Turnen beim TV Möglingen

Rückblick 2019

Das Jahr 2019 war für den TV Möglingen ein sportlich erfolgreiches mit vielen Highlights: Klassenerhalt der 1. Ligamannschaft in der Landesliga, erfolgreicher Saisonabschluss der 2. Mannschaft in der Kreisliga mit einem sehr guten 4. Platz; 1. und 2. Plätze bei den Württembergischen TeamGym-Meisterschaften in Erbach, sowie erfolgreiche Teilnahme zweier TeamGym-Mannschaften am internationalen TeamGym-Wettkampf in Österreich. Im Juli durfte eine Möglinger „Delegation“ – bestehend aus Übungsleitern und ehemaligen Turnmädels – eine Woche bei der Weltgymnaestrada in Dornbirn verbringen.

Aber auch unsere Nachwuchs- und Allgemeinturner konnten bei Wettkämpfen Erfolge verbuchen und kamen bei zahlreichen Veranstaltungen in Möglingen und dem Turngau auf ihre Kosten. Der Nachwuchs der Turnschule nahm sehr erfolgreich an den Gaueinzelmeisterschaften im März teil. Alle Turnerinnen erreichten gute Platzierungen, darunter sogar ein 1. und ein 4. Platz. Eine Turnerin hatte sich damit sogar für das Bezirksfinale in Neustetten qualifiziert. Auch bei den Gaumannschaftsmeisterschaften konnten die Nachwuchsturnerinnen mit 4. und 6. Plätzen tolle Ergebnisse erzielen.

Die TeamGymmer richteten im Oktober einen großen Freundschaftswettkampf für Mannschaften aus Süddeutschland und Österreich in Möglingen aus und wurden bei der Turngau-Gala für ihre sportlichen Erfolge geehrt.

Für die Allgemeinturner war das erste Highlight des Jahres wie immer das Faschingsturnen, bei dem sich die Sonnenbrunnenhalle in eine große Bewegungslandschaft für alle Kindergruppen verwandelt. Zuvor hatten allerdings schon zwei Mannschaften an den 2+2-Mannschafts-Wettkämpfen in Eglosheim teilgenommen. Weiter ging es mit dem Neckar-Enz-Jugendfest, bei dem der TV-Möglingen mit rekordverdächtigen 28 Turnerinnen und 7 Mannschaften vertreten war. Für die Jüngsten in der E-Jugend, reichte es hier sogar auf einen 3. Platz. Aber alle Wertungen konnten sich sehen lassen. Ende Juni folgte Gaukinderturnfest in Mühlacker bei dem knapp 70 Möglinger Turner zwischen 4 und 50 Jahren an Wettkämpfen teilnahmen. Das dritte Juli-Wochenende verbrachten 5 unserer jugendlichen Turnerinnen dann beim Jugencamp der Turngau-Jugend in Rielingshausen.

Den Jahresabschluss bildete, wie jedes Jahr, die große Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto „Superhelden“. Gemeinsam mit KiSS, dem Eltern-Kind-Turnen und der Jazz-Abteilung nahmen über 200 Kinder Teil. Neben diesen „offiziellen“ Veranstaltungen organisierten unsere Trainer und Übungsleiter „Extras“, wie ein gemeinsames Zuschauen beim Podiumstraining bei der Turn-WM in Stuttgart im Oktober oder ein Ausflug zu McDonalds für die Sieger des TeamGym-Wettkampfes.

Vielen Dank an alle Übungsleiter und Trainer, die all diese Veranstaltungen organisiert haben und die Aktiven als Betreuer oder Kampfrichter begleiteten.