Willkommen in der Abteilung Gymnastik

GYMWELTDer Turnverein Möglingen 05 ist teilnehmender Verein der GYMWELT des STB. GYMWELT ist ein von den Turnerbünden entwickeltes und geschützetes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Fitness- und Gesundheitssport. Die gleichbleibend gute Qualität der GYMWELT-Angebote wird durch die Aus- und Fortbildung der qualifizierten Übungsleiter sichergestellt.

Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität hat viele positive Effekte:

• Höhere Leistungsfähigkeit im Alltag
  • Verbesserte Lebensqualität
  • Vorbeugung von Krankheiten
  • Verbesserte Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit

PLUSPUNKT GESUNDHEIT GROSS

Im Turnverein Möglingen 05 finden Sie ein breitgefächertes Angebot im Bereich Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport.

Wir bietet Ihnen:

• Zertifizierte und ausgezeichnete Sportangebote (z.B. Pluspunkt Gesundheit des DTB)
  • Fitness, Gesundheit und Spaß in der Gruppe
  • Trends zum Schnuppern und Ausprobieren
  • Angebote für alle Interessen, Altersgruppen und Bedürfnisse
  • Kostenloses Probetraining

Ihr passendes Angebot in der Terminübersicht finden

• Entspannung und Bewegung nach Feldenkrais mit Markus Holzapfel

Eine Form von Bewegungs- und Entspannungstherapie, bei der durch bewusst wahrgenommene, koordinierte Bewegungsabläufe die Möglichkeit geschaffen wird, auf den Körper schonende Bewegungsmuster zurückzugreifen bzw. diese zu entwickeln. Langfristig kann hier eine bessere Zusammenarbeit von Kopf und Körper erreicht und die Plastitzität des Gehirns gefördert werden.Empfehlenswert bei neuromuskulären Schädigungen sowie Verschleißerscheinungen der Knochen oder bei sonstigen orthopädischen Defekten, Haltungsschäden, falscher oder zu hoher Körperbelastung, Rückenschmerzen, jeglicher Art von Bewegungsschmerz, Körperwahrnehmungsstörungen und der Mobilisation nach Schlaganfällen.

Kursbeginn:               Dienstag, 16.04.2024

Kursdauer:                10 Einheiten (1 Einheit pro Woche)

Übungszeit:               dienstags, 18:50 –19:50 Uhr

Übungsort:                Löscherschule, Gymnastikraum

Kosten:                      Vereinsmitglieder: 100 €, Nichtmitglieder 125 EUR

• Yoga-Kurs mit Rebekka Ollech

Wir praktizieren Elemente aus dem Vinyasa Yoga. Dies ist ein dynamischer und fließender Yogastil, bei dem Atmung und Bewegung im Einklang sind. Der Fokus liegt auf der genauen Ausrichtung der einzelnen Körperhaltungen sowie der Verbindung einzelner Haltungen zu einem harmonischen Bewegungsablauf. Vinyasa Yoga fördert die Ausdauer, die Muskulatur und die Beweglichkeit der Teilnehmer. Die Stunde wird von sanfter Musik begleitet. Vinyasa Yoga ist für alle Level geeignet.

Start:              Dienstag, 09.04.2024
    Kursdauer:    10 Einheiten (1 Einheit pro Woche)
    Übungszeit:   dienstags, 17:30–18:45 Uhr
    Übungsort:    Löscherschule, Gymnastikraum

Zielgruppe:   Anfänger und Fortgeschrittene
    Kosten:          Vereinsmitglieder 55 EUR/Nichtmitglieder 88 EUR

Mitzubringen: Yogamatte/Decke/Trinken/etwas zum Drüberziehen für die Entspannung, da barfuß

Einstieg jederzeit möglich –Kursgebühren werden anteilig berechnet.

• Qigong mit Sandra Castell

Qigong ist eine chinesische Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist und für jeden leicht erlernbar und wirkt regulierend auf körperlicher und psychischer Ebene. Das Immunsystem und das körperliche Wohlbefinden wird gesteigert.

In diesem Kurs erlernen wir spezielle Qigong-Übungen, die unsere Selbstheilungskräfte aktivieren. Gleichzeitigen stärken wir dabei noch unsere Muskeln, Sehnen und Bänder und kräftigen unsere inneren Organe. Selbstmassagen und und Anregung von Energiepunkten runden den Kurs ab.

Start:            Donnerstag, 14.03.2024
    Kursdauer:  10 Einheiten (1 Einheit pro Woche)
    Übungszeit: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Übungsort:  Sonnenbrunnenhalle, Gymnastikraum

Zielgruppe:  Anfänger und Fortgeschrittene

Kosten:        Vereinsmitglieder 55 EUR / Nichtmitglieder 88 EUR

Einstieg jederzeit möglich - Kursgebühr wird anteilig verrechnet.

• Aqua-Kurs mit Grit Rühlemann

Es wird überwiegend Latin Music gespielt mit Schrittfolgen aus Latein-Tänzen. Auch mit Geräten im Wasser wird gearbeitet. Grit wird ihre gute Laune an die Teilnehmenden weitergeben und Spaß an der Bewegung im Wasser vermitteln. Aquafitness ist für jedes Alter geeignet, weil es die Gelenke schont.

Start:                Freitag, 12.01.2024
    Kursdauer:      10 Einheiten (1 Einheit pro Woche)
    Übungszeit:    Kurs 1: freitags, 19:00 Uhr -20:00 Uhr
                             Kurs 2: freitags, 20:00 Uhr -21:00 Uhr

Übungsort:      Ortemabad Markgröningen

Zielgruppe:      Anfänger und Fortgeschrittene

Kosten:            Vereinsmitglieder 55 EUR/Nichtmitglieder 88 EUR

Einstieg jederzeit möglich - Kursgebühr wird anteilig verrechnet.