Turnen beim TV Möglingen

TeamGym-Wettkampf Schwabenland

Am Samstag, 22.10.2022 war es endlich soweit und der TeamGym-Wettkampf, für den wir hart trainiert haben, fand endlich vor heimischem Publikum statt. Der TV Möglingen war mit 2 Teams in der offenen Klasse und 3 Teams im Duo-Wettkampf zahlreich vertreten.

Im Duo-Wettkampf zeigten die Gruppen ihr Können auf der Tumblingbahn und am Trampolin. Das kontinuierliche Training hatte sich gelohnt, denn alle Möglinger Duo-Teams zeigten trotz Nervosität saubere Übungen ohne Stürze. Die Maxis 3 zeigten zum ersten Mal bei einem Wettkampf Strecksalti und die Minis überraschten die Zuschauer mit Überschlägen über den Sprungtisch und exakten Radwenden.

Das Siegertreppchen blieb in Möglinger Hand: Die „Maxis 3“ freuten sich über Gold, unsere „Minions“ erreichten Silber und Bronze ging an „Fantastic 7“. Super gemacht!

In der Offenen Klasse wurden alle 3 Disziplinen gezeigt: Bodenchoreographie, Tumbling und Trampolin. Aufgrund der Neuerung der Wertungsvorschriften mussten alle alten Choreographien daran angepasst werden. Die Choreos haben die Feuerprobe mit Bravour bestanden und insbesondere die Synchronität wurde mit vielen Punkten belohnt. Am Trampolin zeigten unsere Großen, TV Möglingen 1, zum ersten Mal bei einem Wettkampf 2 Runden am Sprungtisch. Mit der Übung „Halb rein – halb raus“ mit sauberer Landung konnten die Großen und Maxis 2 die Kampfrichter überzeugen. Nach der 2. Runde hatten die Großen und unsere Gäste aus Erbach die gleiche Punktzahl. Die Entscheidung brachte die letzte Disziplin, die Tumblingbahn. Unsere Maxis 2 holten wichtige Punkte mit ihren Rückwärtssalti. Die Großen begannen mit einer hochwertigen Teamrunde und behielten die Nerven in der 2. Runde. Bis dahin hatten sie sich keinen Patzer geleistet, jedoch stand noch die letzte und schwierigste Runde an. Doch auch diese Runde mit Radwende – Flickflack – Rückwärtssalto glückte ohne Stürze.

Am Ende freuten sich die „Maxis 2“ über den 3. Platz und „TV Möglingen 1“ sicherte sich den 1. Platz mit einem knappen Vorsprung von 0,9 Punkten. Glückwunsch!

Ein solcher Wettkampf ist nur mit vielen helfenden Händen möglich. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Trainer und Kampfrichter!

Teambild TV Möglingen Maxis und Minis 4 Bildersammlung1

TV Möglingen 1 Wettkampf 221022 Bildersammlung 22