprünge. Mit insgesamt 34,50 Punkten erzielten sie ein tolles Mannschaftsergebnis.

Kurzzeitig auf Platz eins kam der Stufenbarren noch als letztes Gerät. Das mit Abstand schwerste Gerät war nicht für alle Möglinger Mädels erfolgreich. Zwei kleine Fehler kosteten die Mädels wertvolle Punkte, die ein noch besseres Ergebnis ermöglicht hätten. Trotz kleiner Fehler erzielten die Mädels das drittbeste Ergebnis aller Mannschaften an diesem Gerät. Fabienne konnte mit ihrer sauberen Übung überzeugen und wurde mit 10,70 Punkten belohnt. Mit weiteren 3 Ergebnissen über 9 Punkten konnte man auch hier zufrieden sein.

Am Ende reichte es für die Möglinger Mannschaft für den 3. Platz. Nur 1,1 Punkte fehlten Ihnen zu Platz 2. Im Gesamtergebnis konnten die Mädels dadurch nochmal einen Platz hochrutschen und landeten auf einem tollen 4. Platz und damit nur knapp hinter einem Treppchenplatz.

Sophie schaffte es als Vierkämpferin zudem auf einen tollen 3. Platz in der inoffiziellen Einzelwertung. Mit diesem Ergebnis konnten die Mädels und vor allem ihre Trainerin Birgit Pflugfelder sehr zufrieden sein. Mit neuer Energie und Motivation können sich die Mädels nun auf neue Elemente konzentrieren, um sich im nächsten Jahr nochmals zu steigern. Vielen Dank auch an Meike, die als Kampfrichterin eingesetzt war und an die mitgereisten Fans für die Unterstützung!

Liga B 2