Turnen beim TV Möglingen

TeamGym-Wettkampf in Erbach

Nachwuchsklasse 1 BA

Samstag, 30.03.2019, 6.15 Uhr: Ganz Möglingen schläft. Ganz Möglingen? Nein! 24 Turnerinnen und ein Turner stehen an der Sporthalle bereit, um gemeinsam im Reisebus zu ihrem Wettkampf nach Erbach zu fahren.

Im ersten Durchgang der Württembergischen Meisterschaften starteten zwei Mannschaften für den TV Möglingen. Für alle Teilnehmerinnen der Nachwuchsklasse war es der erste Wettkampf auswärts, für manche Mädels sogar der allererste Wettkampf überhaupt. So war die Nervosität im Vorfeld sehr groß! Doch die Möglinger Mädels zeigten schöne und synchrone Choreografien. Auf der Airtrackbahn überzeugten sie mit Rädern, Radwenden, Überschlägen und Salti. Auch am Trampolin konnte das Team wichtige Punkte reinholen und zeigte jeweils drei saubere Runden ohne Stürze. Am Ende war die Freude groß! Beide Mannschaften schafften es aufs Treppchen auf Platz 1 und 2.

Nachwuchsklasse 2

Im zweiten Durchgang des Wettkampfes kam unsere Jugendklasse zum Einsatz. Drei Wochen vor diesem Wettkampf verletzte sich eine Turnerin, Johanna, so sehr beim Snowboarden, so dass sie für den Wettkampf kurzfristig ausfiel. Aber zum Glück entschied sich Crisi dazu Johanna zu vertreten, damit die Mannschaft ohne Abzüge (für fehlende Turner) starten konnte. Beim Einturnen waren noch einige Unsicherheiten zu sehen und die Elemente wollten nicht so wie im Training klappen. Doch pünktlich zu Wettkampfbeginn war von dieser Unsicherheit nichts mehr zu spüren. Am ersten Gerät, der Airtrackbahn, zeigte das Team als Einheitsbahn Radwende-Rückwärtssalto. Die saubere Ausführung wurde mit vielen Punkten belohnt. Auch die anderen zwei Runden liefen sehr gut und alle Elemente wurden ohne Zwischenfälle zu Ende geturnt. Mit 12,0 Punkten erhielten wir an der Airtrackbahn die zweithöchste Tageswertung! Am Trampolin zeigten die Möglinger einen Überschlag über den Sprungtisch. Alle Salti wurden im Stehen gelandet. Lilly und Lara zeigten zum ersten Mal einen Salto mit ganzer Schraube und holten so wichtige Punkte rein. Doch das Highlight war Paula mit ihrem schönen Doppelsalto.

Jugendklasse 1

Am letzten Gerät, dem Boden, kam es vor allem auf Synchronität und eine perfekte Ausführung an. Das ganze Team musste passend zur Musik eine Fläche von 14x16m benutzen. Für Merle war es der erste TeamGym-Wettkampf und die Aufregung stieg hier nochmals. Auch Erik, der einzige Junge der Jugendklasse, war vor diesem Gerät besonders nervös. Die Oberkampfrichterin belohnte die Mannschaft mit einem Bonuspunkt für die harmonisch zusammengestellte Choreografie. Vieles davon funktionierte gut, doch der ein oder andere Wackler war zu sehen und sorgte für kleinere Abzüge. Bei der Siegerehrung wurde es nochmal richtig spannend: Mit nur knapp 0,5 Punkten Unterschied reichte es nicht für den 1. Platz. Doch auch mit dem 2. Platz können die Mädels und Erik sehr stolz auf sich sein und ab jetzt die kleineren Schwachstellen bis zum nächsten Wettkampf ausbessern.

Jugendklasse 4

Auf der Rückfahrt freuten sich alle drei Mannschaften über ihre Platzierungen und so wurde im Bus ausgelassen gesungen und gefeiert.

Vielen Dank an die Trainerinnen Joana, Cata, Conny und Heike, die zum Teil auch als Kampfrichter im Einsatz waren, und an die mitgereisten Eltern und unser Maskottchen Maggy.

Für den TV Möglingen starteten:

Nachwuchsklasse Team 1

Nachwuchsklasse 1 (Platz 1): Emilia, Sofia, Milli, Elli, Leni, Charlotte S.

Nachwuchsklasse Team 2 Ba

Nachwuchsklasse 2 (Platz 2): Ceylin, Ecrin, Salma, Lana, Sylvia, Nicole, Pia, Charlotte D.

Jugendklasse 3 BA

Jugendklasse (Platz 2): Chrissi, Crisi, Lilly, Mia, Merle, Lara, Paula, Erik