Willkommen in der Abteilung Turnen

Wir freuen uns, Sie auf der Webseite der Turnabteilung des TV Möglingen zu begrüßen.

Hier erhalten Sie alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung sowie Informationen zu unserem Sportangebot.

Aktuelles

  • TeamGym-Wettkampf Schwabenland

    Am Samstag, 22.10.2022 war es endlich soweit und der TeamGym-Wettkampf, für den wir hart trainiert haben, fand endlich vor heimischem Publikum statt. Der TV Möglingen war mit 2 Teams in der offenen Klasse und 3 Teams im Duo-Wettkampf zahlreich vertreten.

    Im Duo-Wettkampf zeigten die Gruppen ihr Können auf der Tumblingbahn und am Trampolin. Das kontinuierliche Training hatte sich gelohnt, denn alle Möglinger Duo-Teams zeigten trotz Nervosität saubere Übungen ohne Stürze. Die Maxis 3 zeigten zum ersten Mal bei einem Wettkampf Strecksalti und die Minis überraschten die Zuschauer mit Überschlägen über den Sprungtisch und exakten Radwenden.

    Das Siegertreppchen blieb in Möglinger Hand: Die „Maxis 3“ freuten sich über Gold, unsere „Minions“ erreichten Silber und Bronze ging an „Fantastic 7“. Super gemacht!

    In der Offenen Klasse wurden alle 3 Disziplinen gezeigt: Bodenchoreographie, Tumbling und Trampolin. Aufgrund der Neuerung der Wertungsvorschriften mussten alle alten Choreographien daran angepasst werden. Die Choreos haben die Feuerprobe mit Bravour bestanden und insbesondere die Synchronität wurde mit vielen Punkten belohnt. Am Trampolin zeigten unsere Großen, TV Möglingen 1, zum ersten Mal bei einem Wettkampf 2 Runden am Sprungtisch. Mit der Übung „Halb rein – halb raus“ mit sauberer Landung konnten die Großen und Maxis 2 die Kampfrichter überzeugen. Nach der 2. Runde hatten die Großen und unsere Gäste aus Erbach die gleiche Punktzahl. Die Entscheidung brachte die letzte Disziplin, die Tumblingbahn. Unsere Maxis 2 holten wichtige Punkte mit ihren Rückwärtssalti. Die Großen begannen mit einer hochwertigen Teamrunde und behielten die Nerven in der 2. Runde. Bis dahin hatten sie sich keinen Patzer geleistet, jedoch stand noch die letzte und schwierigste Runde an. Doch auch diese Runde mit Radwende – Flickflack – Rückwärtssalto glückte ohne Stürze.

    Am Ende freuten sich die „Maxis 2“ über den 3. Platz und „TV Möglingen 1“ sicherte sich den 1. Platz mit einem knappen Vorsprung von 0,9 Punkten. Glückwunsch!

    Ein solcher Wettkampf ist nur mit vielen helfenden Händen möglich. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Trainer und Kampfrichter!

    Teambild TV Möglingen Maxis und Minis 4 Bildersammlung1

    TV Möglingen 1 Wettkampf 221022 Bildersammlung 22

     
  • TeamGym - Wettkampf Schwabenland

     

     TeamGym Logo

    Wettkampf Schwabenland

     TeamGym Head

    Wann?       Samstag, 22.10.22

    Wo?           Stadionhalle, Ludwigsburger Str. 62, 71696 Möglingen

    Beginn:      11:00 Uhr

    Ende:         ca. 14:00 Uhr

     

    Was TeamGym ist, könnt ihr auch auf YouTube nachschauen:

    TV Möglingen – unser Imagefilm:          

    https://youtu.be/ODibOYN7-aA

    TeamGym - TV Möglingen Baden-Württemberg Landesturnfest 2016:

    https://youtu.be/4i-3PewXbXc

     

     
  • Wettkampf am 02.04.2022 in Plochingen

    Nach über zweijähriger Coronapause konnten wir am 2. April 2022 endlich zum ersten TeamGym-Wettkampf nach Plochingen fahren. Über die Coronazeit sind auch bei uns einige von den älteren Turnerinnen abgesprungen, aber dafür hatten wir viele neue Kleine, die dazugekommen sind. Dementsprechend waren auch die Mannschaften aufgestellt, mit denen wir zu dem Wettkampf fuhren. Dafür hatten wir extra einen Reisebus angemietet und fuhren mit 34 Kindern und insgesamt 6 Mannschaften nach Plochingen. Damit waren wir der Verein mit den meisten Teilnehmern.

    Beim Kids-Einsteigerwettkampf starteten alle Mädels, die zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei waren. Alle waren sehr aufgeregt und zeigten an Boden und an der Airtrack von einem Rad bis zur Radwende alles, was sie bis jetzt gelernt hatten.

    Beim Einsteigerwettbewerb starteten: Lena H., Lena-Marie L., Enie O., Clara Z., Nola Z., Gift I.

    In der Nachwuchsklasse starteten ganze vier Mannschaften aus Möglingen, im Alter von 7-12 Jahren. Leider gibt es keine weitere Unterteilung in der Nachwuchsklasse, so dass die Altersspanne doch recht groß war.

    Nachwuchsklassen und Kids TeamGym 20220402 135650Nachwuchsklassen und Kids

     

    Viele konnten an der Airtrack schon Überschlag und Salto vorwärts zeigen. Bei den Maxis gab es sogar schon zweiteilige Kombinationen aus Radwende mit Rückwärtssalto zu sehen. Auch am Minitrampolin konnten Strecksprünge und Bück- und Strecksaltos gezeigt werden. Die Maxis zeigten am Sprungtisch zum ersten Mal Überschlag. Auch hier war es für viele der erste Wettkampf überhaupt und alle waren sehr aufgeregt. Meistens konnten die Elemente auf den Füßen gelandet werden, aber auch den ein oder anderen Sturz mussten wir hinnehmen. Die meisten Punkte für Möglingen erzielten die Maxis 1 und verpassten wegen ein paar Zehntel knapp den 3. Platz.

    Miniteam mit Trainer und Kari TeamGym TV Möglingen 20220402 180414 NEUMiniteam, Trainer und Kampfrichter

     IMG 20220414 WA0001

    IMG 20220414 WA0002

    IMG 20220414 WA0004

    IMG 20220414 WA0005

    IMG 20220414 WA0006

     
  • Erster Wettkampf nach langer Pause – Gaueinzelmeisterschaften Gerätturnen 2022

    Nach zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause starteten die Möglinger Mädels zumindest in kleiner Anzahl wieder bei ihrem ersten Wettkampf, den Gaueinzelmeisterschaften in Ludwigsburg-Eglosheim. Nachdem aufgrund von Corona und fehlender Hallenkapazitäten erst sehr spät feststand, dass der Wettkampf stattfindet, hatten die Mädels nur eine kurze Vorbereitungszeit, überzeugten am Wettkampftag aber mit sauberen Übungen und die ein oder andere Turnerin überraschte mit ihrer Leistung ihre Trainerinnen – war es doch für den Nachwuchs teilweise der allererste Wettkampf überhaupt.

    Die Nervosität bei den Kleinsten war groß und der ein oder andere Sturz ließ sich nicht vermeiden. Insgesamt war Möglingen in allen vier Durchgängen und somit jeder Altersklasse bei den Pflichtübungen als auch bei den Kürübungen vertreten. Coronabedingt sind jedoch kurzfristig einige Turnerinnen ausgefallen, sodass das Teilnehmerfeld insgesamt am Wettkampftag nochmal etwas kleiner ausfiel.

    Nach dem riegenweisen Einturnen an allen Geräten, startete der Wettkampf am ersten Gerät. Den Sprung meisterten alle gut und zeigten einen schönen Überschlag in Rückenlage. Am Reck klappte nicht alles nach Plan, dennoch konnten viele Punkte gesammelt werden. Am Zitterbalken zeigten die älteren Mädels ihren neu erlernten Handstand und die meisten kamen souverän und mit einer schönen Radwende als Abgang durch die Übung. Am Boden zeigten alle Turnerinnen schön geturnte Handstände, Flugrollen, Drehungen und Radwenden und konnten nochmals fleißig Punkte sammeln, sodass sich der Möglinger Nachwuchs über tolle Ergebnisse freuen durfte:

    E-Jugend

    7. Platz Mayla Günther

    Gaumeisterschaften EJugend

    D-Jugend

    3. Platz Joseline Schönfelder

    10. Platz Emilia Schönfelder

    Gaumeisterschaften DJugend

    C-Jugend

    8. Platz Kaja Harris

    9. Platz Nala Vollmer

    GaumeisterschaftenKH NV

    Nachmittags turnten die älteren Mädels im Kürwettkampf als Vorbereitung für die anstehende STB Ligasaison, um Erfahrung zu sammeln und wieder in die Wettkampfroutine zu finden. Leider gab es auch in diesem Durchgang beim TV Möglingen coronabedingte Ausfälle, sodass nur drei Mädels an den Start gehen konnten. Sie überzeugten dafür umso mehr und waren höchstmotiviert, endlich wieder ihr Können unter Beweis zu stellen. Allen drei gelang ein sehr guter Wettkampf. Leonie konnte zum ersten Mal ihre Stufenbarrenübung ohne Pause durchturnen und auch Fabienne und Vanessa glänzten an ihrem Paradegerät dem Stufenbarren und sammelten wichtige Punkte. Für ihre schönen Übungen mit Saltis und tollen Sprüngen gab es von den Kampfrichterinnen auch am Boden und Balken sehr gute Wertungen. Die Überschläge am Sprungtisch meisterten alle mit Leichtigkeit, sodass ein langer Wettkampftag für den TV Möglingen sehr erfolgreich zu Ende ging:

    GaumeisterschaftenLK

    Leistungsklasse 2:

    1. Platz Leonie Wiech

    3. Platz Vanessa Tittjung

    Leistungsklasse 3:

    1. Platz Fabienne Weiß

    Gaumeisterschaften F1

    Vielen Dank an unsere Kampfrichterinnen Ines, Christina und Meike, sowie unsere Trainerin Lena, die die Mädels den ganzen Tag über bestens umsorgt und betreut hat.


    Wir freuen uns auf die bevorstehenden Wettkämpfe und die STB Ligasaison, die für die Landesligamannschaft des TV Möglingen am 01.05.2022 in Hoheneck startet.

     
  • Spende VR-Bank Ludwigsburg

     

    Unsere neue Airtrackbahn ist da!

    Bild Übergabe Spende VR Bank Airtrack 2022klein

     

    Seit Langem wünschen sich die Trainer und Kinder vom TeamGym der Turnabteilung eine neue Airtrackbahn (eine mit Luft gefüllte Bodenbahn). Diese Bahn ermöglicht ein dynamisches und gelenkschonendes Training für spezielle Turn- und Akrobatikelemente wie Salto und Flic-Flac und ist ein sehr hochwertiges, von den Kindern geliebtes Trainingsgerät. Durch die Airtrack können die Kinder durch die bessere Sprunghöhe schon viel früher die beliebten Saltos springen.

    Unsere alte Airtrack war über 10 Jahre lang in jedem TeamGym-Training im Einsatz. Bei jedem Training musste die Bahn mehrmals aufgeblasen werden, da sie leider undicht war. Mehrere Reparaturversuche hielten nur kurzfristig und so war die Anschaffung einer neuen Airtrackbahn nur eine Frage der Zeit und wurde von allen sehnlichst erwartet. Fürs TeamGym ist eine Airtrack nämlich eins der drei Geräte, die unbedingt gebraucht werden, um für Wettkämpfe zu üben.

    Obwohl die Sportart in Deutschland noch relativ unbekannt ist, erfreut sie sich einer immer größeren Beliebtheit. Zwei unserer Turnerinnen, Paula Weber und Lilli Metzger, waren sogar 2018 im Kader dabei und konnten 2018 bei der TeamGym Europameisterschaft in Portugal dabei sein. Paula Weber startete beim Senior Mixed Team, in dem Frauen und Männer zusammen an der Airtrack/Tumbling, Trampolin und Boden turnen.

    Die Freue war riesig, als die VR-Bank Ludwigsburg sich bereit erklärte uns diesen Wunsch zu erfüllen! Wir bedanken uns herzlich bei der Volksbank für diese großzügige Spende.

     
  • Die Turnschule Stufe 1 stellt sich vor

    Du schlägst gerne ein Rad oder probierst einen Handstand zuhause, auf der Wiese, im Urlaub am Strand oder wo immer sich eine Möglichkeit bietet. Du bist beweglich und willst in Wettkämpfen zeigen, was Du kannst und bist 6-8 Jahre alt.

    Oder

    Du kannst schon ein Rad, einen Handstand und eine Rolle, turnst für dein Leben gern, bist beweglich, willst dich in Wettkämpfen mit anderen messen und bist 8-10 Jahre alt.

    Dann bist Du bei uns genau richtig.

    Wir trainieren immer dienstags und freitags von 16:30 – 18:00 Uhr in der Sonnenbrunnenhalle. Unser Ziel ist es, Nachwuchs für unsere STB-Ligamannschaften zu gewinnen, zu fördern und weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund ist die regelmäßige Teilnahme am Training die wichtigste Voraussetzung.

    Stufe1

    Aufgrund der Corona Hygienevorschriften ist eine vorherige Anmeldung bei den Trainerinnen Meike und Birgit zwingend erforderlich:

    Tel.      0152/58123444
    Mail    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Wir freuen uns auf euch!!

     

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.