Slide background

Turnen beim TV Möglingen

Turnschule

STBTurnschule LogoDie STB-Turnschule des TV Möglingen bietet Kindern ab 6 Jahren eine umfassende qualitativ hochwertige Grundlagenausbildung, die für alle Sportarten erforderlich ist, an. Nicht nur die Nachwuchsförderung ab 6 Jahren steht im Vordergrund, sondern auch die Förderung motorisch begabter Kinder ist Inhalt unseres Trainingskonzepts.

Ziel ist hierbei, Nachwuchs für unsere Mannschaften in der STB-Liga auszubilden und wettkampforientiertes Gerätturnen für alle Altersklassen anzubieten. Das Gerätturnen umfasst bei den Frauen die vier klassischen Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Neben den Wettkämpfen nach dem offiziellen Wertungssystem Code de Pointage, turnen wir auch Kür modifiziert in unterschiedlichen Leistungsklassen, als auch die Pflichtübungen P1-P9.

Ständige Fortbildungen der Trainer und regelmäßiger Informationsaustausch bilden die Grundlage für ein inhaltlich abgestimmtes, einheitliches Trainingskonzept und ein effektives Training durch qualifizierte Trainer.

Auch dieses Jahr wurde uns wieder das Qualitätssiegel „STB-Turnschule“ im Bereich Gerätturnen verliehen, weil wir unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • unter 6 Jahre: sportartübergreifende Grundlagenausbildung
  • 6-7 Jahre: Wettkampfvorbereitung im Gerätturnen
  • 8-10 Jahre: Teilnahme an Grundlagenwettkämpfen im Gerätturnen
  • Betreuung durch lizensierte Trainer
  • Trainingsangebot pro Stufe mindestens 2 Mal pro Woche