3:1 Arbeitssieg gegen den FC Gerlingen

„Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt“ (Dieter Hildebrandt)

Zugegeben, eine Diskussion in der Kirche hat vermutlich noch kein Spieler oder Trainer des TVM verlangt. Vermutlich würden sie aber dabei auf ähnlich viel Verständnis stoßen wie beim Schiedsrichter des Heimspiels gegen den FC Gerlingen an diesem Sonntag, der sich mit seiner aggressiven Art häufig in den Mittelpunkt des Geschehens stellte. Trotz allen Widrigkeiten sollte es am Ende aber zu einem 3:1 Heimsieg der Möglinger Elf kommen.

Aus einem Verletzungs- und krankheitsbedingt ausgedünnten Kader stellten Trainer P. Erb und Co-Trainer B. Bohn folgende Elf auf: Im Tor startete M. Vree, davor eine Viererkette aus M. Heilmann, B. Bohn, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld und Sturm spielten T. Bauer, D. Yesilyurt, F. Baqué, M. Gurth, T. Kilburg und I. Caglayan für die in weiß antretenden Möglinger.

Bei hohen Temperaturen startete man mit viel Ballbesitz ins Spiel, doch auch die Gerlinger konnten den Ball immer wieder gut laufen lassen, ohne dass es zu größeren Chancen auf beiden Seiten kam. Nach 18 Minuten wurde der eigene Ballbesitz dann aber doch in Zählbares umgemünzt. S. Berner spielte einen schnellen Seitenwechsel auf T. Bauer. Dieser nahm Tempo auf, ließ seinen Gegenspieler alt aussehen und legte per No-Look-Pass in die Mitte auf M. Gurth ab. Unser Jungspund nutze seine Chance und schloss mit einem satten Schuss zur 1:0 Führung ab. In der Folge verlor man aber die Kontrolle über das Spiel und es folgten teils wilde Szenen mit Chancen auf beiden Seiten, bei denen man auf Möglinger Seite aber oft die letzte Genauigkeit und Konzentration vermissen ließ.

Die zweite Halbzeit startete aus Möglinger Sicht wieder besser, auch wenn spielerisch immer wieder Fehler gemacht wurden, so stimmte der läuferische und kämpferische Einsatz über die gesamte Spielzeit. Dies zehrte an den Kräften der Spieler und so kam nach einer knappen Stunde mit M. Sippel frischer Wind für den einsatzstarken I. Caglayan ins Spiel. Die Gerlinger Angriffe konnten bis dahin oft durch die starke und aufmerksame Abwehrreihe gestoppt werden. Nach 59. Minuten kamen die Gerlinger dann nach einem individuellen Fehler aber doch zu einer aussichtsreichen Freistoßchance. Zum Leidwesen der Möglinger wurde diese auch direkt zum 1:1 Ausgleich genutzt. Diesmal waren es aber die Männer von P. Erb die nach einem Gegentor schnell zurückkommen sollten. Drei Minuten nach dem Gegentreffer wurde Joker M. Sippel auf die Reise in die gegnerische Hälfte geschickt, schüttelte auf dem Weg zum Tor alle Gegenspieler ab und ließ den gegnerischen Torhüter ins Leere rutschen. Uneigennützig behielt er die danach die Übersicht und legte für T. Bauer auf, der die Möglinger wieder mit 2:1 in Führung brachte.

Danach schien der Schiedsrichter vermehrt Einfluss aufs Spiel nehmen zu wollen und verwarnte Möglinger Spieler weil sie ihm entweder „zu giftig“ spielten oder die Frechheit besaßen nachdem sie gefoult worden waren weiter zu spielen und auf den Vorteil zu hoffen. Dem Spiel half das nichts, es wurde zunehmend hektischer und die Heimmannschaft musste ein ums andere Mal Angriffe der Gerlinger abwehren die jedoch häufig in der stark verteidigenden Möglinger Abwehrreihe endeten. Für mehr Ruhe im Spiel kam dann auch C. Conrad in die Partie und sollte in der 76. Minute direkt am entscheidenden Möglinger Treffer beteiligt sein. Nachdem sich M. Gurth und M. Heilmann aus der eigenen Hälfte ins Mittelfeld kombiniert hatten kam der Ball zu C. Conrad der den Ball über Umwege wieder zu M. Gurth spielte. Dieser zog von seiner rechten Außenbahn in die Mitte und schloss aus 16 Metern mit links ins rechte untere Toreck zur 3:1 Führung des TVM ab. Wenig später brachte P. Erb mit N. Wetzel und L. Bauer dann noch einmal frische Kräfte, um den Sieg ins Ziel zu bringen. Ohne noch einmal größere Chancen zuzulassen sollte dies schlussendlich auch gelingen.

Am Ende stand ein 3:1 Heimerfolg, den man gemeinsam erkämpft hatte. Auch wenn es in Möglingen bestimmt schon spielerisch schönere Spiele zu sehen gab, so hat jeder einzelne vollen Einsatz gezeigt und zu diesem verdienten Erfolg beigetragen. Vielen Dank auch an alle Zuschauer die an diesem Sonntag den Weg in die Ludwigsburger Straße gefunden haben. Für viele gab es dort sogar 2 Erfolge zu bejubeln, denn auch die zweite Mannschaft siegte nach Toren von C. Willacker, M. Trninic und M. Appenzeller mit 3:1 gegen den TSV Asperg II.

Diese Woche stehen für beide Mannschaften Auswärtsspiele an, die erste Mannschaft spielt am Sonntag den 26.09 um 15 Uhr beim TSV Flacht, die zweite Mannschaft um 17 Uhr beim FC Gerlingen III. Über zahlreiche Möglinger Zuschauer würden sich beide Mannschaften auch dort wieder sehr freuen.