Torloses Unentschieden in Asperg

"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung." (Andreas Brehme)

Die Einstellung stimmte bei der Elf des TV Möglingen an diesem Donnerstag beim Flutlichtspiel in Asperg. Die richtige Einstellung und voller Einsatzwille wurden allerdings auch zwingend gebraucht bei einem Kampfspiel mit wenigen Torchancen. Folgerichtig sollte es am Ende dann zu einem gerechten 0:0 zwischen dem TSV Asperg und dem TV Möglingen kommen.

Für das Nachholspiel an diesem Donnerstag konnte Trainer P. Erb auf einen prall gefüllten Kader zurückgreifen. Im Vergleich zum Auswärtssieg in Flacht sollte die Mannschaft trotzdem nur auf wenigen Positionen verändert werden. Im Tor startete M. Vree, davor M. Heilmann, A. Brosi, B. Bohn und A. Özsoy. Im Mittelfeld liefen T. Bauer, Kapitän D. Yesilyurt, T. Brosi, T. Kilburg und M. Gurth auf, im Sturm begann M. Sippel.

Das Flutlichtspiel startete von Beginn an sehr körperbetont und mit vielen Zweikämpfen. Spielerisch bekamen die Zuschauer von beiden Seiten eher wenig geboten und auch Torchancen waren zu Beginn des ersten Durchgangs eher Mangelware. Der Gegner aus Asperg konnte zwar immer wieder seine schnellen Außenspieler in Szene setzen, diese konnten jedoch meist gestoppt werden bevor das Tor von M. Vree ernsthaft in Gefahr geriet. Die Mannschaft von P. Erb stellte sich im Laufe der ersten Halbzeit immer besser auf den aggressiv spielenden Gegner und die teils lange Leine der jungen Schiedsrichterin ein, bis zur ersten Möglinger Torchance sollte es allerdings rund eine halbe Stunde dauern. Nachdem den Aspergern zurecht ein Abseitstor aberkannt wurde, prüfte T. Kilburg nach gut 30 Minuten erstmals den gegnerischen Torhüter mit einem Abschluss aus 16 Metern. Kurz vor der Halbzeit konnte M. Sippel nach einem langen Ball von A. Brosi den Asperger Verteidigern entwischen, auch sein Schuss konnte jedoch vom TSV Torhüter entschärft werden.

Auch nach der Halbzeit änderte sich das Geschehen kaum, es blieb bei einem intensiven und kampfbetonten Spiel ohne die ganz großen Torchancen. Die Heimmannschaft aus Asperg hatte mehr Ballbesitz, doch der gesamte Möglinger Defensivverbund stand stabil und sicher. Nach rund einer Stunde brachte P. Erb mit M. Ivancic frische Beine in der Offensive ins Spiel. Einige Minuten später folgte L. Seiz auf der Außenbahn. Dieser war noch keine 2 Minuten im Spiel als er sich (wie sich später herausstellen sollte) in einem Zweikampf mit einem Gegenspieler unglücklich einen Finger brach. Auch an dieser Stelle noch einmal eine gute und schnelle Besserung Leon!

In der Schlussviertelstunde sollten die Zuschauer dann noch die zwei größten Chancen des Spiels zu Gesicht bekommen. Nach einem weiten Einwurf von M. Ivancic in den gegnerischen 16-Meterraum konnte T. Brosi den Ball verarbeiten und auf T. Kilburg weiterspielen, dieser drehte sich um seinen Gegenspieler und spitzelte den Ball leider knapp am rechten Torpfosten vorbei. Einige Minuten später hatte dann auch der TSV Asperg die große Chance in Führung zu gehen. Nach einer starken Vorarbeit konnte ein Asperger Spieler im Möglinger Strafraum frei zum Schuss kommen, M. Vree verhinderte mit einer Glanztat jedoch den späten Rückstand.

Wenig später kamen mit C. Conrad und N. Eisele nochmals frische Kräfte ins Spiel, das noch ein paar Asperger Standards zu bieten hatte, kurz darauf aber abgepfiffen wurde. Am Ende stand ein torloses Unentschieden, welches dem Spielverlauf gerecht wurde. Beide Teams lieferten sich einen intensiven Kampf bei dem die spielerische Qualität auf beiden Seiten eher zu kurz kam und auch die wenigen Torchancen von keiner Mannschaft effektiv genutzt werden konnten. Aus Möglinger Sicht kann man zufrieden sein, dass die Einstellung auch dieses Mal wieder stimmte und der Saisonstart insgesamt mit 13 Punkten aus 6 Spielen ebenfalls geglückt ist.

Am Sonntag den 03.10 hat die erste Mannschaft des TVM spielfrei, die zweite darf allerdings bereits um 12:30 Uhr gegen den SV Gebersheim II um Punkte kämpfen. Am 10.10 folgt dann ein Doppelspieltag in Ditzingen, wo die zweite Mannschaft um 12 Uhr und die erste Mannschaft um 15 Uhr im Stadion an der Lehmgrube wieder um Punkte spielen. Über zahlreiche Zuschauer in diesen Spielen würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.