Bericht zur Mitgliederversammlung des TV Möglingen am 15.03.2019

Gemeinsam sind wir stark!

Diese Anmerkung vom Abteilungsleiter der Leichtathletik Patrick Niemann in seinem Jahresbericht kann man nur unterstreichen. Er war einer der zwölf Abteilungsleiter, die ihre Berichte bei der Mitgliederversammlung am 15.3.2019 im TV-Heim abgaben.

Der 1. Vorsitzende Roger Bladek eröffnete die Versammlung und konnte einen voll besetzten Saal begrüßen. Auffällig und sehr positiv war die große Anzahl von jüngeren Teilnehmern an der Versammlung. Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde den im Jahr 2018 verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Zu Beginn seines Berichtes wies Roger Bladek darauf hin, dass der Vorstand nicht über sportliche Ergebnisse berichtet, dies ist Sache der jeweiligen Abteilungsleiter. In seinem Bericht geht es um die formellen Abläufe des Berichtsjahres sowie die Ausrichtung und Zielsetzung. Diese beiden Komponenten waren auch der Anlass im Februar ein Seminar „Zukunftswerkstatt des WLSB“ in der Sportschule Ruit mit 14 Teilnehmern zu belegen. Vereinsleben zwischen Tradition und Moderne, Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern, Anerkennung und Wertschätzung der Vereinsarbeit, Profilbildung und Zukunftssicherung waren die Themenfelder. Der 1. Vorsitzende erläuterte der Versammlung, dass aufgrund einer Analyse der Referenten der TV noch gut aufgestellt ist, aber das Verharren in diesem Zustand Rückschritt bedeutet. Er betonte nochmals ausdrücklich die sehr gute Atmosphäre, das gute Zusammenarbeiten und ist überzeugt, dass die erarbeiteten Themenfelder: Stärkung Ehrenamt, Ausbau von Kooperationen und einheitliche Außendarstellung umgesetzt werden.

Bei zwei Terminen mit Frau Bürgermeisterin Schwaderer wurde unter anderem die Sanierung des Kunstrasenplatzes angesprochen und auch zugesagt, allerdings wird bemängelt, dass dafür kein Terminplan genannt wurde. Desweiteren könnten im Stadiongelände auf Initiative des TV zwei Beachvolleyballfelder entstehen, dazu bedarf es weiterer Gespräche, auch mit möglichen Nutzern. Nicht zufriedenstellend ist die Nutzung des Kunstrasenspielfeldes als Pausenhof der Schule, hier hofft man, dass nach Abschluss der Baumaßnahme Schule und Sanierung Kunstrasen eine bessere Lösung gefunden wird.

Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen sowie an den Gesamtausschuss und an Susanne Häcker von der Geschäftsstelle übergab R. Bladek an den Vorstand Finanzen, R. Marjan. Der Gesamthaushalt des TVM beläuft sich auf ca. 284.000 €, hinter dieser Zahl stehen alle Einzelpositionen und Buchungen, die beispielhaft anhand der Grafik aufgezeigt wurden. Erfreulich, es konnte im letzten Jahr wieder ein Gewinn ausgewiesen und somit die Verbindlichkeiten aus der Renovierung TV-Heim verringert werden. Mit dem Blick auf die Kassen der  selbständigen Abteilungen erwähnte R. Marjan, dass man sich um die Finanzen des Vereins keine Sorgen machen müsste. Er betonte, dass er für detaillierte Auskünfte gerne zur Verfügung steht. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen, besonders an U. Daferner, ohne dessen fachliches Wissen die Arbeit schwieriger wäre, sowie an die Geschäftsstelle und die VR-Bank für die gute Zusammenarbeit beschloss er seine Ausführungen.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Hans Beer abgegeben, der sowohl der Hauptkasse als auch den Abteilungskassen einwandfreie Arbeit bescheinigte und Entlastung empfahl.

Daran anschließend die Berichte aller 12 Abteilungen. Für den Freizeitsport Volleyball berichtete U. Meißner, einer Gruppe, die keine Wettkämpfe bestreitet und aus ca. 25 Teilnehmern/innen besteht.

Neu an der Spitze der Fußballabt. steht Evi Kraus. Den sportlichen Teil der  Abteilung bestreiten 130 Kinder und Jugendliche, 40 Spieler der akt. Mannschaft und ca. 25 Seniorenspieler. Ziel der aktiven Mannschaft in dieser Saison ist der Aufstieg, z.Zt. steht die Mannschaft auf Tabellenplatz 1. Bei der Jugend gibt es ab der C-Jgd. eine gut funktionierende Spielgemeinschaft mit Asperg. Es wird angestrebt, ab der C-Jgd. auf Ebene der Leistungsstaffeln zu spielen. Ein engagiertes Trainerteam hat sich dies vorgenommen. Die Senioren bilden auch bei den diversen Veranstaltungen wie Straßenfest, Sportwoche etc. ein Reservoir an Helfern. Der Jahresabschluss war eine gelungene und gut besuchte Weihnachtsfeier im TV-Heim.

Den Bericht der Abt. Gymnastik trug Gertrud Wimmer vor. Die Abt. hat ca. 630 Mitglieder, eingeschlossen die Eltern-Kind-Gruppen und der Gruppe Body-Talk. Die überwiegende Zahl der Gymnastikstunden wird zum Jahresbeitrag angeboten, dazu kommen verschiedene Kurse wie Yoga, Qi-Gong und Feldenkrais gegen Gebühr. Einen großen Bedarf gibt es beim REHA-Sport, dieser wird in 6 Wochenstunden durchgeführt und alle Stunden sind gut besucht. Die Verwaltung der Kurse liegt bei der Geschäftsstelle, d.h. Anmeldung, Abrechnung etc. Der Bericht schloss mit der Aufforderung, die vielfältigen Angebote zu nutzen.

Stephanie Bermanseder sprach von einem großen Verletzungspech der Drittliga-Handballerinnen, das es zu kompensieren gilt. Dies gelang durch Neuzugänge und Einsatz einiger „Ehemaliger“. Für die neue Saison ist man gerüstet, positiv dabei, der Verbleib der Trainerin. Bei den Männern steht der Verbleib in der Bezirksliga im Vordergrund, ein Unterfangen, das schwierig genug wird. Die 2. Männermannschaft steht ebenfalls auf einem ungemütlichen Tabellenplatz. Erfreulich die Entwicklung der Jugendmannschaften von Null auf fünf, herausragend dabei die Berufung einer Spielerin in den Auswahlkader des HVW. In der neuen Saison geht erstmals wieder eine männliche C-Jgd. an den Start.  Am 30./31.3.2019 findet die Mini-Handball-WM wieder in  Möglingen statt. Dazu werden noch Helfer benötigt und am 13.04.2019 ist die Saison-Abschlussfeier im Bürgerhaus zu der eingeladen wurde. Die Abt. Herzsport, unter der Leitung von Dr. W .Kolepke, leistet einen herausragenden Beitrag zum Sportangebot im Verein und der Gemeinde. Zum Zusammenhalt und der sehr wichtigen Kommunikation tragen diverse außersportliche Aktivitäten wie Ausflüge, Wanderungen, Gartenfest und Herbstkuchenfest bei.

Sabine Motz konnte für die Abt. Jazztanz von einer weiteren Tanzgruppe berichten, sodass z.Zt. je nach Fortschritt 3 Gruppen mit insgesamt 25 Teilnehmerinnen aktiv sind. Die Tänzerinnen freuen sich immer über Auftritte bei entsprechenden Gelegenheiten.

Kurz vor seiner Berichterstattung traf Gerald Stempel ein, der nicht nur Abt.-Leiter sondern auch Trainer der Judokas ist, und an diesem Abend das Training leitete. Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Gürtelprüfungen durchgeführt, nach anfänglicher Nervosität haben alle Teilnehmer bestanden.

Kurz und knackig der Bericht von Gitta Gräter, Abt. Karate. „Es läuft“ alles soweit, eine Weiterbildung der Trainer steht im Fokus.

Ihren vorläufig letzten Bericht gab Jasmin Luka für die Kindersportschule ab, damit verabschiedete sie sich für 1 ½ Jahre in den Mutterschutz. Ihre Nachfolgerin aus den Reihen der Handballerinnen, Kim Hager, steht schon bereit. Als studierte Sportwissenschaftlerin ist sie dafür geradezu prädestiniert. Die KiSS wird z.Zt. von 112 Kindern besucht, neben dem allgemeinen Sportunterricht gibt es Kooperationen mit Kindergärten sowie der Hanfbach -und Löscherschule. Die alljährliche Ferienwoche „sturmfrei“ in Kooperation mit der mhplus sowie außersportlichen Aktivitäten wie Ostereier-Färben, Basteln etc. runden das Programm ab.

Über 60 Teilnehmer, die das Sportabzeichen abgelegt haben, freute sich der Abt.-Leiter Leichtathletik, Patrick Niemann. Dabei gab es 35 x Gold, 20 x Silber und 5 x Bronze quer durch alle Altersklassen. Patrick verwies nochmals auf den Tag der offenen Tür im Mai 2018, bei dem die Leichtathletik sehr stark engagiert war. Bei verschiedenen Lauf-Wettbewerben war die Gruppe mit 16 Teilnehmern vertreten. Insgesamt 48 Kinder und Jugendliche nehmen am Training teil, das aus folgenden Inhalten besteht: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination. Mit der Zielsetzung mehr Teilnehmer für das Sportabzeichen zu gewinnen sowie verschiedene Events abteilungsintern, mehr Trainingszeiten und die Teilnahme an diversen Lauf-Wettbewerben geht die Abteilung in das Jahr 2019.

Der Leiter der Tischtennis-Abt. Sven Walter war verhindert, für ihn sprach R. Bladek. TT wird in 4 Männer-Mannschaften und 3 Jugend-Mannschaften gespielt. Alle Mannschaften nehmen an der Verbandsrunde teil.

Für Turnen war Abt.-Leiterin Melanie Müller zur Stelle, die über das Turnen und über die aus dem Turnen entstandene Wettkampfform TeamGym berichtete. Mit ca. 60 Kindern wurde das Gau-Turnfest besucht, eine kleinere Gruppe nahm am Landesturnfest in Weinheim teil. Die Übungsleiterinnen haben in einem Kletterkurs den Kletterschein erworben, sodass die Kletterwand in der Sonnenbrunnenhalle mit entsprechender Anleitung benutzt werden kann. Den Jahresabschluss bildete traditionell die Weihnachtsfeier unter dem Motto „ein märchenhaftes Weihnachtsfest“. Gemeinsam mit der KiSS, den Eltern-Kind-Gruppen sowie der Jazz-Abteilung war es wieder eine tolle Veranstaltung. TeamGym richtete in Möglingen die Württ. Meisterschaften aus und nahm mit 2 Mannschaften selbst teil. 2 Turnerinnen mit Trainerin aus diesem Bereich nahmen an den Europa-Meisterschaften in Portugal teil. Die Gau-Einzelmeisterschaften im Turnen mit 170 Teilnehmerinnen fanden ebenfalls in Möglingen statt. Dabei gab es für den TVM in der AK-14+ einen ersten Platz. Zudem wurde die Abteilung mit dem Qualitäts-Siegel „STB-Turnschule“ ausgezeichnet.

Roger Bladek stellte die abgegebenen Berichte zur Diskussion, dazu gab es keine Wortmeldungen.

Die anstehende Entlastung der Vorstandschaft, der Abt.-Kassiere sowie des Haupt-Ausschusses wurde von R. Riedel vorgenommen. Anhand der abgegebenen transparenten und positiven Berichte konnte er der Versammlung die Entlastung empfehlen, die einstimmig erteilt wurde. Dabei merkte er an, dass von 12 Abteilungen 7 von Frauen geführt werden und dies ohne Quotierung.

Bei den Ergänzungswahlen übernahm der 2. Vorsitzende U. Daferner die Versammlungsleitung, da der 1. Vorsitzende zur Wahl stand. Er wies auf die gute Zusammenarbeit im Dreier-Vorstand sowie im Gesamt-Ausschuss hin. Im Vorfeld hatte R. Bladek seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Aus der Versammlung kam auf Nachfrage kein Gegenvorschlag. Die folgende Wahl brachte ein einstimmiges Votum für Roger Bladek, der die Wahl annahm. Bei der Wahl der Kassenprüfer stellte sich der Amtsinhaber Heinz Kühfuss wieder zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Die Wahlperiode läuft über 2 Jahre.

Nicht besetzt wurde das Amt des Schriftführers. Amtsinhaberin C. Riedel stellte sich nach nahezu 40 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Hier wird eine interne Lösung gesucht.

Das Jahresprogramm wird überwiegend von den einzelnen Abteilungen gestaltet und publiziert, von Seiten des Gesamtvereins steht der Ehrungsnachmittag am 6.4.19 im TV-Heim an. Die Einladungen dazu sind erfolgt.

Unter Pkt. 10 Anregungen und Wünsche gab es keine Wortmeldungen, sodass der 1. Vorsitzende die Versammlung gegen 22 Uhr beschließen konnte.

C. Riedel (Schriftführerin)