K(r)ampfbetontes 2:2 in Renningen

„Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt. Aber man muß an dieser Stelle auch einmal die Frage stellen, ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt fallen“ (Christoph Daum)

Zu den ungünstigsten Zeitpunkten vor und nach der Halbzeit geriet der TVM an diesem Sonntag in Rückstand. Trotz mäßiger Leistung konnte man sich aber gerade noch rechtzeitig von den Gegentoren erholen um zumindest einen Punkt beim 2:2 gegen die Spvgg Renningen mit nach Möglingen zu nehmen.

Mit nur wenig personeller Veränderung aber dafür einigen Umstellungen ging der TVM in die traditionell unangenehme Auswärtspartie bei der Spvgg Renningen. Im Tor begann erneut G. Kindler gegen seinen Ex-Verein. Vor ihm agierte eine Abwehrreihe aus J. Oßwald, M. Ivancic, A. Scozzari und M. Gurth. In Mittelfeld und Sturm starteten T. Bauer, F. Baqué, M. Büttner, T. Han, L. Marino und D. Yesilyurt.

Das Spiel begann gemächlich mit wenigen Toraktionen und ein wenig mehr Ballbesitz für den TVM. Zur ersten großen Chance des Spiels kam nach rund 10 Minuten die Heimmannschaft aus Renningen, nach einem einfachen Ballverlust im Aufbauspiel des TVM. Den schnell vorgetragenen Angriff konnte Torhüter G. Kindler aber stark entschärfen. Nach gut 20 Minuten kam auch der TVM zu ersten Chancen, einen Abschluss von L. Marino aus wenigen Metern konnte der Renninger Schlussmann aber klären. Kurze Zeit später verfehlte ein Lupfer von T. Han leider sein Ziel und landete über dem Renninger Kasten. Ebenfalls knapp sein Ziel verfehlte nach 30 Minuten ein Schuss von F. Baqué auf Vorlage von D. Yesilyurt, den der Renninger Torhüter noch stark um den Pfosten lenken konnte. Der TVM hatte das Geschehen bis dahin weitgehend im Griff, lud den Gegner aus Renningen aber immer wieder durch individuelle Fehler zu Konterchancen ein. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff entwickelte sich so eine größtenteils ausgeglichene Partie. In den letzten Minuten gab es für die Zuschauer dann noch 2 gefährliche Aktionen zu sehen. Zunächst zog T. Bauer nach schön herausgespieltem Angriff den Ball leider über das Tor. In der 45. Minute verteidigte der TVM dann einen Renninger Gegenstoß zu nachlässig und ermöglichte dem Gegner einen freien Schuss auf das Tor von G. Kindler, den der gegnerische Angreifer zum 0:1 nutzen konnte.

Nach deutlicher Ansprache zur Halbzeit wollte der TVM das Spiel in der zweiten Hälfte natürlich drehen. Leider startete der Durchgang aber genauso ärgerlich wie der erste geendet hatte. Nach 50 Minuten führte ein Fehler im Aufbauspiel des TVM zum 0:2 für die Heimmannschaft aus Renningen. Mit dem zur Halbzeit gekommenen I. Caglayan und der Hereinnahme von C. Conrad versuchte Trainer P. Erb zusätzliche offensive Impulse ins Spiel der Möglinger zu bringen. Der TVM wirkte nach dem Doppelschlag zunächst angeschlagen und konnte zu keinem Zeitpunkt sein gewohntes Offensivspiel aufziehen. Deshalb waren Chancen auf beiden Seiten zunächst wieder Mangelware. Nach einer guten Stunde kamen mit K. Vincon erneut frische Beine in die Partie und kurze Zeit später sollte es „aus dem Nichts“ auch zum 1:2 Anschlusstreffer kommen. In der 66. Minute landete ein aus dem Strafraum der Renninger abgewehrter Ball bei dem gut 25 Meter vor dem Tor lauernden M. Gurth. Der Möglinger Youngster nahm den Ball direkt und knallte ihn an die Unterkante der Latte und ins Tor. Ein Traumtor, dass dem TVM wieder etwas Aufwind gab. Kurze Zeit später wurde zunächst M. Büttner freigespielt und geblockt, danach scheiterte D. Yesilyurt nur knapp am Renninger Schlussmann. Für die Schlussoffensive kam dann auch noch T. Kilburg auf das Feld für den TVM. Nachdem zunächst G. Kindler einmal stark im direkten Duell mit einem Angreifer halten konnte und L. Marino im direkten Duell am Renninger Keeper scheiterte, sollte der TVM dann doch noch zum Ausgleich kommen. Nachdem T. Kilburg am schnellsten reagierte und im Sechzehnmeterraum gefoult wurde, gab es in der 86. Minute Strafstoß für den TVM. C. Conrad ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän zum 2:2. Die folgenden Schlussminuten wurden teilweise noch einmal hektisch, schlussendlich kam aber keine der Mannschaften zu größeren Chancen, so dass man sich am Ende mit einem 2:2 trennte.

Am Ende wäre mehr als ein Punkt aus Möglinger Sicht nach diesem Spielverlauf auch nicht verdient gewesen. Die Heimmannschaft aus Renningen legte kämpferisch und läuferisch eine sichtlich bessere Leistung an den Tag. Da man auch spielerisch nicht überzeugen konnte zählt der Auftritt mit Sicherheit zu den schwächeren des TVM in dieser Saison. Trotzdem gab sich die Mannschaft auch nach den Rückschlägen nicht auf und konnte immerhin einen Punkt aus Renningen mitnehmen. Für das letzte Spiel der Hinrunde wird aber eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein um noch einmal zählbares mitzunehmen. Am kommenden Sonntag kommt der Bezirksligaabsteiger und Nachbar vom TSV Schwieberdingen nach Möglingen, der die starke Mannschaft aus Weil der Stadt an diesem Wochenende mit 10:0 geschlagen hat. Anpfiff am 11.12. ist bereits um 14 Uhr. Zuvor begegnen sich bereits um 11:30 Uhr die beiden zweiten Mannschaften. Dieses Wochenende gab es für den TVM leider nichts zu holen, man unterlag beim TSV Münchingen 2 mit 4:1 (Torschütze: S. Pavicic). Überzahlreiche Unterstützung in den Nachbarschaftsduellen zum Hinrundenabschluss würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.