Turnen beim TV Möglingen

Sensationeller 2. Platz beim zweiten Wettkampftag in Meßstetten

Bild Meßstetten Bezirksliga 11.03.2018 1Bereits im ersten Wettkampf überraschten die Möglinger Mädels als Aufsteiger mit ihrem 4. Platz. Vergangenen Sonntag war die Sensation dann geschafft. Mit 154,95 Punkten musste sich die Mannschaft von Trainerin Meike Pflugfelder nur dem TSV Wernau geschlagen geben und kam somit auf einen sensationellen 2. Platz. Mit 12 Tabellenpunkten sind bereits so viele Punkte geholt, dass die Mädels nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Selbst bei einem achten Platz im letzten Wettkampf am 28.04.2018 in Ellhofen, bleibt die Mannschaft in der Bezirksliga. Im Gesamtklassement stehen die Möglinger Mädels aktuell auf dem 2. Platz, der sogar zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation im Juni zur Landesliga berechtigt.

Der Wettkampf startete mit einer starken Vorstellung am Stufenbarren. Lena holte bereits zu Beginn 7,80 Punkte, aber auch Tamara kam dieses Mal gut durch ihre Übung und erhielt dafür 7,40 Punkte. Ann-Kathrin turnte sauber durch und wurde mit 8,45 Punkten belohnt. Den Abschluss machte Meike B., die als einzige einen Holmwechsel von oben nach unten turnt. Für ihre saubere Ausführung erhielt sie 8,90 Punkte und somit die viertbeste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät. Mit insgesamt 32,55 Punkte war ein guter Grundstein gelegt.

Der Balken stellte sich auch diesmal wieder als Zitterbalken heraus. Leider mussten hier gleich mehrere Absteiger hingenommen werden. Nur Ann-Kathrin und Meike B. blieben oben und wurden dafür mit 10,60 Punkten bzw. 11,10 Punkten belohnt. Auch Meike P. erturnte trotz Absteiger noch 10,55 Punkte, sodass sich alle drei Möglinger Mädels unter den besten 10 Turnerinnen am Balken einreihten.

Mit toll ausgeführten Sprüngen, Drehungen und Saltis konnten auch am Boden viele Punkte gesammelt werden. Trotz strengen Kampfrichtern konnte sich die Mannschaft im Vergleich zum ersten Wettkampftag steigern und erhielt das viertbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät. Leonie erhielt für ihre schöne Choreographie sehr gute 9,00 Punkte. Meike B. brachte es auf 9,30 Punkte und Meike P. erhielt sogar 10,40 Punkte und hatte damit die zweitbeste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät.

Mit einem guten Gefühl ging es zum Abschluss noch an den Sprung, das Paradegerät der Möglinger Mädels. Karolin turnte einen blitzsauberen Yamashita, der ihr 10,60 Punkte einbrachte. Auch Leonie und Lena zeigten gute Überschläge am Sprungtisch und erhielten über zehn Punkte. Meike B. schaffte es mit ihrem Sprung sogar unter die besten 5 Turnerinnen und Meike P. bekam für ihren perfekt in den Stand geturnten Yamashita 11,80 Punkte, was die beste Wertung im gesamten Wettkampf bedeutete. Mit 44,00 Punkten hatten die Möglinger Mädels das beste Mannschaftsergebnis am Sprung.

Meike B. turnte als einzige alle vier Geräte und kam im Vierkampf auf einen tollen vierten Platz.

Sollten die Mädels beim letzten Wettkampf nochmal unter die ersten Plätze kommen, wäre somit sogar ein Platz für die Aufstiegsrelegation möglich. Das anfängliche Ziel Klassenerhalt hat die Mannschaft bereits jetzt gesichert. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere Kampfrichterin Birgit Pflugfelder, die den ganzen Tag als Vereins- und neutrale Kampfrichterin im Einsatz war und ohne die eine Teilnahme am Wettkampf gar nicht möglich wäre. Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei den „Birdies for help“, die uns ihren Bus zur Verfügung stellten, damit alle 8 Turnerinnen gemeinsam zum Wettkampf fahren konnten.

361f012e e05e 4d73 a0df 5c9e73a83ec0