Glücklicher Auswärtssieg in Pattonville

„Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern.“

Aus gegebenem Anlass startet auch unser Spielbericht dieses Wochenende nicht mit einem spaßigen Zitat, sondern mit einem Auszug aus der Erklärung gegen den Krieg in der Ukraine, die dieses Wochenende auf vielen Sportplätzen im ganzen Land vorgelesen wurde. So natürlich auch in Pattonville, wo der TVM an diesem Sonntag einen 3:2 Auswärtssieg beim SV Pattonville II einfahren konnte.

Zur Auswärtspartie an diesem Sonntag stellten B. Bohn und J. Saftenberger die Mannschaft auf einigen Positionen um. Es begannen M. Vree im Tor, M. Heilmann, B. Bohn, S. Berner und C. Willacker in der Viererkette. Davor agierten D. Yesilyurt, T. Brosi, L. Seiz, C. Conrad, T. Han und M. Ivancic.

Zu Beginn der Partie kam die Elf aus Möglingen nicht richtig ins Spiel und erschwerte sich die Auswärtsaufgabe direkt auch noch selbst. Nach einem Abspielfehler in der Defensive, konnte ein Spieler des SV Pattonville II frei vor dem Tor von M. Vree zum Abschluss kommen und die Heimmannschaft in der 6. Minute mit 1:0 in Führung schießen. Trotz diesem frühen Rückstand konnte man postwendend antworten. Nach 8. Minuten war ein Pattonviller Spieler im eigenen Strafraum nach Schuss von M. Ivancic mit der Hand am Ball. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Conrad gewohnt souverän zum 1:1.

Leider wurde aber auch nach dem Ausgleich das Spiel des TVM nicht souveräner. Zu viele Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten schlichen sich in das Spiel des TVM ein, so dass man nicht zwingend genug vor das gegnerische Tor kam. Wenn man dann doch einmal durchkam, hatte teilweise auch noch der Schiedsrichter etwas dagegen. Nachdem M. Ivancic gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchte und klar gefoult wurde entschied der eigenwillig pfeifende Schiedsrichter auf Abstoß statt Strafstoß für den TVM. Insgesamt hatte es der Gegner aus Pattonville aber aufgrund der Möglinger Leistung auch nicht schwer selbst mitzuhalten und konnte immer wieder für Gefahr sorgen. So auch in der 26. Minute, als der Ball im TVM Sechzehner zurückgelegt werden konnte, ein Pattonviller Angreifer den Ball perfekt erwischte und im rechten oberen Toreck zur 2:1 Führung für die Heimmannschaft verwandelte. Ein weiterer Tiefschlag für die Elf des TVM, von welchem sie sich bis zur Pause sichtbar nicht erholen konnte.

Zur Halbzeit war klar, dass sich die Möglinger Leistung grundlegend ändern musste, wenn hier etwas zählbares aus Pattonville mitgenommen werden sollte. Mit der Einwechslung von I. Caglayan und damit verbundenen Umstellungen zur Pause versuchten die Männer in blau nun zum Erfolg zu kommen. Die Einwechslung machte sich direkt bezahlt, nach 3 Minuten im zweiten Durchgang schraubte sich Stürmer I. Caglayan im gegnerischen Strafraum hoch und köpfte einen Eckball von C. Conrad zum 2:2 ins Netz. Der TVM spielte jetzt etwas besser als noch im ersten Durchgang und konnte sich immer wieder in die gegnerische Hälfte vorspielen. Doch auch die Heimmannschaft aus Pattonville blieb immer wieder gefährlich.

Nach einer knappen Stunde kam mit M. Gurth nochmal frischer Wind auf der Außenbahn ins Spiel für die Möglinger. Zunächst hatte man aber gleich zweimal das Glück auf seiner Seite, als Abschlüsse des SVP jeweils nur die Latte des TVM Tores trafen. Nach 75 Minuten konnte man dann aber endlich in Führung gehen. Einen Abschluss im Sechzehner von L. Seiz konnte der mitgelaufene Außenverteidiger C. „Willi“ Willacker gerade noch ins Tor verlängern und so mit seinem Tor-Debüt für die erste Mannschaft des TVM auch gleich die 3:2 Führung erzielen. Wenig später kamen mit E. Turhan noch einmal frische Beine ins Spiel um den Sieg ins Ziel zu retten. Pattonville schmiss noch einmal alles nach vorne und der TVM verteidigte leidenschaftlich. Nachdem man unter anderem einen indirekten Freistoß im eigenen Sechzehner blocken konnte und mit V. Wittler noch Defensive Verstärkung in die Partie brachte, überstand man aber auch die letzten Angriffsbemühungen der Heimmannschaft und rettete den 3:2 Erfolg ins Ziel.

Zum Schluss werden die drei Punkte stehen bleiben, auch wenn sie mit Sicherheit etwas glücklich und alles andere als souverän eingefahren werden konnten. Wie genau die Punkte zustande kamen wird aber in ein paar Tagen auch niemanden mehr interessieren. Für die Mannschaft des TVM heißt es nun in den Trainingseinheiten Gas zu geben um in Zukunft wieder bessere Spiele abliefern zu können als in den vergangenen zwei Partien.

Die nächste Möglichkeit für die erste Mannschaft bietet sich dafür am 06.03. um 12:45 Uhr, wo es in Schwieberdingen gegen die zweite Mannschaft des TSV geht. Die zweite Mannschaft konnte dieses Wochenende in einem Testspiel-Doppelpack ungeschlagen bleiben. In Magstadt konnte man mit 2:0 gewinnen (Tore: T. Schorr, Y. Lang) und daheim gegen die SG FV Ingersheim II/Spvgg Schlößlesfeld ein 1:1 holen (Tor: S. Pavicic). Weiter geht es ebenfalls am Sonntag um 12 Uhr, mit einem Testspiel beim TV Neckarweihingen. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wie immer sehr freuen.