Willkommen in der Abteilung Turnen

Wir freuen uns, Sie auf der Webseite der Turnabteilung des TV Möglingen zu begrüßen.

Hier erhalten Sie alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung sowie Informationen zu unserem Sportangebot.

Aktuelles

  • 2plus2 Wettkampf in Erdmannhausen

    An dem vergangenen Samstag fand der 2plus2 Wettkampf in Erdmannhausen statt!

    Bei dem Wettkampf des Turngaus Neckar-Enz traten 28 Turnerinnen aus dem Bereich Allgemeinturnen sowie der Turnschule in kleinen Mannschaften gegen acht andere Vereine an. Auf dem Balken und dem Reck präsentierten sie, was sie in den letzten intensiven Trainingsstunden gelernt hatten. Zudem zeigten sie, ihr Können in zwei Übungen, in denen es um Teamwork und Schnelligkeit ging. Der Spaß der Turnerinnen stand dabei an erster Stelle, und ihre harte Arbeit zahlte sich aus!

    Unsere jüngste Mannschaft erreichte in ihrer Altersklasse mit 7 Jahren den dritten Platz. Die beiden Mannschaften in der Altersklasse 8 und 9 Jahren haben es auf den 10. & 11. Platz geschafft. Unsere 2 Mannschaften in der Altersklasse 10 und 11 Jahren haben es mit den meisten Gegenmannschaften auf den 9. Platz und auch den 1. Platz geschafft. Hierbei ein Herzlichen Glückwünsch an die vier Turnerinnen der Turnschule! Abschließend wurden unsere ältesten Mannschaften in der Altersklasse 12 und 13 Jahren mit dem 6. und 7. Platz geehrt.

    2plus2 Gruppenfoto 2024

    Unseren besonderen Dank geht an unsere 5 Kampfrichterinnen und Kampfrichter für das Werten an den Geräte und den ungenormten Übungen, an die Trainerinnen und Helferinnen die ihre Mannschaften unterstützt haben und den zahlreichen Eltern und Verwandten die im Zuschauerbereich mitgefiebert haben!

     
  • Kinderweihnachtsfeier 2023

    Am 2. Advent hat der TV Möglingen unter dem Motto „TVM - Streaming mal anders“ Weihnachten gefeiert.

    Trotz des regnerischen Wetters war es in der Stadionhalle warm und gemütlich.
    Eine künstliche Intelligenz hat ein Programm auf die Zuschauer zugeschnitten erstellt.
    Das Programm war genauso vielseitig wie die Zuschauer und die Protagonisten.
    Turnerinnen, Turner und Traceur aus der Abteilung Turnen, sowie Tänzerinnen aus dem Jazz Dance und Familien aus dem Eltern-Kind-Turnen haben sich Wochen lang darauf vorbereitet eine großartige Show zu präsentieren. Es ist gelungen!

    Die Auftritte waren bunt. Von der Sendung mit der Maus, PawPatrol und Barbie über Avengers und Step up bis zu der Olympiade war alles dabei.

    In der Pause gab es ausreichend zu Essen und Trinken. Besonders der Kuchenverkauf war beliebt.

    "Süsser die Glocken nie klingen,
    als zu der Weihnachtszeit.
    ˋs ist, als ob Engelein singen
    Wieder von Frieden und Freud."

    So heißt es in einem Weihnachtslied. An der Weihnachtsfeier hat dies jeder gespürt.
    Neben der Spannung der Show standen der Zusammenhalt und der Spaß im Vordergrund. Nicht nur die schönen Lichter, sondern viel mehr die freudige Laune der Zuschauer, Helfer und Künstler sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
    Diese erfüllte jeden mit Glück und vielleicht auch einige mit etwas Zauber der Weihnacht. 

    Nachdem der Weihnachtsmann und seine Engel frühzeitig ein paar Geschenke verteilt haben, wurde das 10. Kalendertürchen des lebendigen Adventskalenders geöffnet.
    Über 200 Kinder und junge Erwachsene haben die Halle gemeinsam durch einen Tanz belebt und baten den Zuschauern einen magischen Anblick.

     

    Weitere Einblicke in unsere Weihnachtsfeier findet ihr auf unserer Instagram Seite!
    @tvm_turnen

    Danke an alle Teilnehmenden, Helfer und Zuschauer! 

    Eure Turnabteileung 

     
  • Es ist noch Luft nach oben…..

    Nach unserem 4. Platz beim ersten Kreisliga-Wettkampf wollten wir am 19. November in Sontheim an der Brenz beim zweiten Wettkampf noch eine Schippe drauflegen und bauten deshalb noch ein paar Schwierigkeitsstufen mehr in die Übungen ein. Leider machte uns der krankheitsbedingte Ausfall von 3 Turnerinnen einen Strich durch die Rechnung.

    IMG 20231126 WA0008

    Es starteten: Vanessa Tittjung, Florentine Wiech, Fabienne Dreßler, Nisa Ergüler, Michelle Bareiß und Kaja Harris.

    Etwas enttäuscht aber dennoch hochmotiviert fuhren wir ins 150 km entfernte Sontheim.

    Für uns begann der Wettkampf am Barren. Aufgrund der Ausfälle hatten wir hier nur 3 anstelle der erlaubten 5 Turnerinnen pro Gerät. Vanessa, Nisa und Fabienne turnten ihre neu hinzu gefügten Elemente souverän und holten zusammen 30,70 Punkte für die Mannschaft.

    Am Schwebebalken waren wir mit 4 Turnerinnen etwas besser aufgestellt. Außer Florentine hatten leider alle einen Sturz zu verzeichnen. Trotzdem kamen alle Elemente zur Anerkennung, sodass aus den Übungen von Vanessa, Kaja, Fabienne und Florentine für die Mannschaft am Ende 28,85 verbucht werden konnten.

    Boden, das Lieblingsgerät fast aller Turnerinnen, erlaubte es uns, aus dem Vollen zu schöpfen. 5 Turnerinnen und erhöhte Schwierigkeiten durch neue Elemente waren hierfür die besten Voraussetzungen. Es startete Michelle mit einer soliden Übung gefolgt von Kaja, die mit 12,25 Punkten eine tolle Übung zauberte. Fabienne erhielt mit 12,20 Punkten nur 0,05 Punkte weniger und konnte ebenfalls zu einem sehr guten Mannschaftsergebnis beitragen. Florentine zeigte das erste Mal ihren Strecksalto rückwärts am Boden und die gymnastische Verbindung Durchschlagsprung-Spagatsprung. Vanessa holte als letzte Turnerin am Boden weitere 12 wichtige Punkte.

    Den Abschluss bildete der Sprung. Einen Überschlag über den Sprungtisch mit einer Höhe von 1,25 m konnten 3 Turnerinnen zeigen. Vanessa, Florentine und Fabienne erturnten hier 28,70 Punkte.

    Trotz der Ausfälle erreichte die Mannschaft einen guten 5. Platz und Vanessa freute sich über den 7. Platz in der Einzelwertung der besten Vier-Kämpferinnen.

    Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für ihren Kampfgeist und ihre guten Leistungen sowie ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichterin Hermine Lauer und unsere Trainerinnen Meike und Birgit.

    IMG 20231126 WA0007

     
  • Laternelaufen 2023

    Am FrLaternenlaufen 2023eitag den 10.11. fand unser traditionelles Laternelaufen direkt nach dem Training statt.
    Da wir dieses Jahr äußerst gutes Wetter hatten und sich neben der Turnabteilung auch Eltern-Kind und die Kindersportschule beteiligten, herrschte sehr großer Andrang.
    Bereits vor 18 Uhr hatte sich eine große Menge von Eltern und Kindern mit tollen, oft selbstgebastelten, Laternen vor der Sonnenbrunnenhalle eingefunden und konnte es kaum erwarten, bis es eine Viertelstunde später endlich losging.
    Wir haben die Teilnehmer nicht gezählt, aber nach unserer kleinen Runde um den Kunstrasenplatz und durch das Wohngebiet hinter der Hanfbachschule, gingen uns im Foyer der Stadionhalle Kinderpunsch und Plätzchen aus.


    Wir freuen uns, dass das Laternelaufen so großen Zuspruch erfährt und hoffen, euch nächstes Jahr wiederzusehen!

    Eure Turnabteilung

    Folgt uns auf Instagram für mehr Einblicke in unsere Tätigkeiten! 
    @tvm_turnen

     

     

     
  • 1. Kreisliga-Wettkampf erfolgreich absolviert

    Erstmals richtete der TG Schurwald in Aichwald am 15.10.23 einen Wettkampf der Kreisliga B aus. Hier starteten unsere Turnerinnen:

    Marlen Blank, Myriam Brandt, Fabienne Dreßler, Florentine Wiech, Vanessa Tittjung, Lena Schöck, Nisa Ergüler, Kaja Harris, Michelle Bareiß.

    Mannschaftsbild

    In der STB-Liga gelten folgende Regeln:

    Die Mannschaft besteht aus 15 Turnerinnen. Pro Wettkampf dürfen 10 Turnerinnen eingesetzt werden, hiervon 5 an jedem Gerät. Die 3 höchsten Wertungen pro Gerät werden für die Berechnung der Gesamtpunktzahl herangezogen.

    Das erste und gleichzeitig stärkste Gerät unserer Mannschaft war Sprung. Hier zeigten alle solide Überschläge. Vanessa erhielt die höchste Wertung innerhalb der Mannschaft mit 11,60 Punkten.

    Weiter ging es am Stufenbarren, dem trainings- und kraftintensivsten Gerät. Hier stellt der Wechsel vom unteren Holm zum oberen Holm durch Ausführung eines Flugelementes die größte Herausforderung dar. Dieser stellten sich Vanessa und Marlen und meisterten sie mit Bravour. Sie erhielten für Ihre Übungen 9,35 und 11,00 Punkte.

    Beim dritten Gerät, dem 10 cm breiten Schwebebalken, ließen sich bei der ein oder anderen Turnerin Stürze leider nicht vermeiden. Das kostete gleich pro Sturz 1,00 Punkte Abzug. Wer oben blieb konnte mit Wertungen über 10,00 Punkte glänzen. Eine zusätzlich noch saubere Ausführung brachten Marlen, Kaja und Florentine wertvolle Punkte für die Mannschaft ein.

    Zum Schluss ging es an den Boden. Hier kamen die 5 Turnerinnen zum Einsatz, die den Salto rückwärts beherrschen und dadurch einen höheren Ausgangswert erzielen können. Hier lagen alle Mädels sehr eng beieinander und konnten nochmal wichtige Punkte sammeln.

    Unsere Turnerinnen freuten sich am Ende über einen guten 4. Platz mit nur 1,6 Punkten Abstand zum Drittplazierten.

    Für den nächsten Wettkampf am kommenden Sonntag, den 19.11. in Sontheim an der Brenz haben wir die ein oder andere Übung noch ein wenig schwieriger gestaltet, damit der Ausgangswert steigt und wir den 3. Platz in Angriff nehmen können.

    Wir bedanken uns bei unserer Kampfrichterin Christina R., den mitgereisten Fans und unseren Trainerinnen Meike und Birgit.

    Gruppenbild

     
  • Einladung zum 1. Tag des Kinderturnens

    03

    Manage frei für einen tollen Tag im bunten Turnhallen-Zirkus!
    Diesen Sonntag, den 12. November 2023, von 14:00-16:30 Uhr findet in der Stadionhalle zum ersten Mal der „Tag des Kinderturnens“ der Turnabteilung statt!
    Alle Kinder und ihre Eltern sind eingeladen, in die verschiedenen Angebote der Turnabteilung reinzuschnuppern und diese auszuprobieren. Für die Jüngeren (4-6 Jahre) gibt es eine Bewegungslandschaft, die zum diesjährigen Zirkus-Thema passt. Die Älteren Kinder können sich im Gerätturnen und im Ninja-Parkour ausprobieren. Alle Teilnehmenden erhalten am Ende eine Urkunde zum Zirkuskind und eine Kleinigkeit.
    Zum gemütlichen Zusehen und Unterhalten, bieten wir Kaffee, Tee, Kuchen und Waffeln an.
    Besucht uns in der Halle, erhaltet einen kleinen Einblick in unsere Gruppen und genießt den Sonntagnachmittag mit etwas Süßem!
    Wir freuen uns auf euch!