Turnen beim TV Möglingen

TeamGym-Wettkampf in Erbach

Am Samstag, den 25. März 2023 starteten drei Möglinger Mannschaften bei den Württembergischen Meisterschaften in Erbach.

Collage erbach

Am Vormittag stand der Wettkampf der Duo-Teams an. Wie die Bezeichnung „Duo“ bereits verrät, wird das Können an nur zwei Geräten gezeigt. Unsere Mädels haben fleißig trainiert und konnten dadurch am Trampolin und auf der Airtrack saubere Übungen ohne Stürze zeigen. Zum ersten Mal an einem Wettkampf haben die Turnerinnen Flick Flaks gezeigt, die wichtige Bonuspunkte einbrachten. Auch die Überschläge am Sprungtisch und auf der Airtrack wurden mit vielen Punkten belohnt. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!

Im zweiten Durchgang waren dann unsere jüngsten Mädels in der Nachwuchsklasse und die erfahrenen Turnerinnen in der offenen Klasse dran. Die Konkurrenz der Nachwuchsklasse war sehr stark und ca. 2 Jahre älter als unsere Teilnehmerinnen und so musste um jedes Zehntel hart gekämpft werden. Am Boden wurden die schwierigsten Elemente der kompletten Nachwuchsklasse gezeigt, wobei sich jedoch der ein oder andere Wackler einschlich. An den anderen zwei Geräten wurden souveräne Übungen gezeigt, am Trampolin erhielt das Team sogar die Höchstwertung! Insgesamt reichte es für den 2. Platz der württembergischen Meisterschaft.

Die offene Klasse ging routiniert, aber in neuer Konstellation, an den Start. Hervorzuheben ist die wunderschöne Choreographie, die die Tageshöchstwertung erhielt. Am Trampolin zeigten die Mädels zwei Runden über den Sprungtisch und sicherten sich somit wichtige Punkte. Leider mussten wir am Trampolin einen Sturz hinnehmen. Auf der Tumblingbahn lief es dann wieder besser und die Flick Flaks, die dreiteiligen Bahnen und Schrauben überzeugten die Kampfrichter und Zuschauer. Am Ende reichte es wegen 0,05 Punkten nicht zum Sieg, trotzdem war die Freude über den 2. Platz riesig!

Es war ein toller Abschlusswettkampf, denn ab sofort wird es kein TeamGym-Angebot mehr in Möglingen geben. Vielen Dank an alle Trainer, Kampfrichter und an alle mitgereisten Eltern, die uns lauthals angefeuert haben!

alle Erbach 2

Unsere Ergebnisse:
Duo: 1. Platz (Nicole, Sofie, Sofia, Emilia, Sylvia, Pia, Doro, Grace)

Nachwuchsklasse: 2. Platz (Jana, Vlada, Alexandra, Emi, Elina, Johanna)

Offene Klasse: 2. Platz (Elli, Cati, Sophie, Laura, Charlotten, Janina)