Knapper 2:1 Heimsieg gegen Weil der Stadt

Es gibt keine Regel, die besagt, man darf keine Tore nach Standards erzielen (Christian Pander)

Zum Glück für die erste Mannschaft des TVM gibt es keine solche Regel. Denn im Heimspiel an diesem Sonntag gegen die Spvgg Weil der Stadt mussten ausgerechnet zwei Standards herhalten um trotz zahlreicher weiterer Chancen einen wichtigen 2:1 Heimsieg einzufahren.

Mit erneut leicht veränderter Elf startete der TVM ins zweite Heimspiel in Folge. Im Tor stand S. Florus, die Viererkette bildeten M. Ivancic, N. Helbling, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld spielten unverändert T. Bauer, F. Baqué, L. Seiz, T. Han und M. Büttner hinter Kapitän D. Yesilyurt.

Die TVM-Elf startete gut und mit viel Ballkontrolle ins Spiel. Bereits in den ersten Minuten konnte man sich einige Möglichkeiten herausspielen. Doch zunächst landete ein Kopfball von D. Yesilyurt nach Flanke von A. Özsoy knapp über dem Tor. Schon nach 9 Minuten landete der Ball erstmals im Gästetor, einen Weitschuss von L. Seiz fälschte F. Baqué aber unglücklich mit der Hand ab, so dass der Treffer leider nicht zählte. Kurze Zeit später versuchte sich D. Yesilyurt nach Hereingabe von M. Ivancic mit einem artistischen Fallrückzieher mit dem der Weil der Städter Torhüter allerdings keine Probleme hatte. Auch M. Büttner, T. Han und D. Yesilyurt scheiterten noch innerhalb der ersten 20 Minuten entweder an der Hintermannschaft des Gegners oder zielten knapp am Tor vorbei.

Nach 24 Minuten schlug dann wieder einmal eine alte Fußballweisheit zu. Die eigenen Chancen vorne nicht genutzt und prompt setzte es den Gegentreffer. Einen Freistoß aus guten 20 Metern setzte ein Weil der Städter um die Mauer herum und direkt ins Möglinger Tor. Der Rückschlag saß bei der Mannschaft von P. Erb und nur wenige Minuten später ließ man eine Großchance auf das 0:2 zu, die S. Florus aber parieren konnte. Nach vor der Halbzeit schlug die TVM-Elf aber zurück. D. Yesilyurt lauerte bei Abwehrversuchen der Gäste clever und konnte sich im Getümmel gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Auf dem Weg zum Tor wurde er dann im Strafraum am Fuß getroffen und gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte M. Büttner souverän zum 1:1 Ausgleich.

Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeit, in der sich die Möglinger vornahmen weiter Fußball zu spielen und endlich die sich bietenden Chancen zu nutzen. Der TVM spielte weiter nach vorne doch auch der Gast aus Weil der Stadt blieb durch Konter stets gefährlich. Nach 61. Minuten sollte dann endlich die Führung gelingen. Einen Eckstoß von der rechten Seite brachte M. Büttner gefühlvoll vors Tor und Kapitän D. Yesilyurt lief in Stürmermanier genau richtig ein und köpfte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1 ins Netz. In der Folge musste man immer wieder aufmerksam verteidigen, vor allem bei weiten Einwürfen musste die TVM Hintermannschaft immer wieder klären.

Mit I. Caglayan und E. Turhan kam daraufhin frischer Wind ins Spiel des TVM. Stürmer I. Caglayan konnte sich direkt mit einer großen Chance einbringen, nach Ablage von D. Yesilyurt nahm er den Ball stark mit und scheiterte dann aber am gegnerischen Torhüter. Die folgende Schlussphase wurde dann noch einmal turbulent. Zunächst wurde ein TVM Spieler mit gelb-rot vom Platz gestellt, nachdem er bereits gelb verwarnt nach einer Verletzungsunterbrechung zu früh das Feld betreten hatte. P. Erb brachte mit M. Heilmann noch einmal Verstärkung für die Defensive ins Spiel. Wenig später kam auch noch T. Kilburg in die Partie um den Sieg ins Ziel zu bringen. Der TVM hatte daraufhin noch einmal einige brenzlige Standardsituationen zu überstehen, doch mit vereinten Kräften und etwas Glück konnte sich die TVM Defensive über die letzten Sekunden des Spiels schadlos halten und alle gegnerischen Angriffe abwehren. Nach 4 minütiger Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter dann aber das Möglinger Zittern und pfiff die Partie ab.

Die TVM-Elf konnte damit den dritten knappen Sieg in Folge feiern. Wie bereits in der Vorwoche zeigte man vor allem zum Beginn der Partie einen spielerisch starken Auftritt und nutzte die sich bietenden Chancen wieder einmal nicht. Trotzdem reichte es am Ende zu einem Sieg gegen formstarke Weil der Städter, mit dem man in der Spitzengruppe der Kreisliga A verbleibt. Besonders schön für alle TVM-Anhänger, auch die zweite Mannschaft konnte einen Sieg feiern und den TSV Merklingen III sogar mit 7:0 schlagen. Die Treffer dabei erzielten T. Kristof, T. Löffler, R. Mann (3x), T. Akin und F. Wafelmann. Die nächsten Spiele der zweiten Mannschaft finden am 04.05 um 19:30 Uhr in Gebersheim gegen die zweite Mannschaft des SV und am 08.05. um 12:45 Uhr beim TSV Korntal II statt. Die erste Mannschaft hat nun richtige Topspielwochen vor sich und trifft zunchäst am 08.05 um 15 Uhr auswärts auf das Spitzenteam der Spvgg Warmbronn. Über zahlreiche Unterstützung in diesen Spielen würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.