Ernüchterndes 4:4 in Gerlingen

„Wir haben Gevatter Angst im Rucksack mitgetragen“ (Holger Stanislawski)

Ob Angst, Unvermögen, Pech oder eine Mischung aus allem, woran genau das beispiellose Einbrechen des TVM beim Auswärtsspiel in Gerlingen lag könnte vermutlich ewig analysiert werden. Am Ende bekam man jedenfall das leidvolle Kunststück hin, eine 1:4 Führung innerhalb weniger Minuten aus der Hand zu geben und in ein 4:4 zu verwandeln.

Mit extrem ausgedünntem Aufgebot trat der TVM beim FC Gerlingen an. Im Tor begann G. Kindler, davor die Abwehrreihe aus M. Gurth, N. Helbling, A. Scozzari und J. Oßwald. In Mittelfeld und Sturm starteten D. Yesilyurt, C. Conrad, F. Baqué, T. Han, L. Marino und I. Caglayan.

Auf dem nassen Kunstrasenplatz der sich als mindestens ebenso rutschig wie das Möglinger Geläuf herausstellen sollte bemühte sich die Elf von P. Erb zu Beginn um Spielkontrolle. Durch das hohe Anlaufen der Heimmannschaft bekam der TVM aber auch immer wieder Probleme im Spiel. Da spielerisch auf beiden Seiten nicht viel gelang, musste der Führungstreffer fast zwangsläufig durch einen Standard fallen. Nach 13. Minuten schraubte D. Yesilyurt sich hoch und köpfte einen Eckstoß von C. Conrad zur 0:1 Führung ins Netz. Die Führung dauerte nur 3 Minuten, denn bereits in der 16. Minute schlug Gerlingen mit dem 1:1 zurück. Ein Gegentreffer der in der Beschreibung irgendwo zwischen Slapstick und „Kreisliga-Kacktor“ einzuordnen ist, denn mit zahlreichen Querschlägern und missglückten Klärungsversuchen bekam die Heimmannschaft den Ausgleich auf dem Silbertablett serviert.

Das Spiel wurde insgesamt nicht besser und war weiterhin von zahlreichen Fehlpässen und Zufällen geprägt. Trotzdem gelang dem TVM nach 31. Minuten die erneute Führung. Wieder nach einem Eckball wurde der Ball zum 16 Meter vor dem Tor stehenden F. Baqué abgewehrt, der den Ball zum 1:2 im linken Toreck versenkte. Nur wenige Augenblicke später hatte L. Marino sogar das 1:3 auf dem Fuß, seine uneigennützige Hereingabe geriet aber etwas zu steil für den mitgelaufenen I. Caglayan. Schlussendlich ging der TVM trotz schwacher Performance mit einer 1:2 Führung in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit begann das Spiel eigentlich positiv für die Möglinger Elf. Nach 50. Minuten bekam man einen Freistoß knapp vor dem Strafraum zugesprochen. C. Conrad ließ sich die Chance nicht nehmen und schlenzte den Ball schön zur 1:3 Führung direkt ins Netz. Nur 3 Minuten später hatte F. Baqué das nächste Tor auf dem Fuß, als er gegen den gegnerischen Torhüter den Ball im Pressing erobern konnte, mit seinem Schuss aber doch wieder am Schlussmann scheiterte. Mit R. Yabroudi und L. Bauer kamen danach frische Offensivkräfte in die Partie. In der 74. Minute gelang dann sogar das 1:4. D. Yesilyurt eroberte ebenfalls gegen den Gerlinger Schlussmann den Ball, umspielte diesen und schob den Ball ins Netz. Spätestens jetzt hätte wohl kaum jemand noch damit gerechnet, dass das Spiel tatsächlich noch mit einem Unentschieden enden sollte.

Bereits in der 75. Minute wurde das nachlässige Verteidigen des TVM erstmals bestraft, nach einem schnell ausgeführten Einwurf konnte ein Gerlinger Angreifer unbedrängt im Sechzehner abschließen und erzielte das 2:4. 5 Minuten später half dann auch der Schiedsrichter mit die Heimmannschaft nochmals richtig aufzubauen. Nach einem Zweikampf im Möglinger Strafraum zwischen Torhüter und Angreifer pfiff der Unparteiische einen zumindest strittigen Elfmeter, den ein Gerlinger Stürmer zum 3:4 verwandeln konnte. Der TVM schwamm nun sichtlich, während die Heimmannschaft ordentlich Morgenluft gewittert hatte. Mit N. Vincon kamen zwar nochmals frisch Beine für den TVM ins Spiel, doch entsprechend der eigenen Leistung kassierte man in der 88. Minute noch das 4:4. Nach mehreren verpassten Klärungsversuchen um den eigenen Strafraum kam ein Gerlinger Angreifer frei zum Abschluss und erzielte den Ausgleich. Am Ende konnte man sogar froh sein nicht noch mit dem Schlusspfiff das Spiel komplett zu verlieren, nach der letzten Gerlinger Chance beendete der Schiedsrichter die Partie.

Am Ende ein Unentschieden, dass sich zumindest für den TVM wie eine klare Niederlage anfühlt. Trotz momentan extrem angespannter Personaldecke muss man zumindest in der Lage sein eine 3 Tore Führung über die Zeit zu bringen und nicht komplett einzubrechen. Die einzige positive Nachricht mit Blick auf die nächsten Spiele kann eigentlich nur sein, dass eine viel schwächere Leistung als in der Schlussviertelstunde vermutlich gar nicht mehr möglich ist. Selbstredend wird es einer großen Leistungssteigerung bedürfen um in den nächsten Spielen überhaupt Punkte und Siege einzufahren.

Auch die zweite Mannschaft des TVM hatte einen bitteren Nachmittag und musste sich dem FC Gerlingen II mit 1:2 geschlagen geben. Der Dank gilt an dieser Stelle auch wieder allen Zuschauern, die den Weg nach Gerlingen gefunden haben. Kommenden Sonntag stehen wieder Heimspiele an, zunächst trifft der TVM II um 12:30 Uhr auf den AC Italia Markgröningen. Um 15 Uhr kommt dann der TSV Heimerdingen II zum Spiel gegen die erste Mannschaft. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.