Turnen beim TV Möglingen

Gaueinzelmeisterschaften Gerätturnen am 24.03.2018

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fanden die Gaueinzelmeisterschaften des Turngau Neckar-Enz in der Möglinger Stadionhalle statt.

Es turnten knapp 170 Turnerinnen in unterschiedlichen Altersklassen, um die jeweilige Gaumeisterin auszumachen. Darunter waren auch 19 Turnerinnen der Turnschule des TV Möglingen.

Die Kleinsten begannen den Wettkampf gleich morgens mit den P-Stufen, sogenannte Pflichtübungen, die je nach Alter der Turnerin an Schwierigkeit zunehmen. Unsere Möglinger Nachwuchsturnerinnen bestritten hier ihren ersten richtigen Wettkampf mit Einmarsch, Aufstellung vor dem Kampfgericht und allem was dazugehört. Dementsprechend war die Nervosität hoch, was schnell zu dem ein oder anderen Fehler führte. Maya Seidner, unsere jüngste Turnerin, zeigte dennoch sehr saubere Übungen am Sprung, Reck, Balken und Boden und konnte sich gegen die starke Konkurrenz in der E-Jugend (8 Jahre) durchsetzen. Sie landete auf einem tollen 5. Platz, sodass sie sich für das Bezirksfinale Anfang Mai qualifizierte.Bild skaliert MayaSeidnerGaumeisterschaften2018

Bei den 9-jährigen, die Altersklasse mit den meisten Teilnehmerinnen, reichte es für den Möglinger Nachwuchs leider nicht ganz so weit nach vorne. Das Reck stellte dabei die größte Hürde für die Mädchen dar. Leni Seibold erreichte einen sehr guten 24. Platz. Marlen Blank landete auf dem 28. Platz und Florentine Wiech auf dem 33. Platz.

Bei den 10-Jährigen war der TV Möglingen gleich mit 5 Turnerinnen am Start. Beste Möglinger Turnerin war dabei Michelle Bauer, die tolle Übungen zeigte und damit verdient auf dem 11. Platz landete. Knappe zwei Punkte dahinter reihten sich Nefline Remsing, Madita Schaut und Lena Schöck auf den Plätzen 17, 18 und 19 ein. Myriam Brandt kam beim Heimwettkampf auf den 23. Platz. Für nächstes Jahr wird fleißig an den Übungen gefeilt, um der starken Konkurrenz aus Hoheneck und Ludwigsburg Paroli bieten zu können.

Michelle Bareiß turnte in der Altersklasse 14+ und überzeugte mit einfachen aber sauber geturnten Übungen. Dadurch erreichte sie den 1. Platz und qualifizierte sich genauso wie Maya für das Bezirksfinale am 12. Mai in Herrenberg.

Gruppenbild P Stufen Gaumeisterschaften 2018

Neben den Pflichtwettkämpfen fanden auch Kürwettkämpfe in den Leistungsklassen LK 1-3 statt. Ab Herbst startet der TV Möglingen mit einer zweiten Mannschaft im Kürbereich der STB-Liga. Der Wettkampf in eigener Halle wurde somit als Vorbereitung für die anstehenden Wettkämpfe im Herbst genutzt. Es sollte sowohl der jetzige Ist-Zustand geprüft, als auch erste Wettkampferfahrung im Kürbereich gesammelt werden. Es turnten aus diesem Grund Fabienne Weiß, Janina Bühler und Hermine Lauer nur einzelne Geräte, die sie im Herbst in der Mannschaft turnen werden. Ohne einen Vierkampf konnten somit in der Leistungsklasse 3 keine vorderen Platzierungen erreicht werden. Die drei Mädels meisterten ihre Geräte trotzdem sehr gut und souverän, sodass alle zuversichtlich in die Ligasaison starten können.

Allein Sophie Franke turnte in der LK 3 einen Vierkampf, d.h. alle vier Geräte. Mit blitzsauberen Übungen sammelte sie viele Punkte und erreichte einen tollen 3. Platz.Bild Sophie Franke Gaumeisterschaften 2018

Auch die Ligamädels, die bereits ihre ersten beiden Wettkämpfe der Saison hinter sich hatten und den Klassenerhalt vorzeitig gesichert haben, ließen sich den Wettkampf in eigener Halle nicht entgehen. Da in der Liga nicht jede Turnerin alle vier Geräte turnt, nutzten die Mädels die Chance einen Vierkampf turnen zu können. Neben ihren Lieblingsgeräten mussten Karolin König und Lena Mairle somit auch am von ihnen nicht sehr beliebten Zitterbalken antreten. Aufgrund der hohen Nervosität musste Lena den Balken leider zweimal verlassen. Karolin dagegen war nervenstärker und blieb oben. Leonie Wiech meisterte den Stufenbarren und schaffte es als beste Möglingerin in der Leistungsklasse 2 auf einen sehr guten 7. Platz. Aber auch Karolin König, Tamara Hartmann und Lena Mairle zeigten sehr gute Leistungen und schafften es auf die Plätze 10, 12 und 14. Vanessa Tittjung, die zum ersten Mal einen Vierkampf turnte, hatte noch kleine Schwierigkeiten, zeigte aber, dass sie für die Kreisliga im Herbst eine wichtige Turnerin sein wird. Sie kam auf 40,45 Punkte und erreichte damit den 21. Platz.

IMG 7593

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei unseren vielen tatkräftigen Eltern und Helfern, sowie den Kampfrichtern Tamara, Melanie und Meike, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchführbar wäre.