Volleyball beim TV Möglingen

Tischtennis beim TV Möglingen

Turnen beim TV Möglingen

TeamGym

Unser Motto: Hand in Hand, wir sind ein Team, wir halten zusammen, wir kriegen das hin!

Bild Übergabe Spende VR Bank Airtrack 2022klein

TeamGym kommt aus Skandinavien und ist, wie der Name schon sagt, eine Teamsportart. Das Team besteht aus maximal 12 Personen. TeamGym beinhaltet drei Disziplinen mit Musik:

Boden: Es wird eine Choreografie von allen Teilnehmern des Teams dargeboten, bei der Elemente aus Turnen, Akrobatik und Tanz gezeigt werden müssen. Hierbei wird Wert gelegt auf Synchronität und Kreativität, auch die Schwierigkeit der Elemente ist entscheidend.

Tumbling: Eine Tumblingbahn ist eine luftgefüllte oder gefederte Bahn, auf der in rascher Folge verschiedene akrobatische Sprungreihen geturnt werden. Neben einfachen Reihen mit Flick Flack und Handstützüberschlag, trainieren wir auch Saltovarianten und Schrauben.

Trampette: Mit Hilfe eines Minitrampolins werden Sprünge gezeigt, die von einfachen Strecksprüngen bis hin zu spektakulären Doppelsalti reichen. Zusätzlich kommt der Sprungtisch bei Überschlägen und Tsukaharas zum Einsatz.

Durch den regelmäßigen Besuch von Lehrgängen und Fortbildungen gewährleisten wir ein qualitativ hochwertiges Training mit Blick auf Wettkämpfe im In- und Ausland.

Geschwindigkeit, Eleganz, Akrobatik, Gemeinschaft und Spaß machen das TeamGym zu einer ganz individuellen Sportart.

Da die Sportart in Deutschland nur wenig bekannt ist, war Jess von KiKA LIVE bei uns zu Gast um sich unseren Sport anzusehen. Hier ist der Link zur Sendung.

Und hier kommt ihr zum Imagefilm: Imagefilm Teamgym

Wir danken unseren Sponsoren