Turnen beim TV Möglingen

1. Kreisliga-Wettkampf erfolgreich absolviert

Erstmals richtete der TG Schurwald in Aichwald am 15.10.23 einen Wettkampf der Kreisliga B aus. Hier starteten unsere Turnerinnen:

Marlen Blank, Myriam Brandt, Fabienne Dreßler, Florentine Wiech, Vanessa Tittjung, Lena Schöck, Nisa Ergüler, Kaja Harris, Michelle Bareiß.

Mannschaftsbild

In der STB-Liga gelten folgende Regeln:

Die Mannschaft besteht aus 15 Turnerinnen. Pro Wettkampf dürfen 10 Turnerinnen eingesetzt werden, hiervon 5 an jedem Gerät. Die 3 höchsten Wertungen pro Gerät werden für die Berechnung der Gesamtpunktzahl herangezogen.

Das erste und gleichzeitig stärkste Gerät unserer Mannschaft war Sprung. Hier zeigten alle solide Überschläge. Vanessa erhielt die höchste Wertung innerhalb der Mannschaft mit 11,60 Punkten.

Weiter ging es am Stufenbarren, dem trainings- und kraftintensivsten Gerät. Hier stellt der Wechsel vom unteren Holm zum oberen Holm durch Ausführung eines Flugelementes die größte Herausforderung dar. Dieser stellten sich Vanessa und Marlen und meisterten sie mit Bravour. Sie erhielten für Ihre Übungen 9,35 und 11,00 Punkte.

Beim dritten Gerät, dem 10 cm breiten Schwebebalken, ließen sich bei der ein oder anderen Turnerin Stürze leider nicht vermeiden. Das kostete gleich pro Sturz 1,00 Punkte Abzug. Wer oben blieb konnte mit Wertungen über 10,00 Punkte glänzen. Eine zusätzlich noch saubere Ausführung brachten Marlen, Kaja und Florentine wertvolle Punkte für die Mannschaft ein.

Zum Schluss ging es an den Boden. Hier kamen die 5 Turnerinnen zum Einsatz, die den Salto rückwärts beherrschen und dadurch einen höheren Ausgangswert erzielen können. Hier lagen alle Mädels sehr eng beieinander und konnten nochmal wichtige Punkte sammeln.

Unsere Turnerinnen freuten sich am Ende über einen guten 4. Platz mit nur 1,6 Punkten Abstand zum Drittplazierten.

Für den nächsten Wettkampf am kommenden Sonntag, den 19.11. in Sontheim an der Brenz haben wir die ein oder andere Übung noch ein wenig schwieriger gestaltet, damit der Ausgangswert steigt und wir den 3. Platz in Angriff nehmen können.

Wir bedanken uns bei unserer Kampfrichterin Christina R., den mitgereisten Fans und unseren Trainerinnen Meike und Birgit.