Turnen beim TV Möglingen

Die Möglinger Mädels schaffen Sensation!

f6b687c6 7aba 4d68 b982 5fc5e5e05cd0

Vergangenen Samstag stand der letzte Wettkampftag der aktuellen Bezirksligasaison für die Mädels der Turnschule des TV Möglingen an. Nachdem sich Meike Bemsel im Training vor wenigen Wochen einen Riss des hinteren Kreuzbandes zuzog, musste die Mannschaft auf ihre Vierkämpferin und somit eine der wichtigsten Turnerinnen im letzten Wettkampf verzichten. Diesen Ausfall zu kompensieren stellte eine große Herausforderung dar, doch die Mädels blieben unbeeindruckt und schafften die Sensation.

Mit dem 3. Platz am dritten Wettkampftag sicherten sie sich im Gesamtklassement den 2. Platz und damit auch die Teilnahme an der Landesligarelegation. Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Saison noch in die Bezirksliga nachgerückt war, wurde jetzt das Ziel Klassenerhalt bei weitem übertroffen. Im Juni dürfen die Mädels dann nochmal an die Geräte und kämpfen um einen Platz in der Landesliga mit.

Begonnen hatte der Wettkampf am Sprung, an dem vor allem Meike Bemsel immer wichtige Punkte für die Mannschaft gesammelt hatte. Mit tollen Sprüngen und sauberen Landungen kamen an diesem Tag Karolin, Lena und Leonie mit hohen Wertungen in die Mannschaftswertung. Meike P. steuerte mit 11,35 Punkten den zweitbesten Sprung des gesamten Klassements bei. Damit war eine sehr gute Grundlage für ein gutes Ergebnis gelegt.

Am Stufenbarren waren die Möglinger Mädels an den vergangenen Wettkämpfen immer sehr konstant und zeigten saubere Übungen. Dies gelang ihnen auch dieses Mal. Lena und Tamara erhielten sehr gute 7,10 bzw. 7,50 Punkte. Ann-Kathrin steigerte sich deutlich und bekam 8,15 Punkte und Meike P., die für Meike B. an diesem Gerät eingesprungen war, erhielt die drittbeste Wertung des Tages mit 9,10 Punkten.

Am Zitterbalken galt es in erster Linie oben zu bleiben, um wichtige Punkte zu sammeln. Da die anderen Mannschaften teilweise mehrere Stürze hinnehmen mussten, konnte man sich an diesem Gerät ein gewisses Polster erarbeiten. Mit zwei Wertungen über 11 Punkten von Meike P. und Ann-Kathrin, 10,05 Punkten von Leonie W. und sehr guten 9,60 Punkten von Hannah, trotz eines Sturzes, erzielte die Mannschaft genau wie am Stufenbarren das drittbeste Ergebnis aller Mannschaften an diesem Gerät.

Am Boden, einer 12x12m Fläche, zeigten die Mädels tolle Küren auf Musik. Mit blitzsauberen Sprüngen und hohen Saltis erturnten sie auch an diesem Gerät das drittbeste Mannschaftsergebnis. Leonie W. erhielt für ihre tolle Choreographie 11,35 Punkte und war damit zusammen mit Meike P., die 11,70 Punkte erturnte, unter den besten 8 Turnerinnen am Boden. Lena M., die an diesem Gerät für die verletzte Meike B. einsprang, turnte eine tolle Kür mit neuen Elementen und wurde dafür mit 10,10 Punkten belohnt. Auch Karolin kam sehr gut durch ihre Übung und erturnte 10,90 Punkte für das Mannschaftsergebnis.

Am Ende reichte es für die Mädels zu einem tollen 3. Platz. Meike P., die dieses Mal als einzige an allen vier Geräten startete, schaffte es in der inoffiziellen Einzelwertung auf den 3. Platz. Die Erwartungen und Ziele der Trainerinnen Meike P. und Birgit P. wurden mit dieser Leistung in den Wettkämpfen über die ganze Saison hin weit übertroffen. Mit der Teilnahme an der Landesligarelegation hatte man somit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erzielt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle mitgereisten Eltern, Freunde, Bekannten und Fans, die uns immer wieder aufs Neue unterstützen und anfeuern. Weiterhin bedanken wir uns bei Birgit Pflugfelder, die immer wieder als Kampfrichterin tätig ist und uns somit eine Teilnahme am Wettkampf erst möglich macht. Ebenfalls wollen wir uns beim CVJM bedanken, der uns das „Vereinsmobil“ zur Verfügung stellte, damit wir gemeinsam zum Wettkampf fahren konnten.

4f1ed49a 576d 48e4 ba60 11eb261fe1b9

cfe8d032 8c20 4b9f b232 89364caca249