2:1 Auswärtssieg in Korntal

„Wir halten den Kopf hoch, auch wenn der Hals schon dreckig ist“ (Dirk Heinen)

Der Hals war wohl bei den wenigsten Spielern des TVM dreckig an diesem Sonntag, die neuen -strahlend weißen - Trikots aber umso mehr. In einem umkämpften Spiel konnte die TVM-Elf am Ende den ersten Sieg der Saison beim TSV Korntal feiern.

Passend zum ersten Auswärtsspiel der Saison trat die erste Mannschaft des TVM in den neuen Auswärtstrikots an. Der gesamte Trikotsatz wurde der Mannschaft von Ivancic Bestattungen gesponsort. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für die Unterstützung! Bei den weißen Trikots mitsamt weißen Hosen und Stutzen fühlte sich der ein oder andere Spieler in der Kabine schon an das „weiße Ballet“ aus Madrid erinnert. Spätestens mit Anpfiff landeten Zuschauer und Spieler dann man aber auch wieder auf dem Boden der Kreisliga-A-Tatsachen.

Nach dem nicht zufriedenstellenden Auftritt beim Heimauftakt gegen die Spvgg Weil der Stadt trat der TVM mit einigen Veränderungen in der Startelf in Korntal an. Im Tor stand erneut G. Kindler hinter der Abwehrreihe um M. Heilmann, N. Helbling, S. Berner und M. Ivancic. Davor agierten D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, T. Bauer, T. Han und L. Marino. Der Start in die Partie gelang an diesem Sonntag spielerisch deutlich besser als in der Vorwoche, wenn auch ohne Torerfolg. Bereits früh konnte man den Ball gut laufen lassen und sich gefährliche Situationen herausspielen. Rund 5 Minuten waren gespielt, als L. Seiz den Ball auf den lauernden T. Han flankte, dieser aber mit seinem Abschluss knapp am Tor vorbeizielte. Nach 10 Minuten erreichte D. Yesilyurt im Strafraum eine Freistoßflanke von F. Baqué, konnte diese aber nicht mehr gefährlich auf das gegnerische Tor bringen.

Nach starkem Beginn brachte die Möglinger Elf danach aber den Gegner aus Korntal durch eigene Unachtsamkeiten immer mehr ins Spiel. G. Kindler konnte sich einmal stark aus kurzer Distanz gegen einen Korntaler Angreifer behaupten, ehe das Spiel immer mehr verflachte. Bis wenige Minuten vor der Halbzeit gab es außer einem Fernschuss von F. Baqué kaum Aktionen in Tornähe für die Zuschauer zu sehen. Nach knapp 40 Minuten änderte sich das Bild, aber aus Möglinger Sicht leider nicht zum Guten. Die Heimmannschaft aus Korntal kam gleich mehrere Male im Möglinger Strafraum zum Abschluss und scheiterte unter anderem am Aluminium, einem Abseitstreffer und einigen TVM-Grätschen in höchster Not.

Zur Halbzeit nahm sich der TVM vor wieder stabiler zu stehen und in der Offensive wieder an die gute Anfangsphase anzuknüpfen. Mit N. Eisele kam dafür auch direkt ein frischer Außenverteidiger ins Spiel. Nach 53 Minuten konnte sich dann aber ein Korntaler Angreifer auf der Möglinger Grundlinie durchsetzen und kam an der Strafraumgrenze zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den der Korntaler Kapitän trotz starker Reaktion von G. Kindler zum 1:0 für die Heimmannschaft verwandeln konnte. TVM Trainer P. Erb reagierte und brachte frische Offensivkräfte mit I. Caglayan und M. Gurth in die Partie. Tatsächlich konnte die Möglinger Elf in der Folge den Druck auf die Korntaler Defensive erhöhen. Nach einer guten Stunde verpasste T. Han dem Ausgleich nur um Haaresbreite, als er schön freigespielt mit seinem Abschluss aus wenigen Metern nur das Lattenkreuz traf. Eine Viertelstunde vor Schluss kam dann mit M. Büttner noch ein Offensivspieler in die Partie und der Möglinger Druck sollte endlich Früchte tragen. Der frische M. Büttner spielte nach 76. Minuten M. Heilmann auf der rechten Seite frei. Dessen Hereingabe landete irgendwie bei D. Yesilyurt, welcher sich quer durch den Strafraum wühlte und das Auge für den freistehenden N. Helbling hatte. Der Möglinger Innenverteidiger blieb cool und schob den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 ins rechte untere Toreck.

Nach dem Ausgleich blieb der Möglinger Druck hoch. Nur 2 Minuten später hatte der stark aufspielende T. Han die Chance zur Führung, setzte seinen Lupfer aber knapp zu hoch an. In der 80. Minute belohnte sich die TVM-Elf dann aber für die Druckphase. S. Berner brachte einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, wo D. Yesilyurt sich in die Luft schraubte und den Ball volley mit dem linken Fuß im Korntaler Tor versenkte. Nach der 1:2 Führung passierte nicht mehr viel und der TVM konnte den Sieg ins Ziel bringen, ohne noch einmal größer unter Druck zu geraten.

Auch wenn nach dem zweiten Saisonspiel weiterhin viel Luft nach oben verbleibt, nimmt die TVM Elf am Ende 3 Punkte mit aus Korntal, wo man in der Vergangenheit schon häufig Punkte lassen musste. Um den erfolgreichen Fußballsonntag noch zu krönen, nahm man sogar gleich 6 Punkte mit nach Möglingen, denn die zweite Mannschaft konnte einen souveränen 0:4 Erfolg gegen den TSV Korntal II verbuchen (Torschützen: R. Yabroudi 3x, F. Wafelmann).

Das nächste Pflichtspiel der ersten Mannschaft findet bereits an diesem Mittwoch statt. Am 14.09. trifft der TVM um 19:30 in der zweiten Runde des Bezirkspokals „auswärts“ auf heimischem Platz auf Türkgücü Möglingen. Am kommenden Sonntag treten beide Mannschaften in der Liga zuhause gegen den FC Gerlingen an. Zunächst treffen sich beide zweiten Mannschaften um 12:30 Uhr zum Duell, ehe um 15 Uhr die ersten Mannschaften der beiden Vereine aufeinandertreffen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.