Das FSJ im Sport

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele dieses Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg zu bieten.

Das FSJ im Sport bietet verschiedene Möglichkeiten zur Weiterentwicklung: Zum einen bekommen die Freiwilligen erste Einblicke in die Arbeitswelt Sport, Verein und Schule, zum anderen können sie eine staatlich anerkannte Übungsleiter- bzw. Trainer- oder Jugenleiterlizenz absolvieren. Darüber hinaus werden soziale Kompetenzen erworben und das Jahr kann bei einigen Hochschulen für die Zulassung zum Studienplatz anerkannt werden.

An einem Freiwilligendienst im Sport in Baden-Württemberg sind immer drei „Parteien“ beteiligt: der oder die Freiwillige, die Einsatzstelle und die Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) als Träger. Die BWSJ als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe sowie der außerschulischen Jugendbildung sorgt dabei für eine rundum professionelle Betreuung und ist verlässlicher Partner für alle Fragen und Anliegen.
(Quelle: LSV BW)

Wenn du sportbegeistert bist, nach der Schule etwas Abwechslung suchst und etwas Praktisches machen möchtest, ist ein FSJ im Sport genau das Richtige für dich.

Das FSJ beim TV Möglingen

FWD Einsatz Logo

Das FSJ beim TV Möglingen zeichnet sich durch abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabengebiete sowie eine umfassende Betreuung durch haupt- und ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter aus. Darüber hinaus werden vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Wir bieten außerdem die Möglichkeit zum Erwerb einer Lizenz im Breitensport oder in einer Fachsportart im Rahmen von 25 Bildungstagen.

• Seit 2012 anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport
  • Mehrspartenverein mit rund 2.000 Mitgliedern
  • Aktuell 2 FSJ-Stellen pro Jahr

Deine Tätigkeitsschwerpunkte

Im sportlichen Bereich

• Anleitung von Kindern und Jugendlichen in einer bestimmten Sportart
  • Mitarbeit in der Kindersportschule (KiSS)
  • Einsatz in den örtlichen Kooperationsschulen/-kindergärten
  • Außerunterrichtliche Angebote (z.B. AGs)
  • Mittagsbetreuung
  • Unterstützung von Abteilungen
  • Veranstaltungsorganisation
  • Organisation und Durchführung von Ferienaktionen und Aktionstagen an Kindergärten/Schulen

Im Verwaltungsbereich

• Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltungstätigkeiten in der Geschäftsstelle (z.B. Mitgliederverwaltung)

Dein Profil

• Zwischen 16 und 27 Jahren
  • Abgeschlossene Schulausbildung
  • Begeisterung für den Sport
  • Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
  • Erfahrungen als Übungsleiter/in oder allgemein im Bereich Vereinssport
  • Grundkenntnisse in MS-Office
  • Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Selbstsicherheit und Engagement
  • Zuverlässigkeit und kommunikative Fähigkeiten
  • Organisationstalent und Einsatzbereitschaft

Zahlen und Fakten

• Arbeitszeit: 38,5 h/Woche
  • Freistellung der Freiwilligen für mind. 25 Bildungstage
  • mind. 24 Urlaubstage
  • Dauer: 12 Monate
  • Taschengeld z. Zt. 310 €/Monat (inkl. Unterkunfts- und Verpflegungspauschale)
  • Kindergeldberechtigung
  • Sozialversicherungsleistungen
  • Fortbildungsmöglichkeiten: Übungsleiter-, Trainer- oder Jugendleiterlizenz
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Anerkennung an Universitäten und Hochschulen

Bewerbung

Der nächstmögliche Start für ein FSJ beim TV Möglingen ist der 01. September 2023.
Bewerbungszeitraum: Dezember 2022 bis April 2023

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum du dich für das FSJ interessierst.

Die Bewerbung richtest du an:

Turnverein Möglingen 05 e.V.
Frau Kim Hagner
Brunnenstr. 7
71696 Möglingen

Für Rückfragen steht dir unsere Leiterin der Kindersportschule Frau Hagner gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum FSJ im Sport erhältst du über den Landessportverband Baden-Württemberg.