Turnen beim TV Möglingen

TeamGym-Wettkampf Schwabenland

Am 19.10.2019 öffnete der TV Möglingen seine Türen, um Vereine aus Süddeutschland und Österreich bei sich willkommen zu heißen.

Im ersten Durchgang des Freundschaftswettkampfes waren unsere jüngsten Turnerinnen und Turner bis 10 Jahre dran.

In der Nachwuchsklasse starteten die Möglinger leider ohne auswärtige Konkurrenz, so dass die vier Möglinger Mannschaften den Wettkampf unter sich ausmachen mussten. Nichtsdestotrotz war die Aufregung groß, weil es für viele der erste Wettkampf war oder weil sie nun endlich ihre neuerlernten Elemente zeigen konnten. Die Choreografien, die passend zur Musik präsentiert wurden, liefen ohne Probleme und die Kampfrichter belohnten die Mannschaften mit hohen Punktzahlen. Am Trampolin zeigte der Nachwuchs saubere Strecksprünge, hohe Saltos und blitzschnelle Überschläge. Auf der Airtrackbahn zeigten die Möglinger nochmal saubere Ausführungen bei Rädern, Radwenden und Saltos. Das Highlight war die Kombination Radwende-Rückwärtssalto, die von Matteo, Emilia und Milli gezeigt wurde. Bei der Siegerehrung durften sich dann alle Teilnehmer über eine Urkunde und Medaille freuen.

TVM3

TVM4

TVM5

TVM6

Im zweiten Durchgang wurde es für die Schüler und die Jugend ernst. Zwei Möglinger Mannschaften mussten sich hier beweisen. Beim Einturnen gingen die Möglinger routiniert und selbstsicher vor heimischem Publikum an den Start. Doch bereits nach der ersten Disziplin, dem Boden, machte sich Unsicherheit in der Mannschaft breit: Die Kampfrichterwertung fiel niedriger aus als gewohnt. Die Rhythmische Sequenz, die an den Wettkämpfen zuvor immer gezählt hatte, wurde beiden Mannschaften aberkannt. Durch die niedrige Punktzahl waren die Jungs und Mädels etwas irritiert und so ging es mit einem komischen Gefühl auf die Airtrackbahn. Die Teams holten alles aus sich raus, zeigten schwierige Elemente und sichersten sich so wichtige Punkte. Annika und Chrissi schafften die Kombination Salto-Radwende-Rückwärtssalto und Lara eine Vorwärtsschraube, die viele Punkte wert ist. Am Trampolin zeigten alle hohe Saltos und Schrauben. Doch das Defizit vom Boden konnte nicht mehr ausgeglichen werden und die anderen Mannschaften erlaubten sich keine Patzer. So landeten die Möglinger auf Platz 4 und 5. Dennoch war es ein gelungener und verletzungsfreier Wettkampf und wir können bis zu den Württembergischen Meisterschaften an den Choreografien feilen.

TVM1

TVM2

Vielen Dank an alle Helfer, die uns vor und während des Wettkampfes unterstützt haben. Ein großes Dankeschön gilt Conny und Heike, die den ganzen Tag als Kampfrichterinnen im Einsatz waren, und Joana und Cata, die die Teams betreut haben.

Nun heißt es weitertrainieren für die Weihnachtsfeier im Dezember 2019 und für das Landesturnfest im Mai 2020.