Erkämpfter Auswärtserfolg in Renningen

„Elfmeter schießen, das ist irgendwie wie mit Frauen und Autos – reine Glückssache!“ (Juri Sawitschew)

Wie es die Möglinger Elf mit Frauen und Autos hält könnte wahrscheinlich mehrere Seiten füllen, soll an dieser Stelle aber nicht Teil des Spielberichts werden. Das Glück beim Elfmeter aber umso mehr, denn dieses war am Sonntag in der Partie gegen die Spvgg Renningen auf der Seite des TVM. Durch einen gehaltenen Elfmeter und eine effiziente Chancenverwertung konnten die Jungs aus Möglingen mit einem 2:0 Auswärtssieg die Serie an ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen.

Zum Auswärtsspiel im Renninger Stadion stellten P. Erb und B. Bohn die Mannschaft nur auf wenigen Positionen um. M. Vree startete erneut im Tor und bildete gemeinsam mit M. Heilmann, A. Brosi, S. Berner und N. Eisele den Abwehrverbund. Im Mittelfeld agierten T. Brosi, F. Baqué, T. Bauer, T. Kilburg und M. Ivancic, davor startete Kapitän D. Yesilyurt in der Sturmspitze.

Auf dem holprigen Rasenplatz kam der TVM zunächst schwer ins Spiel und musste bereits nach wenigen Minuten den ersten Rückschlag verkraften. Nach einem Zweikampf im Möglinger Strafraum bekamen die Renninger einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Ob Glückssache oder nicht, der Sieger im Duell mit dem Renninger Angreifer hieß M. Vree, der den Ball zur Seite abwehren konnte und den TVM vor dem frühen Rückstand bewahrte.

Nur kurze Zeit später konnten sich seine Vorderleute in der 13. Minute dann auch die erste Torchance gegen die hoch anlaufenden Renninger erspielen. T. Brosi setzte M. Ivancic auf dem Flügel in Szene, dieser zog nach innen und legte für T. Kilburg auf. Unser 10er mit der Nummer 20 versetzte erst einen Gegenspieler und versenkte den Ball danach im zweiten Versuch zur 1:0 Führung im Renninger Tor. Ansonsten blieben spielerische Höhepunkte und große Chancen im ersten Durchgang größtenteils aus, einzig Kapitän D. Yesilyurt kam noch zweimal zum Abschluss vor dem Renninger Tor, konnte dieses aber auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Wie bereits in den Vorwochen gelang es aber mit großem Einsatzwillen und taktischer Disziplin den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, doch die vermehrt mit langen Bällen agierenden Renninger konnten zumeist noch vor dem Möglinger 16-Meterraum gestoppt werden. Hier zahlte sich erneut die mannschaftliche Geschlossenheit aus mit welcher die Mannschaft von Trainer P. Erb seit Wochen füreinander läuft und kämpft. Auch wenn spielerisch nicht alles klappen mag (oder aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich ist), der Einsatzwille der Mannschaft trägt momentan entscheidend zum Erfolg bei. Nach rund einer Stunde kam für die Möglinger Elf dann Urlaubsrückkehrer A. Özsoy für T. Bauer ins Spiel. Kurz darauf kamen zunächst die Spvgg Renningen zur ersten Großchance seit dem Elfmeter, eine Flanke von der Seite konnte der Renninger Stürmer im 5-Meterraum aber zum Glück nicht zu einem Tor verwerten. Wenig später kam mit M. Sippel nochmals frischer Wind ins Möglinger Spiel.

Nur eine Minute danach konnte der TVM dann mitten in eine Renninger Druckphase hinein zum zweiten Mal zuschlagen. In der 74. Minute konnte ein Renninger Verteidiger durch den stark anlaufenden T. Kilburg zum Fehlpass gezwungen werden. A. Özsoy eroberte den Ball auf der Außenbahn, sah den Renninger Torhüter etwas zu weit vor dem Tor stehen und fackelte nicht lange. Mit einem schönen Heber aus gut 30 Metern konnte er den TVM mit 2:0 in Führung bringen. Die Erleichterung auf Möglinger Seite war spürbar und gab nochmals Auftrieb für die zu überstehende Schlussviertelstunde. Mit C. Conrad und S. Pavicic kamen noch einmal frische Beine von der Bank ins Spiel um den Sieg ins Ziel zu bringen. Auch die letzten Angriffswellen der Spvgg konnten so gemeinsam abgewehrt werden, wobei auch die ein oder andere Konterchance nicht genau genug ausgespielt oder vom Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde.

Am Ende stand ein erkämpfter Sieg, den man mit großem Einsatz und einer effizienten Chancenverwertung erringen konnte. Zudem hatte man eben auch das Quäntchen Glück und einen starken Torhüter auf seiner Seite. Ohne den gehaltenen Elfmeter wäre der Spielverlauf mit Sicherheit ein anderer gewesen. Der TVM blieb somit im 8 Ligaspiel in Folge ohne Niederlage, eine Serie, die es bisher in der Kreisliga A für den TVM noch nicht gegeben hat und auf die man mit Recht stolz sein kann.

Diese Aufrechtzuerhalten wird noch einmal eine größere Herausforderung, so stehen beim TVM in den nächsten Wochen doch einige echte Hochkaräter auf dem Spielplan. Zunächst geht es am nächsten Sonntag, den 31.10 um 15 Uhr nach Weil der Stadt zur Spvgg. Zeitgleich spielt die zweite Mannschaft gegen den TSV Merklingen III und kann dort ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Diese Woche gab es nach Toren von L. Bauer (2x), T. Löffler (2x) und R. Blaich einen 1:5 Erfolg bei der SKV Rutesheim III zu feiern. Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer in dieser Woche. Über eine ähnliche Unterstützung nächste Woche würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.